Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Polnischer Indy auf Deutsch: Feüerbäll

Begonnen von Greifenklaue, 19. März 2015, 23:07:15

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

*bäääm* *büüüm* *bööömmääälll*

Geblogt im GK-Blog und direkt beim polnischen Verlag.



"Der polnische Übersetzer Szymon Piecha hat schon einiges von Deutsch auf Polnisch übersetzt (u.a. Dungeonslayers und Nip'ajin), jetzt macht er es umgekehrt und übersetzt den polnischen Indy Feüerbäll auf Deutsch!"

Ein 13-Seiter, wohl dieses Jahr im polnischen Magazin Magia i Miecz erschienen und ganz erfolgreich gewesen. Es wird mit 6W6 gespielt - im Land der 3W20 muss das ja ein Hit werden. Nein, falsch. Ein Knäller! Ein Ültraerfölg!

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Input von außen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Klingt äh... interessant.
Wie kommt man an das Teil ran?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Dürfte ein köstenlöser Döwnlöäd werden! Wenn es übersetzt ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Bitte halten Sie mir auf die Laufendes, bitteschön.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Cover kommt geil....Illus ein bisschen weniger, auch wenn der Ork ganz cool kommt!

Sieht jetzt aber ein bisschen satirisch oder wie eine Parodie aus....
Gibts irgendwo mehr über den Inhalt?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Noch nicht, es soll aber morgen erscheinen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das sieht ja grauenhaft aus. Nee, danke, überhaupt nicht meins.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Infos via Tanelorn vom Macher:

"Feüerbäll (man liest es wie ein betrunkener Magier) ist ein Polnisches Indie-Rollenspiel, das über mächtige Krieger und weise Zauberer handelt... klingt banal? So ist es! Feüerbäll ist ein Retro-inspiriertes Spiel für ungeduldige Spieler und Leiter. Mit einem einzigen 6W6 Wurf haben wir alles, was wir für das Abenteuer brauchen – einen Held (zusammen mit Attributen, Rasse, Klasse und Hintergrund!) und eine Aufgabe.
Das Spiel hatte seine Premiere im Jahr 2015 in dem Polnischen Magazin Magia i Miecz. Das kleine, bescheidene Rollenspiel fand viele Fans, weil es so einfach zu leiten, und es perfekt für Cons geeignet ist.
Der Autor (Łukasz Kołodziej) hat das Spiel in einer Nacht geschrieben und kurz danach wurde es von mehreren Leuten getestet.

Das Spiel ist eigentlich ein sehr traditionelles Fantasy Dungeon Crawler, aber die Charakter (und Quest) Erschaffung gibt einen netten Twist – Mein erster Held war ein... 60 Jähriger Priester, das ein Land vor einer Ork-Sekte retten musste. Meine Attribute waren extrem Hoh und ich kannte alle Zauber/Gebete, jedoch war ich so alt, dass mir nicht viel Zeit blieb, um meine Aufgabe zu beenden.
Dank der schneller Charaktererschaffung und dem Quest-generator, kann man kurze (1-2 Stunden) Abenteuer Leiten."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Wenn ich mir den Text so angucke, sollte die deutsche Version noch mal von einem Muttersprachler äh... "redaktionell betreut" werden.  ;)
Anosnsten klingt das ja schon mal sehr spaßig.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Ja, er hat da jemanden (Onno Tasler, Lektor u.a. bei Space Pirates)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 24. März 2015, 10:34:40
Ja, er hat da jemanden (Onno Tasler, Lektor u.a. bei Space Pirates)

Na dann.
Wann fertig? Wann Spielen?  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Wir werden sehen ... Aber der Übersetzer hat sich hier im Forum angemeldet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Naja, dank komplett zufallsbasierter Charaktererschaffung nicht so meins, könnte aber für Oneshots ganz lustig sein.

Mal kucken. wie es sich gegen DungeonSquad und Konsorten macht!


Zitat von: Greifenklaue am 24. März 2015, 09:42:42
Infos via Tanelorn vom Macher:

"Feüerbäll (man liest es wie ein betrunkener Magier) ist ein Polnisches Indie-Rollenspiel, das über mächtige Krieger und weise Zauberer handelt... klingt banal? So ist es! Feüerbäll ist ein Retro-inspiriertes Spiel für ungeduldige Spieler und Leiter. Mit einem einzigen 6W6 Wurf haben wir alles, was wir für das Abenteuer brauchen – einen Held (zusammen mit Attributen, Rasse, Klasse und Hintergrund!) und eine Aufgabe.
Das Spiel hatte seine Premiere im Jahr 2015 in dem Polnischen Magazin Magia i Miecz. Das kleine, bescheidene Rollenspiel fand viele Fans, weil es so einfach zu leiten, und es perfekt für Cons geeignet ist.
Der Autor (Łukasz Kołodziej) hat das Spiel in einer Nacht geschrieben und kurz danach wurde es von mehreren Leuten getestet.

Das Spiel ist eigentlich ein sehr traditionelles Fantasy Dungeon Crawler, aber die Charakter (und Quest) Erschaffung gibt einen netten Twist – Mein erster Held war ein... 60 Jähriger Priester, das ein Land vor einer Ork-Sekte retten musste. Meine Attribute waren extrem Hoh und ich kannte alle Zauber/Gebete, jedoch war ich so alt, dass mir nicht viel Zeit blieb, um meine Aufgabe zu beenden.
Dank der schneller Charaktererschaffung und dem Quest-generator, kann man kurze (1-2 Stunden) Abenteuer Leiten."
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung