Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DnD 5 via Netz / Unterstützungssoftware

Begonnen von Greifenklaue, 09. April 2015, 15:08:02

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"D&D 5E gibt es nun offenbar für Fantasy Grounds, nachdem die Zusammenarbeit von WotC mit Trapdoor ja gescheitert war.

Ganz billig ist das Vergnügen aber nicht: FG kostet 37€ bei Stream und ist ein natives Windows-Programm, das dann auf dem Mac mit Hilfe von Wine läuft. Um D&D zu spielen, braucht man dann das "Complete Core Class Pack" für 46€ (man kann Klassen auch einzeln für 5€ das Stück kaufen) und als SL will man vielleicht auch noch das "Complete Monster Pack" haben, ebenfalls 46€. Die Lost Mines of Phandelver kann man für 20€ dazu kaufen, um ein vorbereitetes Abenteuer zu haben.

Die Erweiterung enthält wohl Texte und Grafiken aus dem Grundregelwerk und unterstützt die Charaktererschaffung und später das Spiel, indem möglichst viele Regeln einprogrammiert wurden (in Lua übrigens).

Es gibt einige Youtube-Videos, die FG vorführen und das ganze sieht recht nett aus. Bedenklich finde ich höchstens, das auch der Erklärende immer mal wieder vergessen hat, was man nun genau wie "draggen und droppen muss" oder ob man nun mit links oder mit rechts klicken soll. Außerdem erinnert das UI an eine vergessene Zeit aus den frühen 80ern, wo überlappende verschiebbare Fenster neu und Sexy waren. Hier könnte das Tool noch einfacher zu bedienen sein. Es sieht aber um Klassen besser aus, als z.B. Roll20.

Für FG hat übrigens auch für diverse andere Systeme wie Savage Worlds, Call of Cthulhu, Pathfinder usw. Regelsätze zum Nachkaufen."

(via G+ entdeckt)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Aussehen ist hier bei Weitem nicht alles. ROLL20 hat eine hohe Funktionalität und wurde nach dem letzten Update nochmal verbessert. Die Einbindung von Charakterbögen ist optimiert worden und mit dem Interface kommt man wunderbar zurecht. Wenn ich mir die Preisgestaltung für FG anschaue, die Du oben gepostet hast, kommt mir mehr als ein Stirnrunzeln. Soviel hat mein HeroLab (zusammen mit allen Spielsystem-Lizensen, die ich besitze) nicht gekostet! Das ist schon mehr als happig!  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

#2
Roll20 mit allen Pathfinder Erweiterungen ist auch nicht gerade billig leider.
Allerdings gabs da bisher noch keine Kampagnen Unterstützung, das kommt jetzt aber wohl gerade.
Und natürlich haben die Extra noch das Realm Works.

Finds gut, dass man die Klassen einzeln kaufen kann. Der Einstiegspreis ist mit 37€ aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Argamae

Zitat von: HayatoKen am 13. April 2015, 22:47:53
Roll20 mit allen Pathfinder Erweiterungen ist auch nicht gerade billig leider.
Allerdings gabs da bisher noch keine Kampagnen Unterstützung, das kommt jetzt aber wohl gerade.
Und natürlich haben die Extra noch das Realm Works.

Ähm, ROLL20 und HEROLAB/"Realmworks" sind zwei verschiedene Paar Schuhe, oder wovon sprichst Du jetzt?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Mein Fehler, sprach von Herolab.
Roll20 ist mit ca 50€ pro Jahr nicht gerade teuer. Obwohl es natürlich ein Abonnement ist....
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung