Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

D&D Fan Site Kit

Begonnen von Greifenklaue, 21. Februar 2015, 13:48:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wer ne D&D-Website hat, kann das evtl. gut gebrauchen:

-> http://dnd.wizards.com/articles/features/fan-site-kit

Enthält:

- 12 schwarzweiß-Logos für die Klassen (TIFF-Format)
- D&D-Logo (PSD-Format)
- D&D-Logo (PNG-Format)
- Logos der 4 Fraktionen je in S/W, bunt und fancy (EPS-Format)
- 4 Bilder (580x800, JPG-Format)
- 3 Bilder (2000x1200, JPG-Format)
- 4 Regelwerkcover (JPG)
- 1 Tyranny of Dragons Logo (JPG)
- Tyranny of Dragons Wallpaper (8 Formate, JPG)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die erlaubt allerdings nicht viel, schon gar nicht das veröffentlichen von kostenfreien D&D5-Material ...

Tagschatten kommentiert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Schade, damit schwindet mein Interesse an D&D 5. Es mag vielleicht ein modernes System sein aber die Tatsache, dass ich Übersetzungen von freien D&D-Modulen noch nicht mal auf meiner eigenen Webseite veröffentlichen und mit der deutschen Community teilen darf sehe ich als Gängelung an. Da mache ich nicht mit. Ich überlege aus diesem Grund, mein Starter-Kit für D&D 5 wieder zu verkaufen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Das nenne ich mal Nägel mit Köpfen.

Aber ich empfehle da, weitere Meinungen einzuholen. Vor Ort unter dem Link findet sich jetzt auch eine Diskussion, ob es das verbietet, es aber generell erlaubt ist. Naja, lies selbst.

Ist in jedem Fall schlecht formuliert, den Fans auf 17 Seiten zu sagen, was sie nicht können oder dürfen, ohne klar zu formulieren, das sie eben doch dürfen.

Eine GSL-Lizenz scheint in Überarbeitung!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 22. Februar 2015, 22:31:26Aber ich empfehle da, weitere Meinungen einzuholen.
Ich habe gestern nochmal mit einem langjähigen (A)D&D-Fan gesprochen, der eventuell bei mir Labyrinth Lord mitspielen wollte und aktuell selbst D&D 5 leitet. Er sagt, das System ist gut geworden, kann aber auch meine Gründe verstehen, dass ich D&D 5 ablehne. Sollen die ganzen Fansites nur schreiben wie toll doch "Tyranny of Dragons" ist und keinen eigenen Content veröffentlichen dürfen? Wer es mag, soll das machen, ich mache da nicht mit.

Vielleicht bekomme ich nicht so epische Kampagnen hin aber Moritz hat mit den "Larm-Chroniken" zumindest eine eigene Kampagne geschrieben. Ich hoffe, dass er auch noch weiter für Labyrinth Lord schreibt, das Grundregel-PDF weiterhin frei bleibt und nach wie vor für dieses System geschrieben wird. Es gibt genug Material im Internet für D&D Classic und Labyrinth Lord.

Ich schließe mich Dan Procters Worten an: "As long as we have this game and our sense of wonder, the adventures will never end."
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 23. Februar 2015, 10:08:49
Sollen die ganzen Fansites nur schreiben wie toll doch "Tyranny of Dragons" ist und keinen eigenen Content veröffentlichen dürfen?
Genau letzteres ist ja keineswegs Fakt, sondern etwas, was sich Fans fragen - und was das Fan Site Kit offenbar nicht eindeutig klärt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 23. Februar 2015, 10:20:16Genau letzteres ist ja keineswegs Fakt, sondern etwas, was sich Fans fragen - und was das Fan Site Kit offenbar nicht eindeutig klärt.
Die Wizards schreiben doch folgendes:

ZitatPlease note that this Fan Site Policy does not allow you to publish, distribute or sell your own free-to-use games, modules or applications for any of Wizards' brands including, but not limited to, Dungeons & Dragons.

Wenn ich also D&D 5 Module schreibe und sie ins Internet stelle riskiere ich eine Abmahnung von Wizards. Es wird von einer "policy" gesprochen. Ob die dann mit Abmahnungen etc. auch durchgesetzt wird steht offen. Für mich ist diese Politik aber ein Grund, kein D&D 5 zu spielen. Die Freiheit meine eigenen Module zu veröffentlichen und zu teilen möchte ich nicht aufgeben.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ja, es gibt aber die Meinung, dass dieses Fan Site Kit dieses auch nicht leisten soll, sondern dies über die GSL läuft / laufen würde.

Ich stecke nicht in der Diskussion drinne, sehe es aber noch nicht als endgültig geklärt an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#8
@Maniac: wieso schreist Du hier gleich "JEHOVA!"? Ruhig Blut. Das "Legalese" auf der Website ist das gleiche, was man auch bei anderen Franchises dieser Größenordnung findet. Nur, weil Du ein Produkt kaufst, hast Du noch lange nicht das Recht, Brandname und andere geschützte Symbole/Inhalte/Markenzeichen für deine eigenen Produkte zu verwenden. Wie Klaue schon schrieb, will und kann Dir das Fan-Site-Kit gar nicht das Recht dazu bieten/verkaufen. WotC ist keine non-profit organization.
Das mag dann möglich sein, wenn man sich auf die in Arbeit befindliche GSL geeinigt hat. Solange kann man aber, wie es auch GOODMAN GAMES es mit der "Fifth Edition Fantasy" machen, problemlos Module für die 5th Edition schreiben und veröffentlichen, solange man die o.g. geschützten Zeichen nicht damit verwendet. Dafür reicht die alte OGL.

By the way: so grandios ist "Tyranny of Dragons" anscheinend nicht. Es gibt auch deutliche Kritik an dieser Kampagne.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 23. Februar 2015, 19:08:55
@Maniac: wieso schreist Du hier gleich "JEHOVA!"? Ruhig Blut. Das "Legalese" auf der Website ist das gleiche, was man auch bei anderen Franchises dieser Größenordnung findet. Nur, weil Du ein Produkt kaufst, hast Du noch lange nicht das Recht, Brandname und andere geschützte Symbole/Inhalte/Markenzeichen für deine eigenen Produkte zu verwenden. Wie Klaue schon schrieb, will und kann Dir das Fan-Site-Kit gar nicht das Recht dazu bieten/verkaufen. WotC ist keine non-profit organization.

Das bestreite ich auch gar nicht. Mir geht es darum, dass ich auf meiner Webseite meine Übersetzungen von Abenteuern bzw. Modulen mit anderen Spielern teilen darf und das schließen die Wizards ja aus indem ich diese nicht auf meine Webseite stellen darf. Ich habe nicht "Jehova" geschrien sondern sage einfach, dass ich unter diesen Bedingungen D&D 5 nicht unterstütze. Ist ein nettes Angebot mit dem Kit, die Illustrationen sehen toll aus aber unter diesen Umständen - no thanks.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 23. Februar 2015, 19:24:00
Das bestreite ich auch gar nicht. Mir geht es darum, dass ich auf meiner Webseite meine Übersetzungen von Abenteuern bzw. Modulen mit anderen Spielern teilen darf und das schließen die Wizards ja aus indem ich diese nicht auf meine Webseite stellen darf. Ich habe nicht "Jehova" geschrien sondern sage einfach, dass ich unter diesen Bedingungen D&D 5 nicht unterstütze. Ist ein nettes Angebot mit dem Kit, die Illustrationen sehen toll aus aber unter diesen Umständen - no thanks.

Du kannst doch nicht urheberrechtlich geschützte Texte übersetzen und dann der Allgemeinheit anbieten, was erwartest Du denn? *verwirrt guck*
Oder reden wir hier aneinander vorbei?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 23. Februar 2015, 19:45:22
Du kannst doch nicht urheberrechtlich geschützte Texte übersetzen und dann der Allgemeinheit anbieten, was erwartest Du denn? *verwirrt guck*
Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Bei Open Gaming Content stehen doch explizit "translation" und "broadcasting" etc. drin. Wenn ich beispielsweise ein Abenteuer, welches unter der OGL steht, übersetze und auf meine Webseite stelle ist das die Freiheit, die mir die OGL einräumt. Okay, manche Sachen stehen unter "Product Identity" also beispielsweise, dass man D&D-typische Monster wie Beholder, Displacer-Beast, Mind Flayer etc. nicht als Open Content eingestellt hat. Das respektiere ich.

Wenn ich beispielsweise ein einfaches Abenteuer schreiben würde, wo es einfach nur darum geht, ein Orklager "auszuheben" dürfte ich das laut der "fan-site policy" nicht auf meine Webseite stellen und das ist einfach etwas was mich stört. Mit dem Fan-Site-Kit kann man nur schreiben, wie toll doch D&D 5 ist. Mag ja sein aber mein Spiel ist es derzeit aktuell unter diesen Bedingungen nicht.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Es ist ein "Fan Site KIT". Sprich: eine "Ausstattung" oder ein "Bausatz". Keine "Fan Site License".

Wizards erlaubt Dir damit, primär Artwork und D&D-Markenzeichen zur Bereicherung und Ausgestaltung deiner D&D-Homepage/Website zu benutzen. Nicht mehr, nicht weniger.
Nachdem ich mich im Netz dazu mal etwas "umgelesen" habe, scheinen die meisten aber gleich von mehr ausgegangen zu sein und auf Lizenzen gehofft zu haben - so wie Du. Nun zeigen sie sich enttäuscht darüber, daß dem wohl nicht so ist. Ich persönlich finde es durchaus auch schade, daß die Wizards sich da nicht deutlicher auf Fans zubewegt haben, keine Frage, aber letztlich ist es ungerecht WotC gegenüber. Ein Kit ist ein Kit. Eine Lizenz ist eine Lizenz.

Daher ist der Vergleich mit der OGL hier fehl am Platze. Für Aktionen wie etwa die von Dir erwähnten Übersetzungen ist das Kit nicht zuständig.

ZitatWenn ich beispielsweise ein einfaches Abenteuer schreiben würde, wo es einfach nur darum geht, ein Orklager "auszuheben" dürfte ich das laut der "fan-site policy" nicht auf meine Webseite stellen und das ist einfach etwas was mich stört. Mit dem Fan-Site-Kit kann man nur schreiben, wie toll doch D&D 5 ist. Mag ja sein aber mein Spiel ist es derzeit aktuell unter diesen Bedingungen nicht.

Das ist falsch. Natürlich darfst Du das selbstgeschriebene Abenteuer auf Deine Website stellen. Es darf nur nicht mit den im Fan Site Kit gelieferten Materialien beworben oder mit rechtlich geschützten Markenzeichen versehen werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Naja okay, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass Wizards of the Coast sich daran stört, dass die "community" selbst Module/Abenteuer etc. schreibt und sie dann auf ihren Webseiten veröffentlicht. Damit hatte auch TSR Inc. in der Vergangenheit ein Problem.

Es wird von "sharing information, experiences, and opinions about our products, and we want to encourage that sharing." gesprochen aber was ist mit Modulen? Davon wird  nicht gesprochen. Ich fürchte, dass eher ein exklusiver Club von Spieleherstellern eingeladen wurde, denen dann gegen Lizenzgebühren gestattet wird, entsprechende Module zu veröffentlichen. Sollen sie mal machen, mein Weg ist es nicht.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 23. Februar 2015, 20:49:40
Naja okay, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass Wizards of the Coast sich daran stört, dass die "community" selbst Module/Abenteuer etc. schreibt und sie dann auf ihren Webseiten veröffentlicht. Damit hatte auch TSR Inc. in der Vergangenheit ein Problem.

Es wird von "sharing information, experiences, and opinions about our products, and we want to encourage that sharing." gesprochen aber was ist mit Modulen? Davon wird  nicht gesprochen. Ich fürchte, dass eher ein exklusiver Club von Spieleherstellern eingeladen wurde, denen dann gegen Lizenzgebühren gestattet wird, entsprechende Module zu veröffentlichen. Sollen sie mal machen, mein Weg ist es nicht.

Kann man so sehen. Aber ich sage Dir, daß dies im Vergleich zu dem Mist, den TSR in punkto "fan-created material" verzapft hat (Abmahnungsschreiben und Drohungen), ein großer Schritt auf die Fans zu ist. Es mag zu wenig sein, klar, zu zaghaft, aber es ist ein Schritt. Eventuell folgen noch weitere Schritte. Ich persönlich warte da mal ab.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung