• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Polnischer Indy auf Deutsch: Feüerbäll

Begonnen von Greifenklaue, 19. März 2015, 23:07:15

« vorheriges - nächstes »

Noobirus

Optionale Regeln  ::) Nach der PL version haben wir circa 12 neue Klassen und Taktische Kampfregeln geschrieben.

Das Spiel ist geschrieben, um "Houseruled" zu sein.

Greifenklaue

Da triffst Du hierzulande auf deutsche Gründlichkeit, da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt ...

Mir gefallen die Alternativregeln auch ein deutliches Stück besser, da der Ausgang noch nicht vorher feststeht, sprich das Würfelglück eine Rolle spielt (soweit ich die jetzt verinnerlicht habe).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Argamae am 26. März 2015, 11:06:49
Zitat von: Steff am 26. März 2015, 11:01:35
Ha! Gerade mal zwei Tage draußen, und schon gibt es alternative Regeln.

LOL! Das ist eben echtes Playtesting! ;)

Oh, was freue ich mich in diesem Zusammenhang schon auf das zu erwartende DSA 5 - Desaster.  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Noobirus

Ein Spieler hat eine Englische uebersetzung geschrieben (https://drive.google.com/file/d/0Bw4a7RuFvg-aNGF6M2lLTGVNUkU/view)... zusammen mit dem D&D Abenteuer "Into the Caves" (https://drive.google.com/file/d/0Bw4a7RuFvg-aSkJhMFNPSWtjdjQ/view).

Heute kommt ein Update fuer die DE version, ich habe noch eine Frage um sicher zu sein, wie nennt sich dieses Monster auf Deutsch? http://nerdreactor.com/wp-content/uploads/2013/04/Mimic.jpg

KULTist

Zitat von: Noobirus am 31. März 2015, 09:26:44
Heute kommt ein Update fuer die DE version, ich habe noch eine Frage um sicher zu sein, wie nennt sich dieses Monester auf Deutsch? http://nerdreactor.com/wp-content/uploads/2013/04/Mimic.jpg

Müsste auch im Deutschen ein Mimik sein!
Halt nur mit einem k am Schluß.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Bin ich mir gerade nicht sicher zu 100%. In einem der klassischen Monster von Pathfinder sind welche drin, versuche das nochmal zu überprüfen.

Edit: Ja, ist Mimik.

-> http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3858
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Noobirus

Update
*Viele kleine Änderungen im Text/Weitere Korrektur.
*Geschmeidigkeit -> Gewandtheit
*Nachahmer -> Mimik
*Neues Kapitel mit optionalen Regeln. Weitere Ideen und Regeln werden Später im diesem Kapitel erscheinen.

http://jaskinianoobirusa.blogspot.com/2015/03/feuerball.html

Greifenklaue

Zitat von: Noobirus am 31. März 2015, 17:18:15
Update
*Viele kleine Änderungen im Text/Weitere Korrektur.
*Geschmeidigkeit -> Gewandtheit
*Nachahmer -> Mimik
*Neues Kapitel mit optionalen Regeln. Weitere Ideen und Regeln werden Später im diesem Kapitel erscheinen.

http://jaskinianoobirusa.blogspot.com/2015/03/feuerball.html

Top!

Greifenklaue

So, gestern beim Gratisding probegespielt, in der Varinte, wo man noch drauf würfelt.

Recht verrückte, aber gelungene Runde - Bier-und-Bretzel-Stimmung gab es sofort ...

Einge Fragen tauchten aber auf: Können Magier magische Dinge identifizieren (Scharfsinn)? Ist es ihnen möglich, einfache magische Tricks abzurufen (Licht / Flamme), z.B. gegen einen Punkt ZK? Kann man die Zauber wie Feuerball normal abwehren? Wenn man Geschmeidigkeit 6 hat, kann einem, was 1W6 Schaden macht, nicht beeindrucken?

Bangrim

Das System ist ganz nett, ABER

bis auf die Charaktererschaffung bietet mir das System zu wenig um sich von der schieren Masse an regelleichten Alternativen abzuheben.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Naja, Charaktererschaffung ist schon sehr elegant. Und es ist wirklich sehr dünn. 10 Seiten in teils großer Schrift / ielen Bildern.

Wenn ich da an den normalen, regelleichten Vertreter a la LabLord erinnere, fällt schon auf, dass es hier recht dünn, aber funktionell ist.

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 20. April 2015, 16:26:51
Naja, Charaktererschaffung ist schon sehr elegant. Und es ist wirklich sehr dünn. 10 Seiten in teils großer Schrift / ielen Bildern.

Wenn ich da an den normalen, regelleichten Vertreter a la LabLord erinnere, fällt schon auf, dass es hier recht dünn, aber funktionell ist.

Ja, klar. Jedoch sind LabLord, Lotfp oder Whitehack jetzt auch nicht mega kompliziert. Gerade wenn man die einmal verstanden hat, dann kann man die ja in der Regel recht flott leiten. Wenn man sich ein bisschen vom Old School Feeling entfernt, hat man z.B. mit Destiny Beginner auch ein recht unkompliziertes Spiel.

Das soll ja nicht heißen, das Feüerbäll schlecht ist. War mal interessant, aber wie gesagt es gibt einfach massig alternativen.
Koona t'chuta, Solo?

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 20. April 2015, 16:48:35

Ja, klar. Jedoch sind LabLord, Lotfp oder Whitehack jetzt auch nicht mega kompliziert. Gerade wenn man die einmal verstanden hat, dann kann man die ja in der Regel recht flott leiten. Wenn man sich ein bisschen vom Old School Feeling entfernt, hat man z.B. mit Destiny Beginner auch ein recht unkompliziertes Spiel.

Das soll ja nicht heißen, das Feüerbäll schlecht ist. War mal interessant, aber wie gesagt es gibt einfach massig alternativen.

Klar. Aber guck Dir mal bei denen die Seitenzahlen an. Alle sollte man tunlichst vorher lesen. Feüerbäll kannst Du ne Stunde vor Spielbeginn lesen - dann nochmal und los geht es. Ist schon ne andere Qualität.

Das könnte ich ggf. noch mit dem 18-seitigen DS 3.5 vergleichen.

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 20. April 2015, 16:55:24
Zitat von: Bangrim am 20. April 2015, 16:48:35

Klar. Aber guck Dir mal bei denen die Seitenzahlen an. Alle sollte man tunlichst vorher lesen. Feüerbäll kannst Du ne Stunde vor Spielbeginn lesen - dann nochmal und los geht es. Ist schon ne andere Qualität.

Das könnte ich ggf. noch mit dem 18-seitigen DS 3.5 vergleichen.

Stimmt schon, aber ich hab halt z.B. Destiny Beginner für diese Sparte. Die Regeln sind da auch nur max. 10 Seiten lang.
Koona t'chuta, Solo?

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 20. April 2015, 17:05:54
Stimmt schon, aber ich hab halt z.B. Destiny Beginner für diese Sparte. Die Regeln sind da auch nur max. 10 Seiten lang.

Davon war ich auch sehr angetan und stimmt, die Regeln sind da auch sehr kurz. Der narrative-orientierte Teil der große Gabe fällt aber weg. Das kann z.B. bei sehr aktiven und ehr passiven Leuten am delben Tisch zu Schwierigkeizten führen, aber gut, die hätte man auch bei Feüerbäll!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung