Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Wizards schließt seine Foren

Begonnen von Greifenklaue, 17. September 2015, 11:59:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm. Einerseits nachvollziehbar, andererseits... irgendwie nicht. Scheint, als ob WotC massiv an Manpower/Ressourcen einsparen muss. So ein Forum zu hosten, kann jetzt nicht die Welt kosten. Wenn sie von "vibrant user base" sprechen, scheint es ja doch noch Aktivitäten in diesem Forum zu geben (ich selbst habe das nicht überprüft und bin dort auch kaum je aktiv gewesen, insofern ist dies ein subjektiver Eindruck). Sie dennoch zu schließen, klingt eher nach konzerninterner Entschlackung und Umorientierung - oder eben "vorsichtiger" Verzweifelung.
Das die relevanten Diskussionen tatsächlich auf anderen Plattformen stattfinden, ist dennoch wohl eine korrekte Einschätzung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Sehr interessanter Artikel auf dem Blog "RAGING OWLBEAR" (Marty Walser) zu diesem und dem größeren Thema (WotC und Kontaktflächen mit Fans).
Ich stimme dem inhaltlich zu und war selbst überrascht, daß man sich so zurückzieht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Tscharod

Interessant wäre ja mal die Frage wie es tatsächlich um D&D steht. Durch die ökonomische Brille betrachtet, kommt mir das alles wie ein großer Sparkurs bei WotC vor. Für diese These spräche ja auch der recht sparsame Output an Produkten, das massive Outsourcen an Produkten (wie z.B. das Erstellenlassen der Abenteuer bei Drittanbietern) und letztendlich das runterfahren an Supportkapazitäten (ein Forum welches man nicht hat, muss man auch nicht pflegen).
Vielleicht will WotC tatsächlich D&D nur noch in erster Linie als Brand für andere Produkte halten. Ich kann mir auch vorstellen, dass der RPG-Markt auf PnP-Basis nicht mehr die Gewinnmargen von einst liefert. Dazu gibt es inzwischen viel zu viele Konkurenzprodukte bei einer wahrscheinlich kleiner werdenden Käuferzahl.

Argamae

Also, der Auftakt lief wohl ziemlich gut. Einer Quelle zufolge war das neue D&D Player's Handbook am Release-Tag das meistverkaufte Buch auf Amazon. Wohlgemerkt: von ALLEN Büchern, nicht nur Rollenspielbüchern. Wie es nun in harten, kalten Zahlen gegenüber anderen Größen (insbesondere Pathfinder) aussieht, weiß ich nicht.

Das es WotC (und noch wahrscheinlicher Hasbro) hauptsächlich um den "Brandname" geht und eben der multimediale Absatzmarkt gesucht wird, erkennt man ja relativ deutlich. Einerseits empfinde ich es als äußerst wohltuend, daß dieser enorme Output wie etwa bei Pathfinder ausbleibt. Andererseits frage ich mich auch, ob die Marke durch andere Segmente stark genug bleibt, um sich das "leisten" zu können. Ihre Konzentration auf die Story-Arc-Kampagnen zielt sicher auch auf den damit einhergehenden Verkauf von etwa Download-Inhalten (für ihre PC-Spiele) oder Miniaturen-Serien ab. Ansonsten sind ja Abenteuermodule eher nicht das, was Umsatz bringt - klassische Regelergänzungen/Quellenbücher verkauf(t)en sich immer besser.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

#5
Gut möglich Tscharod. Dafür spricht auch, dass diesen Monat bereits das D&D5 PC Spiel erscheint - Legends of the Sword Coast - , welches offensichtlich sehr viel Modularität und ähnliche Optionen wie damals Neverweinter Nights bietet. Außerdem werden ja auch die AP´s in dem MMO verarbeitet wenn ich mich da nicht täusche und auf dem einen VTT verkauft.
Eigentlich ein sehr guter Service meiner Meinung nach *hüstel Kommentar zu einem anderen MMO runterschluck*

Edit: Output haben die auch schon genug. Man sollte nicht vergessen, dass PF seit 2008 läuft und D&D5 erst ne Weile, auch wenn sie eine niedrigere Frequenz haben.  Ich glaube da würde es sich auch lohnen, mal die Formate der Bücher anzuschauen. PF sind viele kleine Bücher, während D&D5 mir gerade nach weniger, aber größeren Büchern aussieht.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Es gibt einen Follow-Up-Artikel vom Raging Owlbear, den ich auch sehr lesenswert finde.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung