• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

"Quest"-Brettspiele

Begonnen von Argamae, 23. Juni 2015, 08:44:58

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Moin zusammen,

ich interessiere mich gerade wieder vermehrt für Brettspiele (wie schon aus meiner kleinen Diskussion über "4X"-Spiele ersichtlich).
Hier geht's mir um eine Gruppe von Spielen, den sogenannten "Quest"- oder "Abenteuerbrettspielen", in denen man die Rolle eines einzelnen Helden (eventuell auch einer Heldengruppe) übernimmt, um über ein thematisch gestaltetes Brett (die Spielwelt) zu reisen, Kämpfe zu bestreiten, mächtiger zu werden und Aufgaben bzw. die EINE Queste (z.B. "Sieg über den Endgegner") zu erfüllen. Oft haben diese Spiele einen starken Fantasy-Hintergrund. Welche gibt's, welche kennt ihr, welche sind empfehlenswert und welche Erweiterungen lohnen sich?

Bisherige Liste (wird ergänzt):

TALISMAN (1983)
RÜCKKEHR DER HELDEN (2003)
RELIC (2013)
MAGE KNIGHT (2011)
RUNEBOUND (2004)
PROPHECY (2002)
MAGIC REALM (1979)
LEGENDEN VON ANDOR (2012)
THE WITCHER - ABENTEUERSPIEL (2014)
DUNGEONQUEST/DRACHENHORT (1985)
WORLD OF WARCRAFT: DAS BRETTSPIEL (2005)
ABENTEUER IN MITTELERDE (2009)
... ?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

BrotundSpiele

Descent 1 bzw. 2

Maus und Mystik

Argamae

Zitat von: Steff am 23. Juni 2015, 09:55:21
HeroQuest?!  ;D

Ja, guter Punkt - ich habe auch schon überlegt, ob das Spiel nun ein klassisches "Quest"-Spiel (ja, trotz den Namens) im Sinne der oben genannten ist oder ein "Dungeon-Crawler". Tendiere doch eher zum Letzteren, daher fällt es imho raus. Aber es ist wirklich eine schmale Gratwanderung der Mikro-Definitionen. Man könnte es auch genauso gut dazuzählen. Dann muss man aber auch den ganzen Schwung der "Crawler" mit einbeziehen - von DESCENT über MAUS & MYSTIK bis SHADOWS OF BRIMSTONE. Es trifft dann nur nicht mehr genau die Schnittmenge der Spiele, die ich im originalen Posting im Sinn hatte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Steff

Zitat von: Argamae am 23. Juni 2015, 10:26:39
HeroQuest?!  ;D

Ja, guter Punkt - ich habe auch schon überlegt, ob das Spiel nun ein klassisches "Quest"-Spiel (ja, trotz den Namens) im Sinne der oben genannten ist oder ein "Dungeon-Crawler". Tendiere doch eher zum Letzteren, daher fällt es imho raus. Aber es ist wirklich eine schmale Gratwanderung der Mikro-Definitionen. Man könnte es auch genauso gut dazuzählen. Dann muss man aber auch den ganzen Schwung der "Crawler" mit einbeziehen - von DESCENT bis SHADOWS OF BRIMSTONE. Es trifft dann nur nicht mehr genau die Schnittmenge der Spiele, die ich im originalen Posting im Sinn hatte.

Jo, stimmt wohl.
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Legenden von Andor und Magic Realm fallen mir gerade noch ein... wobei ich ersteres nicht kenne (im Sinne von: noch nicht gespielt habe). Sollte aber doch in die Rubrik fallen, oder?

Noir

Das "The Witcher Abenteuerspiel" fällt genau in diese Sparte, denke ich.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Zitat von: Noir am 23. Juni 2015, 12:10:17
Das "The Witcher Abenteuerspiel" fällt genau in diese Sparte, denke ich.

Jupp, da haste wohl recht - kennen tue ich es nicht, aber die ganze Beschreibung des Spiels deutet darauf hin. Hast Du es (gespielt)?

Noir

Ich habs nur mal angespielt. Mir gefiel es sehr gut, wenngleich mir der kompetitive Charakter des Spiels nicht zusagte. Solche Spiele mag ich lieber kooperativ. An sich aber ein wirklich gutes Spiel.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 23. Juni 2015, 10:26:39
HeroQuest?!  ;D

Ja, guter Punkt - ich habe auch schon überlegt, ob das Spiel nun ein klassisches "Quest"-Spiel (ja, trotz den Namens) im Sinne der oben genannten ist oder ein "Dungeon-Crawler". Tendiere doch eher zum Letzteren, daher fällt es imho raus.

Hmm, ist das tatsächlich so definiert?

Unter Quest-Games versteh ich eigentlich die typischen Quest-Dungeoncawler a la DungeonQuest (Drachenhort), HeroQuest oder StarQuest.

In jedem Fall passt Quest von Pegasus in Deine Defintion, das ist mehr typisches Abenteuerspiel als HeroQuest.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. Juni 2015, 13:38:13
Hmm, ist das tatsächlich so definiert?

Naja, die Definition habe ich erstmal so für mich bestimmt und ja auch Beispieler typischer Vertreter genannt. Ich meine auch, dies "Verständnis" aus Diskussionen auf Boardgamegeek heraus gelesen zu haben.

ZitatUnter Quest-Games versteh ich eigentlich die typischen Quest-Dungeoncawler a la DungeonQuest (Drachenhort), HeroQuest oder StarQuest.

Könnte man meinen, da ja soviel "Quest" in den Namen vorkommt. Aber jene Vertreter meinte ich ja eher nicht. Wenn auch - wie gesagt - die Grenzen verschwimmen.

ZitatIn jedem Fall passt Quest von Pegasus in Deine Defintion, das ist mehr typisches Abenteuerspiel als HeroQuest.

Schon wieder "Quest"? ;) Meinst Du? Ich dachte, das ist eher ein Rollenspiel.

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 23. Juni 2015, 13:47:25
Schon wieder "Quest"? ;) Meinst Du? Ich dachte, das ist eher ein Rollenspiel.

Es ist auf jeden Fall kein Rollenspiel nach unserer Definition, hat eher was von einem bebretteten Soloabenteuer, wobei es eigentlich gar kein Spielbrett gibt sondern ein "offenes" Feld ähnlich einem Tabletop. Also keine Hexfelder etc.

Das Paket gibt es gerade im Angebot.

Im Verlaufe des Spiels lernt man aber eigene und immer offenere Szenarien zu erstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Unter Quest-Games versteh ich eigentlich die typischen Quest-Dungeoncawler a la DungeonQuest (Drachenhort), HeroQuest oder StarQuest.

Es gab von Games Workshop mal ein DungeonQuest in dem die Spieler je einen Helden in ein zufällig entstehendes Spielbrett schickten. Dort mussten dann wie immer Monster gefunden und Schätze besiegt werden, oder so.... Nach einer Rundenzahl (bis zum Sonnenuntergang) musste man aus dem Gewölbe entkommen, sonst war man einfach T O T.

Entspricht das Drachenhort von Schmidt Spiele?

Ist dann eigentlich Last Night on Earth auch eine Questspiel?

Beiden fehlt natürlich der Steigerungsgedanke...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 23. Juni 2015, 16:16:30

Es gab von Games Workshop mal ein DungeonQuest in dem die Spieler je einen Helden in ein zufällig entstehendes Spielbrett schickten. Dort mussten dann wie immer Monster gefunden und Schätze besiegt werden, oder so.... Nach einer Rundenzahl (bis zum Sonnenuntergang) musste man aus dem Gewölbe entkommen, sonst war man einfach T O T.

Entspricht das Drachenhort von Schmidt Spiele?
Ja, das war die Übersetzung des Spiels - allerdings waren die Karten im Original cooler. Argamae hat die alte Edition. DragonQuest gibt es ansonsten auch brandneu. DragonQuest ist insofern kein typisches Questspiel (nach beiden Definitionen), weil es nicht kooperativ ist.

ZitatIst dann eigentlich Last Night on Earth auch eine Questspiel?
Nach meiner oder nach Argamaes Definition? Nach meiner fehlt der Dungeon (... - gut, es liesse sich vereinfacht auh als eine Art Dungeon sehen - man weiß, was die Jungs mögen), nach Argamaes die Quest? Nee, da zog man immer eine Art Siegbedingung? Die Frage ist, wie genrespezifisch soewas ist? Zombicide erfüllt ja z.B. auch die Bedingungen (Abenteuerergruppe, wird mächtiger, klares Spielziel).

ZitatBeiden fehlt natürlich der Steigerungsgedanke...
Stimmt, aber der fehlt ja - leider - manchem Questgame, Descent sei hier nochmal ausdrücklich genannt und verflucht. Wobei man innerhalb des Abenteuers schon stärker wird, das war doch bei Last Night auch so (hab es nur einmal gespielt)?

Argamae

Puh, es ist nicht leicht mit der Einordnung. Also, okay, die Pegasus-QUEST-Reihe erscheint mir eher wie ein Tabletop mit RPG-Anleitungsgedanken... hab ja mal eins gespielt/geleitet. Würde ich persönlich nicht als Genre-Vertreter einordnen wollen. DRAGONQUEST bzw. DRACHENHORT(ich habe die Games-Workshop-Ausgabe) bildet meiner Meinung nach so einen Zwitter - es ist kein echter Dungeon-Crawler (es fehlen dafür die taktischen Positions- und Bewegungsregeln sowie ein entsprechend gerastertes Spielfeld). Ein typisches Quest-Game nach obiger Definition ist es aber auch nicht so richtig. Leicht verbessern konnte man dort auch seine Spielfigur (durch gefundene Gegenstände), aber dies war kein Kernelement des Spielkonzeptes. Aber ich würde es gerade noch so dazu zählen.

LAST NIGHT ON EARTH (oder auch INVASION FROM OUTER SPACE, welches das gleiche Spielkonzept hatte und kompatibel zu LNOE war)? Tja, hm, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, würde ich aber im Grunde dazu zählen wollen... es gab Szenarien, die festlegten, was man tun mußte, um zu gewinnen. Man arbeitete kooperativ gegen die Zombies/Marsianer, die von einem anderen Spieler geführt wurden. Man fand Gegenstände, die einem halfen, besser zu überleben, indem man Örtlichkeiten durchsuchte. Also eigentlich paßt alles. Bewegung und Kampf waren allerdings präzise nach Rasterfeld geregelt, nicht abstrakt (wie etwa bei TALISMAN oder MAGE KNIGHT). Dies verleiht dem Spiel wieder eher ein leichtes Tabletop-/Crawler-Flair. Am Ende also knapp kein Quest-Spiel, wie ich es im Sinn hatte. Aber so langsam glaube ich, daß meine Definition bröckelt bzw. es eben bei einigen Vertretern absolut nicht eindeutig ist.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung