• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Noah

Begonnen von Besserwisserboy, 26. April 2015, 13:04:38

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Noah

Nun ja die Geschichte dürfte den meisten bekannt sein. Wie bringt man aber eine Bibelverfilmung 2014 ins Kino, damit sich den auch Leute wirklich angucken???

Erst einmal durch Stars. Russel Crowe spielt den biblischen Boote-Bauer, Antony Hopkins seinen in einer Höhle wohnenden Vater und Emma Watson, die seine Ziehtochter/Schwiegertochter spielt. Dann muss man das Ganze noch durch gute Computereffekte und eine gehörige Portion Fantasy aufpeppen. Fertig!

Der Film ist an sich eine One-Man-Show, bei der alle anderen Rollen ausser Noha ein wenig zu Statisten degradiert werden. Besonders fällt das bei seinen Söhnen auf. Nur der mittlere Sohn Ham hat etwas Tiefe und Story. Sam ist ein Schönling, der Emma Watson bespringen darf und der andere ist halt da und lässt mal eine Taube fliegen...

Um den Film etwas zu strecken und interessant zu machen, belagert Noha und seine Familei eine Armee von Reiselustigen, die aber keine Bord-Card gebucht haben. Dieser unerwünschten potentiellen Blinden Passagiere gilt es sich zu erwehren. Und zwar mit Hilfe einer von Gott geschickten Gruppe ehemaliger Engel, die ein Dasein als Steingolems fristen müssen und nebenbei auch gute billige Arbeitskräfte auf dem Bau abgeben.
Das erinnerte mich sehr stark an die Ents aus Herr der Ringe und den Kampf an Saurons Turm in Isengard, insbesondere als dann das Wasser kommt.
Tricktechnik vom Feinsten und auch Noahs Visionen und die Schöpfungsgeschichte, die er  am Feuer erzählt, sind filmisch exzellent umgesetzt. Wäre das "Drehbuch" nicht schon über Tausend Jahre alt, würde ich sagen: Was für ein Schrott! Da macht an sich Gedanken darüber, ob man die Menschheit weiter führen soll, unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten könnten die Inzest-Nachfahren einer einzigen Familie aber nach drei Generationen in dem Film Wrong Turn als Mutanten mitspielen...
Aber Glaube und Wissenschaft passen ja oft nicht zueinander. Die Dinos werden in der Bibel ja auch nicht erwähn und hätten wohl auch keinen Platz in der Arche gehabt, weil sie zu dick waren...

Ich dachte der wäre von Ridley Scott, war er aber gar nicht. Da werde ich mir wohl demnächst Exodus geben. Schlägt in eine ähnliche Richtung und kommt bald auf DVD/Blu Ray raus.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 26. April 2015, 13:04:38
Noah

Mich reizt die Thematik mal so gar nicht, aber ich muss fragen: fandste den jetzt gut oder schlecht?  ???
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

sico72

Zitat von: Argamae am 27. April 2015, 06:56:28
Zitat von: Besserwisserboy am 26. April 2015, 13:04:38
Noah

Mich reizt die Thematik mal so gar nicht, aber ich muss fragen: fandste den jetzt gut oder schlecht?  ???

Den Film kann man sich sparen.... :-\

Besserwisserboy

Noah fand ich mittelmäßig. Die Story ist halt blöde, aber durch das alte Testament vorgegeben. Ich kann aber durchaus auch Filmen wie Transformers etwas abgewinnen, wo mich nur die Technik und die Spezial Effekte interessieren. Und die waren bei Noah ganz gut.
Für ein wahres Filmvergnügen reicht das aber leider nicht...
Daher mittelmäßig!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 27. April 2015, 15:30:03
Noah fand ich mittelmäßig. Die Story ist halt blöde, aber durch das alte Testament vorgegeben. Ich kann aber durchaus auch Filmen wie Transformers etwas abgewinnen, wo mich nur die Technik und die Spezial Effekte interessieren. Und die waren bei Noah ganz gut.
Für ein wahres Filmvergnügen reicht das aber leider nicht...
Daher mittelmäßig!

Alright, danke Dir! :) Zusammen mit ansonsten mäßigen Kritiken, etwa auch von Sico72, wird NOAH dann für mich ein Fall von "Oh, gibt's heute im Fernsehen bzw. auf Amazon Prime".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Für mich war es ein 5- Euro-Blu Ray-Kauf (mit Porto) bei Ebay!  ;D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung