• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Aktuelle deutschspr. SciFi-RPGs

Begonnen von Greifenklaue, 21. Oktober 2015, 17:59:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nach Anregung durch Argamae an dieser Stelle will ich mal alle aktuellen deutschspr. RPGs sammeln, die so rumschwirren.

Traveller
Starslayers (nur Schnellstarter)
Ultima Ratio
Star Wars - ARdI /ZdR
Warhammer 40k

Savage Worlds (bald mit SciFi-Kompendium)

Was hab ich vergessen?

(Cyberpunk /Apokalypse als Subgenres außen vorgelassen.)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Waylander

Nicht ganz so erst gemeint gibt's noch Space Pirates und Raumhafen Adamant.

Greifenklaue

Ersteres wäre noch aktuell und hab ich auch gespielt. Letzteres wäre (imho) nicht mehr aktuell genau wie Justifiers.

Argamae

Mir fällt spontan noch ein:

NOVA
Star Trek - Das Rollenspiel
Sternengarde - Auf fremden Welten
Star Wars - Am Rande des Imperiums
Star Wars - Zeitalter der Rebellion (?)
Das Perry-Rhodan-Rollenspiel
Space Gothic
Fading Suns

Aber da ist dann wieder die Frage, wie ihr/man Sci-Fi eingrenzen wollt/will. Sonst zählen natürlich noch Sachen wie Degenesis, Maddrax, Shadowrun, Cyberpunk 2020, Paranoia, LodlanD usw. dazu.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Gucken wir es mal durch:

NOVA - vergessen
Star Trek - Das Rollenspiel - nicht mehr aktuell
Sternengarde - Auf fremden Welten - nicht mehr aktuell
Star Wars - Am Rande des Imperiums - steht schon oben
Star Wars - Zeitalter der Rebellion (?) - steht schon oben
Das Perry-Rhodan-Rollenspiel  - nicht mehr aktuell (in beiden Versionen)
Space Gothic - nicht mehr aktuell (in beiden Versionen)
Fading Suns - nicht mehr aktuell

ZitatAber da ist dann wieder die Frage, wie ihr/man Sci-Fi eingrenzen wollt/will. Sonst zählen natürlich noch Sachen wie Degenesis, Maddrax, Shadowrun, Cyberpunk 2020, Paranoia, LodlanD usw. dazu.
Subgenres wie Apokalypse oder Cyberpunk würde ich außen vor lassen. Paranoia wäre eine Überlegung, dass ist dann ja eher ein Crossover oder SciFi mit Humor. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es noch von Mantikore supportet wird.

Wobei es imho durchaus Sinn macht, nicht mehr erhältliche Systeme gleich mitzulisten.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 22. Oktober 2015, 09:10:15
Wobei es imho durchaus Sinn macht, nicht mehr erhältliche Systeme gleich mitzulisten.

Davon ging ich auch aus. Meine Diskussionsidee bezog sich ja nicht nur auf aktuell erhältliche Systeme, sondern auch auf frühere Erfahrungen mit Sci-Fi.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

KULTist

Mit älteren Sachen kommt man schon auf einiges:

Maddrax bietet mit Bunkermenschen, Aliens, Cyborgs, Mars & Zeitreisen durchaus auch SF! Wie so vieles, ist da eine Trennung gar nicht so einfach!

Deponia ist auch im gewissen Sinne SF, auch, wenn der Schwerpunkt anders liegt.

SW Necropolis

Heredium (deutlich Endzeit, aber auch mehr)

Lodland (SF ist nicht auf die Sterne begrenzt)

Aeon (Trinity)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

HayatoKen

Was die Welt wirklich braucht, ist ein richtig gutes Fallout RPG.
Oder Dune.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Zitat von: HayatoKen am 22. Oktober 2015, 15:50:37
Was die Welt wirklich braucht, ist ein richtig gutes Fallout RPG.

Da gibt es gute RPG zur Genüge, mit denen man Fallout problemlos umsetzen kann, z.B. Darwin's World (D20), The Mutant Epoch (Outland System) oder Broken Earth (Savage Worlds). Selbst mit dem in der Alternity-Edition etwas weniger gonzohaften Gamma World kann man sehr gut arbeiten. Ob man nun eines mit der offiziellen Lizenz braucht, lasse ich mal dahingestellt (interessant wäre es sicherlich).

Greifenklaue

Hauptvorlage für Gammaslayers war auch Fallout und nicht Gammaworld, kann man sehr gut dafür nehmen.

GURPS Space gab es auf Deutsch? Zumindest gab es ein deutsches Space-Abenteuer.

@Heredium/Maddrax/ auch Lodland: Das würde ich aber primär unter (Post-) Apokalypse einordnen.

Aber klar, für Gammaslayers hat jemand auch eine astreine Alien-Kampagne (also Alien der Film) geschrieben, aber jetzt haben wir ja Starslayers ...

@SW Necropolis: Stimmt, das ist uns bisher durchgerutscht.

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 22. Oktober 2015, 17:45:37
@Heredium/Maddrax/ auch Lodland: Das würde ich aber primär unter (Post-) Apokalypse einordnen.

Da diese Settings zB im Gegensatz zu Mad Max und anderer Post-Apo-Szenarien fortgeschrittene Technologien (und oft sogar Raumfahrt) und Menschenbilder beinhalten, sehe ich eben eine Trennlinie zu SF nicht mehr wirklich gegeben!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Zitat von: KULTist am 22. Oktober 2015, 20:39:52
Da diese Settings zB im Gegensatz zu Mad Max und anderer Post-Apo-Szenarien fortgeschrittene Technologien (und oft sogar Raumfahrt) und Menschenbilder beinhalten, sehe ich eben eine Trennlinie zu SF nicht mehr wirklich gegeben!

Das gebe ich Dir grundsätzlich recht. Es wird schwierig, klare Trennlinien zu bestimmen. Man könnte nun sagen, daß Weltraumfahrt und das Bereisen fremder Sonnensysteme ein Bestandteil sein "müssen", dann könnte man weiter aussieben. Aber es wäre eben nur eine Facette der Science-Fiction. Schätze, man muss sich an einem Punkt einfach festlegen und dann ist vermutlich die Auswahl trotzdem noch ziemlich groß.

Greifenklaue

Freue mich über weitere Beiträge. Wer hingegen diskutieren möchte, ob Star Wars SciFi ist, wird hier glücklicher: Ist Star Wars SciFi?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung