Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

SimpleDnD

Begonnen von Greifenklaue, 07. April 2015, 13:59:12

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Joar. Sieht ganz o.k. aus. Sicherlich besser als M20 imho.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ist imho Müll!

Wenn ich allein schon Class Restrictions für die Rassen sehe (zB Zwerge dürfen keine Magier oder Barbaren sein.... ::) ) wird mir übel und wenn Elfen mit Halblingen wieder mehr als alle anderen Rassen bekommen, habe ich persönlich Magenkrämpfe.
Dazu noch solche Bilder:



No Thanks

Zitat von: Argamae am 24. September 2015, 18:49:40
Joar. Sieht ganz o.k. aus. Sicherlich besser als M20 imho.

Warum sicherlich?
Was hast du denn an M20 auszusetzen?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Den Satz wollte ich gestern schon bemeckern.

Zitat von: Argamae am 24. September 2015, 18:49:40
Joar. Sieht ganz o.k. aus. Sicherlich besser als M20 imho.

Weniger simpel, aber besser?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: KULTist am 25. September 2015, 01:59:08
Warum sicherlich? Was hast du denn an M20 auszusetzen?

Zitat von: Greifenklaue am 25. September 2015, 06:40:41
Weniger simpel, aber besser?

Weil M20 mir zu simpel ist und zu wenig bietet.

SimpleDnD machte trotz seines Namens auf den ersten und zweiten Blick (ich habe Regelteile überflogen) einen besseren Eindruck - ist mehr Fleisch dran.
Natürlich habe ich es nicht STUDIERT ( ::)), aber es ist auch ein "work in progress" und gerade in punkto Klassen und Rassen wird es wohl noch Änderungen geben.

Der Autor nimmt Regelideen aus 5E und versucht, diese auf ein noch vereinfachteres Gerüst herunterzubrechen. Und das ist für mich komplett unnötig, da D&D 5E die nahezu perfekte Mischung aus Detail und Vereinfachung erreicht hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: KULTist am 25. September 2015, 01:59:08
Wenn ich allein schon Class Restrictions für die Rassen sehe...

Öhm, ich kenne mich ja nicht so gut mit D&D und seinen Derivaten aus, aber sollte sowas nicht eigentlich vom Setting abhängig sein, und nicht von den Regeln?
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Zitat von: Steff am 25. September 2015, 14:24:55
Öhm, ich kenne mich ja nicht so gut mit D&D und seinen Derivaten aus, aber sollte sowas nicht eigentlich vom Setting abhängig sein, und nicht von den Regeln?

Die Regeln bilden die Grundlage, die Settings präsentieren ggfls. Ausnahmen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Danke für die Antwort!
ich habe M20 halt schon oft geleitet und gespielt und als höchst funktionelles, anpassungsfähiges und kompatibles System schätzen gelernt und grade weil es so minimal ist, finde ich es eben gut.
Ist aber halt Geschmackssache!

Zitat von: Argamae am 25. September 2015, 12:05:58
....
SimpleDnD machte trotz seines Namens auf den ersten und zweiten Blick (ich habe Regelteile überflogen) einen besseren Eindruck - ist mehr Fleisch dran.
Natürlich habe ich es nicht STUDIERT ( ::)), aber es ist auch ein "work in progress" und gerade in punkto Klassen und Rassen wird es wohl noch Änderungen geben.

Der Autor nimmt Regelideen aus 5E und versucht, diese auf ein noch vereinfachteres Gerüst herunterzubrechen. Und das ist für mich komplett unnötig, da D&D 5E die nahezu perfekte Mischung aus Detail und Vereinfachung erreicht hat.

Genau da kriege ich halt auch die Magenschmerzen. Er benutzt moderne Regelmechanismen und schiebt imho völlig unnötige altmodische Restriktionen ein!

Wozu dienen die?
Nur um zu sagen, das Menschen vielseitiger sind und sie interessanter zu machen?
Oder um sein eigenes Fantasy-Bild durchzudrücken?
Das haben D&D ab 3.0, Pathfinder oder Earthdawn und Arcane Codex imho wesentlich besser und spielerfreundlicher gelöst!
Vor allem, da SD&D diese Möglichkeit auch problemlos hätte nutzen können....

Und es gibt so viiiiele andere da draußen...
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung