Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Monte Cook zu seinem damaligen Abgang bei den Wizards

Begonnen von Greifenklaue, 13. August 2015, 18:34:58

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Basically, I left WotC in 2001 for many reasons, but mainly because it had become very corporate and political. No big grudges or anything--it just wasn't for me. When WotC approached me to come back for 5e in 2011 (as a contractor), I was told everything was different. I was told that the environment was totally free of any of the corporate bs of the past and a great place for creativity. I was told we'd be revitalizing the whole game, and that this included amazingly cool things like bringing back Dragon magazine to print, reestablishing ties with the old guard (Zeb Cook, Tracy Hickman, Jeff Grubb, etc. maybe as consultants), beefing up the in-house staff (primarily with hiring back people with a lot of solid experience), and creating an aggressive initial release schedule with high-quality adventures and other products created by an in-house staff. In short, focusing specifically on the tabletop D&D experience, and not on licensing to video games, movies, and other things.

It was within a year there that I discovered that none of this was actually going to happen. Now, to be clear, I'm not saying I was lied to. I'm a realist and I know plans change. But a complete reversal of that initial plan--that is to say, a focus entirely on licensing the brand and turning D&D from a game and into a property--that wasn't something I wanted to be a part of, particularly in what turned out to be a disappointingly difficult (extraordinarily political) work environment.

Again, no big grudges at the time (other than, as a lifelong fan of the D&D game, I'm deeply saddened by the change of focus... but in retrospect they might have been inevitable). It just wasn't for me."

Quelle: http://www.enworld.org/forum/showthread.php?466410-AMA-with-Monte-Cook-(Numenera-D-amp-D-Monte-Cook-Games-Malhavoc-Press)/page9#ixzz3ihxXtidF
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Die bisherige Veröffentlichungspolitik gibt ihm ja recht - auch die Tie-ins mit Videospielen, einem Würfelspiel, einem Miniaturen-Tabletop und nun noch einem Film.  ::)

Ich will das jetzt mal so wertfrei wie möglich ausdrücken: D&D 5E ist gut geworden - rein von den drei Grundregelwerken her und den neuen Spielmechaniken. Aber ich hadere ja schon jetzt mit den Abenteuerveröffentlichungen. Und Third Party? Wo sind die? Da sehe ich noch nichts auf mich zukommen, jedenfalls nicht in einer Größenordnung, die Anlaß zu Begeisterung gibt. Es gibt kleinere Projekte, ja, die sind auch erstmal positiv zu bewerten. Aber das sich da jetzt mal welche der "alten Garde" z.B. hinsetzen, die Rechte an einem der IPs kriegen (Greyhawk, Birthright, Spelljammer, etc.) und losklotzen können - das sehe ich erstmal nicht.

Wenngleich mich also die neuen Regeln begeistern können, mache ich mir schon Sorgen um die Zukunft. Und auf Grubb, Cook oder Hickman können wir wohl erstmal lange warten. Die wirklich Spiel-Begeisterten haben bei WotC/Hasbro noch immer weniger zu sagen als die Profitmaximierer. Dazu gelernt hat man kaum. :(

Was dabei rauskommt, wenn man ungehemmt innovativen Ideen und Kreativität freien Lauf läßt, beweisen Monte Cook und Bruce Cordell derzeit mit Numenéra, The Strange und überhaupt dem ganzen Cypher-System. Machen die damit soviel Geld wie WotC mit D&D? Nein, vermutlich nicht. Aber sie haben in einem vergleichbaren Zeitraum und mit einem deutlich kleineren Mitarbeiterkreis ein Vielfaches an Spielmaterial herausgebracht, daß sich auch in qualitativer Hinsicht überhaupt nicht hinter D&D verstecken muss. Und leben können sie scheinbar auch ganz gut davon, da die Veröffentlichungen nicht abreißen - im Gegenteil.

Ich kann verstehen, daß man sich als kreativer Spielbegeisterter - und als solche schätze ich Monte und auch andere ein - ungern was von politischen Wasserköpfen sagen lassen möchte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#2
Es ist übrigens sehr interessant, sich die ganze "Fragerunde" mit Monte Cook durchzulesen. Einer der Forenteilnehmer fragt Monte danach, was er in seiner Karriere als Rollenspielschreiberling am meisten bereue. Montes Antwort: "Zu den Wizards of the Coast zurück gegangen zu sein und an 5E gearbeitet zu haben". Das spricht dann doch Bände.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Es gibt schon einige 3PP Sachen von Frog God Games und Kobold Games (Wolfgang Baur hat ja mitdesignt).
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Zitat von: HayatoKen am 13. August 2015, 20:17:07
Es gibt schon einige 3PP Sachen von Frog God Games und Kobold Games (Wolfgang Baur hat ja mitdesignt).

Ja, die von Frog God habe ich auch schon auf dem Kieker. :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 13. August 2015, 20:17:07
Es gibt schon einige 3PP Sachen von Frog God Games und Kobold Games (Wolfgang Baur hat ja mitdesignt).

Nicht zu vergessen: Goodman Games.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Frog God kann ich empfehlen, von denen habe ich gerade auch Cults of the Sundered Kingdoms bekommen.
Bißchen Old School und etwas herausfordernder als Paizo Sachen.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Ja, aber die fallen ja unter das, was ich oben mit "kleinere Projekte" meinte. Das soll ihre Qualität jedoch nicht schmälern.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Ähm Dir ist schon klar, dass das zusammenhängende alternative Spielwelten sind mit kompletten AP´s, Monstern, etc?

Weiss ja nicht was Du Dir unter größeren Projekten vorstellst^^
Auf haufenweise fragwürdige Feats und Klassen kann ich aber verzichten.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

#9
Zitat von: HayatoKen am 14. August 2015, 20:52:21
Ähm Dir ist schon klar, dass das zusammenhängende alternative Spielwelten sind mit kompletten AP´s, Monstern, etc?

Weiss ja nicht was Du Dir unter größeren Projekten vorstellst^^
Auf haufenweise fragwürdige Feats und Klassen kann ich aber verzichten.

Natürlich ist mir das klar. Was ich meine, wenn ich von "großen" Projekten spreche, ist die Rückkehr alter TSR-Welten in Form von Kampagnenbuch/-box, klassischer Quellenbücher (Unearthed Arcana, Legends & Lore, Manual of Planes, etc) oder ähnlichem. Wie schon gesagt: was Goodman oder Frog God machen, ist geil und ich begrüße das sehr! Aber ich warte, daß von den Wizards mehr kommt als ein AP nach dem anderen. Das AP-Konzept hat Paizo schon zur Genüge gemolken (und melkt es noch). Ich warte auf allgemeinnützliche Bände und diversifiziertes Futter, sozusagen. Auf ein Setting nebst Sandbox, um sich dort als SL ein wenig "ausbreiten" zu können. Mit dem Adventurer's Guide to the Sword Coast kommt ja nun was, daß imho in die richtige Richtung geht.
Auf unzählige Splatbooks würde ich auch verzichten wollen, aber ein paar mehr Optionen (wie sie wohl auch im AGttSC drin sind) in Sachen Class (z.B. mehr Bardic Colleges, Warlock Patrons, Martial Archetypes etc.) und Background sind auf jedenfall drin. Da bietet das Player's Handbook langfristig zu wenig (mein persönlicher "sweet spot" in Sachen Auswahl ist noch nicht erreicht).

Was WotC bislang nach den drei Core Books gemacht haben, war die Fokussierung auf Adventure Paths. In diesen wurden dann z.T. neue, auf den AP zugeschnittene Optionen (wie neue Rassen oder Backgrounds) angeboten. Aber statt Mikromaterial wünsche ich mir mehr Makromaterial, falls Du verstehst, was ich meine.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 15. August 2015, 13:16:46
Auf unzählige Splatbooks würde ich auch verzichten wollen, aber ein paar mehr Optionen (wie sie wohl auch im AGttSC drin sind) in Sachen Class (z.B. mehr Bardic Colleges, Warlock Patrons, Martial Archetypes etc.) und Background sind auf jedenfall drin. Da bietet das Player's Handbook langfristig zu wenig (mein persönlicher "sweet spot" in Sachen Auswahl ist noch nicht erreicht).

Meine These: Das wird schneller erreicht, als Dir vielleicht lieb ist. Ich würde da in zwei Jahren nochmal draufgucken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. August 2015, 14:33:14
Meine These: Das wird schneller erreicht, als Dir vielleicht lieb ist. Ich würde da in zwei Jahren nochmal draufgucken.

Mag sein, nur wird das dann über zahllose AP verstreut oder in einem Buch konzentriert sein?  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Ja das kann ich wesentlich besser verstehen.
Aber auch dank einiger Pleiten wie 4E Dark Sun sind die wahrscheinlich vorsichtiger und kopieren eher unauffällig Paizo.
Ich fürchte/tippe auf AP´s mit Mikrosachen und dazwischen einige andere Bücher.

Menzoberrantan, Planescape, Dark Sun, immer her damit. Am besten überarbeitet und verbessert!
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung