Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Zeit für Pathfinder 2.0?

Begonnen von Greifenklaue, 16. Februar 2016, 07:24:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 21. Februar 2016, 16:25:30
Aber am Beispiel Kingmaker: Das lebt und stirbt auch mit dem GM. Und den random encounters. Wenn die Gruppe in einem Kampf alle Resourcen raushaut und "Nova" geht, da sie keine Angst auf dem Rückweg hat, weil der GM random encounters doof findet, dann wird das halt so.
Naja, jemanden zu finden, der mehr auf Random Encounter steht als ich, ist zwar möglich, aber schwierig. Daher rede ich (logischerweise) von den By-the-book-Regeln von Kingmaker. Und da Du bei der Erforschung eines Hexes nicht schneller als 1 pro Tag sein kannst, hast Du ne Chance beim Betreten des Feldes und beim Erforschen. Das beides Eintritt ist äußerst unwahrscheinlich. Dazu noch die Möglichkeit etwas zu entdecken, was da ist. Macht quasi max. 3 Begegnungen, aber das kam praktisch nicht vor, selbst 2 waren selten.

Und dann muss man halt sehen, andere lösen das Problem evtl. besser. Ist es 13th Age, das ein Auffrischen nach 4 Begegnungen erlaubt. Gefällt mir flufftechnisch nicht, aber spielmechanisch dafür besser.

ZitatUnd dass man als Spielleiter möglicherweise weder Zeit noch Lust hat das Abenteuer in so eine Richtung anzupassen, weils einfach viel Arbeit ist.
Genau, was man draus machen kann, können wir ja nur bedingt diskutieren.

Gibt ja auch Leute denen gefällt DSA total gut und die haben noch nie eine 3W20-Probe gewürfelt ...

ZitatDas sollten die Spieler dann auch mal akzeptieren oder selbst was anbieten und sich so viel Arbeit machen (Findet in den seltensten Fällen statt).
Ja, Spieler können auch mal pro-aktiv werden. Ist auch geil. Aber es muss eben alles drei stimmen. System matters.

ZitatScheinbar denken die meisten Leute, es gibt nur eine Art Pathfinder zu spielen, immer mit so vielen Optionen wie möglich und so krasses Powergaming wie möglich. Die Alternative sind für die meisten scheinbar nur DSA angehauchte Storytelling Charaktere, die keinen Kampf überleben.
Glaub ich nicht, dass es die Leute gibt. System Mastery fällt ja nicht plötzlich weg, wenn man sich einschränkt, das Problem wird nur kleiner. Nehmen wir z.B. mal den Gunslinger, der traf entweder immer oder patzte. Ist irgendwie auch ein seltsames Konzept ...

Zitatüber die Verwendung der korrekten Magiemarkt Regeln und Zauberspruchknappheit, welche Waffen und Rüstungen es wie oft wo gibt, 
Ich würde nicht anders spielen wollen. Wenn es alles zu kaufen gibt, bin ich fix gelangweilt, lieber 10 Sachen und die les und überdenke ich auch gründlich ...

Kurzum: System matters!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung