• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[D&D] Adventure System Boardgames

Begonnen von Argamae, 21. Juni 2015, 12:17:42

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hier geht's um die Brettspiele der D&D-Serie, insbesondere jene unter dem miteinander kompatiblen ADVENTURE SYSTEM Logo. Diese sind:

Ich habe mir CASTLE RAVENLOFT gestern bei Kai's Welt der Spiele gekauft und bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll (habe erst eine Solo-Runde gespielt).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Ich habe inzwischen sowohl Castle Ravenloft als auch Wrath of Ashardalon und auch The Legend of Drizzt.

Uns haben die Spiele viel Spaß gemacht, inzwischen kommen sie aber nur noch als "Absacker" auf den Tisch, weil sie für einen Dungeoncrawler zu wenig Abwechslung bieten. Weder Charakterentwicklung (bis auf "von Stufe 1 zu Stufe 2 wechseln) noch großartig Story (bis auf einen kurzen Einleitungstext und einen sehr kurzen Text wenn man das letzte Tile findet) bietet das. Das können andere Vertreter des Genres besser.

Vor kurzem ist mit "Temple of Elemental Evil" ein vierter Teil der Brettspielreihe erschienen. Den konnte ich auch schon testen. Der macht einiges besser, ist dafür was Monsterauswahl angeht unglaublich langweilig.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Ich habe jetzt zweimal bei CASTLE RAVENLOFT das Solo-Einstiegsabenteuer probiert (einmal mit Kleriker und einmal mit Kämpfer), bin beim erstenmal schnell drauf gegangen (hatte aber auch noch ein paar Fehler gemacht) und beim zweitenmal (mit dem Kämpfer) lief es besser, mußte hier aber abbrechen. Es ist gewöhnungsbedürftig und nicht das, was im im ersten Moment (bei der Nennung des Namens "D&D") erwartet. Allein das viele Encounterkarten-Ziehen, wenn man mal nicht erforscht, ist schon krass. Meist sind das ja nur negative Dinge, die man da zieht. Und die Monster treffen auch verdammt oft, wenn man die to-hit-Boni mal auf's Rollenspiel umrechnet: +9 für so einen Kobold-Speerangriff... Holla! Mit anderen Worten, man kriegt eigentlich von Beginn an nur auf die Schnauze. Ich hatte nicht das Gefühl, daß man da mal einen Moment hat, wo man durchschnaufen kann.

Zu mehreren muss ich es noch ausprobieren.

Wie kompatibel sind die einzelnen Vertreter denn wirklich unter- und miteinander?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Noir

Also Castle Ravenloft und Wrath of Ashardalon sind 100% miteinander kombinierbar. Bei Legend of Drizzt sind die Helden viel zu overpowered, weshalb ich das nur mit den Ravenloft und Ashardalon Helden spiele. Monster und Abenteuer von Drizzt sind demnach gut auch mit Ravenloft und Ashardalon kombinierbar.

Insgesamt ist Ashardalon imho der beste Vertreter der Spiele - das Spiel habe ich als schwierigstes empfunden und das ist bei kooperativen Spielen imho sehr wichtig.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Ich hab übrigens alle drei stehen und würde mich über Probespiele freuen ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Noir am 23. Juni 2015, 13:23:57
Bei Legend of Drizzt sind die Helden viel zu overpowered, weshalb ich das nur mit den Ravenloft und Ashardalon Helden spiele.

Das habe ich auch gelesen - das die deutlich mächtiger sind als die Helden der anderen Spiele.

Zitat von: Greifenklaue am 23. Juni 2015, 13:28:14
Ich hsab übrigens alle drei stehen und würde mich über Probespiele freuen ;)

Dafür! Was sind denn Deine Erfahrungen bislang, Klaue?

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Adventure-System Fan Rules: da sind echt nette Sachen dabei!

Riven

Ich hab mir nicht vieldurchgelesen zwecks Spoiler, aber ich würde das echt gern mal spielen.

Hab nur irgendwas von Solo gelesen, aber das geht mit mehr Spielern.

Allein die Cover haben mich sehr angesprochen.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Das können wir mal machen, Riven. Gut zu wissen, daß noch jemand interessiert ist. Klaue wäre sicherlich auch dabei?!

Meine bisherige Solo-Erfahrung mit Castle Ravenloft (im dafür vorgesehen Soloszenario) waren nicht besonders "erbaulich", irgendwie. Polemisch-subjektiver Ersteindruck von mir: ab Minute 1 kriegt man nur auf die Fresse, weil man erforschen MUSS, um der Gruft zu entkommen. Wenn man erforscht, spawnen immer Monster. Die kriegt man nicht unbedingt in seiner Phase weg. Läßt man sich Zeit und bekämpft erstmal die Monster, kann man nicht erforschen. Wenn man nicht erforscht, muss man eine Begegnung ziehen, die gefühlt zu 90% negativ sind (meistens bekommt man Schaden oder es tauchen noch mehr Monster auf). Es beginnt also ab Spielbeginn sofort eine Abwärtsspirale der Trefferpunkte und man brennt sich schnell durch die beiden "Healing Surges", die man hat.

Aber ich muss dem Spiel nochmal eine Chance geben.

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 29. Juni 2015, 20:48:09
Das können wir mal machen, Riven. Gut zu wissen, daß noch jemand interessiert ist. Klaue wäre sicherlich auch dabei?!

Ja. Zur Vorbereitung drück ich Dir gern auch die beiden anderen Boxen in die Hand, bin bei englischen Anleitungen meist weniger enthusiastisch - außer es ist ein Frosch drauf ...

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 30. Juni 2015, 11:23:21
Ja. Zur Vorbereitung drück ich Dir gern auch die beiden anderen Boxen in die Hand, bin bei englischen Anleitungen meist weniger enthusiastisch...

Gut, kann ich gern lesen, aber wir sollten vielleicht erstmal mit einer Box anfangen. Kannst Du ja ggfls. am Sonntag mitbringen, falls es bei Dir klappt.

Zitat... - außer es ist ein Frosch drauf ...

;D

Tscharod

Übrigens, die Monster aus der Dungeon Command Reihe können auch für die Adventure Systems Boardreihe verwendet werden, wenn ich mich recht erinnere. Neben den eigentlichen Command-Karten, gibt es auch die Werte für das Adventure System. Falls also jemandem die Gegnervarianten ausgehen sollten.

Argamae

Danke für den Tipp, Tscharod. Bislang habe ich mir Dungeon Command allerdings noch nicht näher angeguckt, sprich: davon habe ich keine Figuren oder Sets.
Ich muss mich erstmal mit dem Adventure System anfreunden, daß ließ nämlich bei den bisherigen 3 Spielen einen relativ schalen Nachgeschmack zurück...  :P

Noir

Die Encounter sind übrigens nicht nur zu 90% negativ, sondern locker zu 99% :) Ich glaube in allen 4 bisher erschienenen Adventure System Spielen sind vielleicht 10 nicht völlig negative drin.

Wrath of Ashardalon ist diesbzgl. SEHR unfreundlich ... was man aber oft vergisst ist, dass man die Encounter für 5 Erfahrungspunkte "wegkaufen" kann ... das sollte man vor allem bei "Fallen" in Betracht ziehen.

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung