• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

The last parsec (Savage Worlds-Setting)

Begonnen von Greifenklaue, 21. Juli 2015, 21:49:50

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das erste für mich durchaus interessante Setting für SaWo.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Da ich nun im Besitz eines SaWo-Grundregelwerks bin, wird THE LAST PARSEC wohl angeschafft. Einen Einblick konnte ich im kostenlosen PRIMER gewinnen. Es ist eine recht generisch wirkende Space-Opera mit Menschen und den "üblichen" Alienrassen (Insektoiden, Pflanzen, Katzenartige, "Elfen", "Wookies", etc.). Das Setting haut mich also erstmal nicht um, aber es ist entgegen den Plot-Point-Kampagnen wohl eher als große Sandbox angelegt - was es für mich deutlich interessanter macht. Ich bin also durchaus gespannt.

Gibt's eigentlich Pläne, daß im Englischen bereits erhältliche (und hintergrundunabhängige) SCI-FI COMPENDIUM für SaWo auch auf Deutsch rauszubringen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 26. Juli 2015, 11:57:21
Da ich nun im Besitz eines SaWo-Grundregelwerks bin, wird THE LAST PARSEC wohl angeschafft. Einen Einblick konnte ich im kostenlosen PRIMER gewinnen. Es ist eine recht generisch wirkende Space-Opera mit Menschen und den "üblichen" Alienrassen (Insektoiden, Pflanzen, Katzenartige, "Elfen", "Wookies", etc.). Das Setting haut mich also erstmal nicht um, aber es ist entgegen den Plot-Point-Kampagnen wohl eher als große Sandbox angelegt - was es für mich deutlich interessanter macht. Ich bin also durchaus gespannt.

Gibt's eigentlich Pläne, daß im Englischen bereits erhältliche (und hintergrundunabhängige) SCI-FI COMPENDIUM für SaWo auch auf Deutsch rauszubringen?

Plot-Point-Kampagne und Sandbox schließen sich nicht aus, wenn Du magst zeig ich Dir den Aufbau mal bei Sundered Skies. Müsste Dir vom Typ her eigentlich gefallen.

Ansonsten, ja, ich zitier mal den anderen Thread:

Ja, wird es.

Die News poste ich üblicherweise im Prometheus-News-Thread.

Zitat von: Greifenklaue am 20. Juni 2015, 00:43:20
Verlagsupdate Juni '15

U.a.: "Entsprechend werden alle für dieses Jahr angesetzten Übersetzungen als vollfarbige Hardcover zum Preis von 19,95 Euro erscheinen. Im Moment rechnen wir dabei mit dem Sci-Fi-Kompendium, dem Superpowers-Kompendium und den deutschen Editionen von 50Fathoms und East Texas University."

Elyrion: Ausblick auf die Abenteuerbände
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2015, 12:38:57
Plot-Point-Kampagne und Sandbox schließen sich nicht aus, wenn Du magst zeig ich Dir den Aufbau mal bei Sundered Skies. Müsste Dir vom Typ her eigentlich gefallen.

Ja, gern. Sundered Skies klingt recht reizvoll (zumindest reizvoller als Necropolis und Hellfrost), aber ich denke, Fantasy werde ich wohl nicht mit SaWo bespielen.

Argamae

So, das Gro der Sachen für THE LAST PARSEC ist angeschafft. Leider ist das "core book" gerade nicht lieferbar. Einen Einblick geben die drei Settingbücher (innerhalb des größeren Kampagnenrahmens von TLP). Mein Eindruck von generischen bzw. durch diverse Settings inspirierten Alien-Rassen bestätigt sich. Trifft nicht immer meinen Geschmack, ist aber sehr breit gefächert, weil TLP eigentlich mehr eine Sandbox ist als eins der typischen SaWo-Settingbücher. Daher stand "Auswahl" wohl ziemlich weit oben auf der Einkaufsliste. Die oben erwähnten Settingbücher "Leviathan", "Scientorium" und "Eris Beta-V" sind dann eher das, was man traditionell von Settingbüchern für dieses System erwartet, inkl. Plot-Point-Kampagnen. Eines dreht sich um ein mysteriöses Alien-Artifakt, ein anderes behandelt einen gewaltigen Gasriesen und die Planetoiden in seinem Orbit und das letzte ist hauptsächlich auf einem erdähnlichen Planeten mit artenreicher Biosphäre und einer Art "Safaripark" angesiedelt.

Die Artwork reicht von HUI! bis ... MEH. Wirklich schlecht ist keine Illustration, sie sind mir bisweilen etwas zu comichaft, überzeichnet und bunt. Einige sind aber echte Perlen und wahnsinnig stimmungsvoll. Layout und Style gefallen mir sehr gut (alles in Blautönen gehalten).

Soviel zum Ersteindruck. Man benötigt neben dem Grundregelwerk auch das Sci-Fi Compendium, um TLP problemlos spielen zu können. Das habe ich mir in dem Zug gleich auch besorgt (aber ich werde definitiv auch die deutsche Ausgabe kaufen, sobald diese erhältlich ist).

Argamae

So, das CORE BOOK ist nun endlich ausgeliefert worden und ich habe es vorgestern erhalten. Damit ist THE LAST PARSEC vorläufig komplett.
Ich nehme in meinem Blog in diesem Frühjahr auch die Rezensionen der verbleibenen zwei Settings sowie des Kernbuches wieder auf.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung