• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Star Wars - The force awakens

Begonnen von Greifenklaue, 04. Mai 2016, 22:53:57

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Vorerst mal als Einsteigerbox.

Via FFG-Homepage

Edit: Ahh, ist tatsächlich ein Stand-Alone-Einstieg.

-> https://twitter.com/Sam_B_Stewart/status/727899257659924480
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Genau auf sowas hab ich gewartet!
Star Wars außerhalb des Flaschenhalses den die ersten drei Filme bieten! Ist in den meisten Fällen das Beste, wenn man nicht Rebellen gegen Imperium spielen will^^
Bin echt gespannt!
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 05. Mai 2016, 02:47:54
Star Wars außerhalb des Flaschenhalses den die ersten drei Filme bieten! Ist in den meisten Fällen das Beste, wenn man nicht Rebellen gegen Imperium spielen will^^

Edge of the Empire: Rebellen gegen Imperium ca. 20%
The force awakens (der Film): Rebellen gegen Imperium ca. 70%

???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 05. Mai 2016, 09:51:53

Ts-ts-ts...
"Der Widerstand" gegen "Die neue Ordung"

Genaugenommen sind a die von der neuen Ordnung die neuen Rebellen, weil sie ja gegen die etablierte Regierung kämpfen, welche aus den alten Rebellen hervorgegangen ist.

Zurück zum Thema:
Grundsätzlich begrüße ich ja jedes Produkt, welches Nicht-Rollenspieler an unser Hobby heranführt.
Und auch für uns alte Hasen bietet die Box ja einiges an nützlichen Material: ein komplettes Würfel-Set, Marker, eine doppelseitige Karte in Posterformat, und noch ein bißchen Text zum Setting im Jahre 30+. Und vielleicht taugen die Vorgefertigten Charaktere ja auch zum Spiel in der Zeit der anderen drei Spiele.

Ich hätte mir nur gewünscht, daß die Einsteiger-Box zum Filmstart an Weihnachten erschienen wäre. Dann lägen aufgrund des Hypes bestimmt ein paar mehr RPG-Produkte untern Weihnachtsbaum. Aber so, kurz vor den Sommerferien in den USA...

Gibt es die Einsteiger-Boxen hierzulande eigentlich auch in Spielwarengeschäften/-Abteilungen, oder nur im Fachhandel?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 05. Mai 2016, 11:47:36
Zitat von: Greifenklaue am 05. Mai 2016, 09:51:53

Ts-ts-ts...
"Der Widerstand" gegen "Die neue Ordung"

Jajut, das gleiche in dunkelschwarz und weißgrau ...

Es geht ja darum, dass weniger Rebellen-Thema als in Edge geht wenig, ohne Star Wars zu sein, während der Film das deutlicher aufgreift. Daher ja die Frage an HayatoKen wie er das eigentlich meint, zumal er ja selbst Edge spielt!?

Steff

Bei "Force and Destiny" hatten wir a auch so gut wie keine Rebellen, und das imperium ist ja auch nur so am Rande aufgetaucht.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 05. Mai 2016, 13:23:41
Bei "Force and Destiny" hatten wir a auch so gut wie keine Rebellen, und das imperium ist ja auch nur so am Rande aufgetaucht.
Ja, richtig.

Ich sag ja auch "Edge" hat weniger Rebellen-vs.-Imperiums-Thematik als der Film The Force awakens.

Daran ändert auch die Existenz anderer SW-Sachen nix, die evtl. auch weniger damit zu tun haben.

Daher ja meine Nachfrage an HayatoKen, wie er das meint.

HayatoKen

Der Abschnitt in der SW Geschichte, in der Luke, Vader, etc aktiv sind, somit auch das Imperium in dem Sinne, ist ein Flaschenhals was Jedi und die Macht angeht.
Ich spiele auch nicht unbedingt Edge of the Empire, sondern Force & Destiny^^
Bin mir gerade nicht sicher ob das so im Buch steht, aber wenn man zu viel rumlichtsäbelt tauchen früher oder später Imperiale Inquisitoren und irgendwann Darth Vader persönlich auf, was quasi ein instadeath ist.
Für nur Edge of the Empire überhaupt kein Problem, da gibt´s reichlich Platz. Noch mehr Platz für Age of Rebellion (richtiger Name?).
Für mehr Jedi etc sind aber die Phasen davor oder danach besser geeignet, da beide wesentlich mehr spielerische Freiheit bieten.

Kannst auch mit dem Game of Thrones RPG vergleichen ein bißchen. Super FLuff, mechanik scheint ok, aber totaler Flaschenhals dank Geschichte.
Zumindest wenn man sich dran hält.

Greifenklaue

Ahh, Du hast F&D gespielt und nicht Edge. Ja, bei ersterem spielt es immer wieder mit rein, ich denke aber auch, es kommt darauf an, wie der SL es auslegt.

Aber jetzt weiß ivh, was Du mit Flaschenhals meinst, im Prinzip Metaplot.

Ob das beim neuen Film weniger wird, glaub ich letztlich nicht.

Aber das Abenteuer ist ja einige Ebenen drunter angesiedelt - ebenso wie beim GoT-Einsteigerabenteuer.

Zum Spielen abseits von Rebellen und Imperium (oder ihren Äquivalenten in 30 Jahren) würde ich am ehesten zu Edge greifen.

HayatoKen

Also eine Mischung von F&D und Edge.
Ich finde aber bei dem neuen Film ist das Universum, Metaplot wie Du sagst, durchaus wieder offener für mehr Machtbegabte beider Seiten.

Deshalb bin ich gespannt da drauf.

Greifenklaue

Wenn Du Machtbegabte spielen willst, sicher richtig.

HayatoKen

Darum geht´s ja und darum kommt da ja auch eine F&D Box raus denke ich ;)

Greifenklaue

F&D gibt es ja nn schon länger als Einsteigerbox  ???

HayatoKen

Klar. Die ist auch ebenso gut wie die anderen. Die tolle Nachricht aus meiner Sicht mit der "Force Awakens" BB ist ja nicht, dass es noch eine BB gibt (auch wenn die einen guten Preis für Würfel+ anbieten), sondern dass die Spiel Ära und der Metaplot erweitert werden.

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 05. Mai 2016, 23:44:41
Darum geht´s ja und darum kommt da ja auch eine F&D Box raus denke ich ;)

Zitat von: HayatoKen am 06. Mai 2016, 20:36:13
Klar. Die ist auch ebenso gut wie die anderen. Die tolle Nachricht aus meiner Sicht mit der "Force Awakens" BB ist ja nicht, dass es noch eine BB gibt (auch wenn die einen guten Preis für Würfel+ anbieten), sondern dass die Spiel Ära und der Metaplot erweitert werden.

Also meintest Du im oberen Zitat Force Awakens-Beginnerbo und nicht F&D-BB. Dann macht es halbwegs Sinn ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung