Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Pathfinder Unchained] Fer­tig­kei­ten und Optionen

Begonnen von Greifenklaue, 03. Juni 2015, 12:02:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auszug aus der Teilzeitheldenrezi.

ZitatHin­ter­gund­fer­tig­kei­ten

Die Fer­tig­kei­ten wur­den hier in zwei Grup­pen ein­ge­teilt: Aben­teu­er­fer­tig­kei­ten und Hin­ter­grund­fer­tig­kei­ten. In der zwei­ten Gruppe ste­cken Dinge wie Schät­zen, Hand­werk, Wis­sen (Adel) und ähn­li­che Dinge, die sel­ten in klas­si­schen Aben­teu­ern von Bedeu­tung sind. Jeder Cha­rak­ter erhält für diese zweite Gruppe zwei Bonus­punkte pro Stufe und kann so Kennt­nisse wäh­len, die er sonst ver­nach­läs­si­gen würde.

Für die meis­ten Cha­rak­tere ist das neue Sys­tem ein gering­fü­gi­ger Vor­teil und erlaubt, Fähig­kei­ten zu neh­men, die dem Cha­rak­ter Tiefe ver­lei­hen. Da jedoch auch Hand­werk (Alche­mie) und Mit Tie­ren umge­hen auf der Hin­ter­grund­liste ste­hen, gibt es ein paar Klas­sen, die einen ech­ten spiel­tech­ni­schen Vor­teil aus dem Sys­tem zie­hen kön­nen. Daher ist es ein wenig mit Vor­sicht zu genie­ßen, kann aber meist pro­blem­los ein­ge­setzt werden.

Kon­so­li­dierte Fertigkeiten

Diese Option streicht die Fer­tig­kei­ten auf ins­ge­samt 12 Stück zusam­men. Dafür hat man dann natür­lich weni­ger Punkte als vorher.

Kann man machen, wenn einem die Fer­tig­kei­ten und deren Unter­schei­dun­gen nicht son­der­lich wich­tig sind. Aller­dings sind die Zusam­men­fas­sun­gen teil­weise etwas son­der­bar. Wahr­neh­mung wird zum Bei­spiel mit Motiv Erken­nen zusam­men­ge­fasst, was ich noch irgend­wie ver­stehe, Ver­klei­den aber nicht mit Heim­lich­keit, son­dern mit Auf­tre­ten. Heim­lich­keit ist auch die ein­zige Fer­tig­keit, die mit kei­ner ande­ren zusam­men­ge­fasst wurde. Ein Schick­sal, das man sich eher für Wahr­neh­mung gewünscht hätte.

Fer­tig­keits­grup­pen

Fer­tig­kei­ten wer­den in Grup­pen ein­ge­teilt und man kann in Grup­pen geübt, sowie in ein­zel­nen Fer­tig­kei­ten spe­zia­li­siert sein. Jedes davon gibt die halbe Stufe als Bonus, sodass man ins­ge­samt, wenn man bei­des für eine Fer­tig­keit hat, wie­der den vol­len Bonus errei­chen kann. Ins­ge­samt erhält man so etwas viel­sei­ti­gere Cha­rak­tere als die Spe­zia­lis­ten, die im nor­ma­len Sys­tem üblich sind. Eine inter­es­sante Vari­ante, die aber im Gro­ßen und Gan­zen nicht beson­ders viel ändert. Kann man ver­wen­den, muss man aber nicht.

Alter­na­tive Hand­werks– und Berufsfertigkeits-Regeln

Diese Vari­ante sorgt dafür, dass man auch ein­zelne Tage sinn­voll mit dem Her­stel­len von Din­gen zubrin­gen kann und ver­än­dert die Regeln dafür, wie schnell man gene­rell ist. Sicher­lich eine Ver­bes­se­rung des ursprüng­li­chen Sys­tems, aber ich bezweifle, dass die Regeln beson­ders oft rele­vant wer­den. Im Nor­mal­fall kauft man dann doch eher, was man braucht (so lange es nicht magisch ist). Zumal auch die Beschleu­ni­gung noch immer nicht dafür sorgt, dass man viele Dinge in einer nor­ma­len Kam­pa­gne her­stel­len könnte.

Frei­schal­tung von Fertigkeitsboni

Jede Fer­tig­keit erhält hier kleine Boni, die man bei 5, 10, 15 bzw. 20 Rän­gen in die­ser erhält. Um sie aber tat­säch­lich zu bekom­men, braucht man jedoch ein Talent, das eine ein­zige Fer­tig­keit ,,akti­viert". Der ent­fes­selte Schurke erhält davon alle 5 Stu­fen eine Fer­tig­keit kos­ten­los freigeschaltet.

Die Boni sind teil­weise durch­aus nett und das Sys­tem bie­tet einige gute Mög­lich­kei­ten, Fer­tig­kei­ten etwas rele­van­ter zu machen als bisher.

Wenn man den neuen Schur­ken ver­wen­det, sollte man auch die­ses Sys­tem ver­wen­den. Ob man ande­ren Klas­sen dann erlaubt, über das Talent Zugriff dar­auf zu bekom­men, ist optio­nal. Inter­es­sant auf jeden Fall.

Mehrklassen-Variante

Eigent­lich würde diese Vari­ante ins Klas­sen­ka­pi­tel gehö­ren, fin­det sich aber komi­scher­weise hier. Sie erlaubt, auf jedes zweite Talent zu ver­zich­ten und statt des­sen fest­ge­legte Fähig­kei­ten einer zwei­ten Klasse zu bekom­men. Die Fähig­keit, Zau­ber zu wir­ken, bekommt man so nie­mals, sodass das gewünschte Ergeb­nis oft­mals nicht das ist, was man eigent­lich möchte. Durch­aus eine inter­es­sante Vari­ante für Leute, die die Fähig­kei­ten zweier Klas­sen ver­bin­den wol­len und das nicht über die übli­chen Regeln machen wol­len. Aber wirk­lich erset­zen kann es die nor­ma­len Regeln kaum.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

@Hin­ter­gund­fer­tig­kei­ten: Find ich gut die Regelung. So kommen vernachlässigte Fertigkeiten häufiger zum Zuge, für die sonst häufig kein Fertigkeitspunkt übrig ist, die aber interessante Erkenntnisse, Aspekte und Handlungsoptionen bringen können.

@Kon­so­li­dierte Fertigkeiten: Die Option würde ich eher nicht ziehen, obwohl nicht uninteressant. Wahrnehmung hätte ich aber wie Heimlichkeit unberührt gelassen, Auftreten und Diplomatie hätten imho zusammengepasst.

@Fer­tig­keits­grup­pen: Klingt ein wenig nach D&D 5, was ja nicht das schlechteste wäre.

@Alter­na­tive Hand­werks– und Berufsfertigkeits-Regeln: Für mich uninteressant.

@Frei­schal­tung von Fertigkeitsboni: Muss ich mir näher anschauen.

@Mehrklassen-Variante: Kann interessant sein, insbesondere für Bastler und kleine Gruppen.

Was ich persönlich anwenden würde:
- Hin­ter­gund­fer­tig­kei­ten
- evtl. Frei­schal­tung von Fertigkeitsboni (ggf. nur für Schurke)


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung