• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Lesestoff] Military Science Fiction

Begonnen von wuerfelheld, 13. Juli 2014, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hi Volx,

welche Military SciFi Romane sollte man Eurer Meinung nach unbedingt lesen und wieso?

Will mal wieder was in dieser Richtung konsumieren und evt. stosse ich ja so auf ein paar Juwelen!
Danke
Würfelheld

Argamae

Kam irgendwo schon mal auf, die Frage. Ich empfahl damals wie auch heute gern die Romane von William H. Keith und Peter L. Rice aus dem Universum von RENEGADE LEGION. Zentrales Thema des Settings ist der Kampf zwischen dem nach römischem Vorbild organisierten T.O.G. (Terran Overlord Government) und dem freiheitsstrebenden Commonwealth (das deutlich britische Züge trägt) und seiner verbündeten "Renegade Legions" (abtrünnige Legionen) mehrere tausend Jahre in der Zukunft unserer Milchstraße.

Der Roman "Renegade's Honor" (auf Deutsch "Die Ehre der Legion") von William H. Keith spielt primär im Weltraum und behandelt die Fährnisse eines Schlachtschiffgeschwaders in größeren Kriegswirren. Perfekt für Freunde epischer Weltraumschlachten. Für mich ein durch und durch gelungener Roman - vielleicht der beste, den ich in diesem Genre gelesen habe.

Die drei Romane von Peter L. Rice sind primär auf Planetenoberfläschen angesiedelt und behandeln die Abenteuer eines Strafbattalion einer Gravpanzer-Brigade ("Frost Death" und "Damned if we do") sowie den Kampf um eine Art neutrale Welt, die von beiden Kriegsparteien begehrt wird ("Monsoon"). Beide Gravpanzer-Geschichten sind von nüchterner Härte und beschreiben die dreckige Seite eines unerbittlichen Krieges aus dem Blickwinkel des einfachen Soldaten. Manchmal etwas dröge, aber mir haben sie trotzdem sehr gut gefallen. "Monsoon" geht eher ein bißchen in Richtung Abenteuer- und Mystery-Roman (wenn ich mich recht erinnere, ist schon eine Weile her).

Beide, Keith und Rice, sind auch durch Battletech-Romane bekannt geworden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

zu dem Genre habe ich nur "Starship Troopers" gelesen, die Vorlage zum Film.

Wikipedia: Starship Troopers ist ein Military Science-Fiction-Roman von Robert A. Heinlein aus dem Jahr 1959. Die deutschsprachige Ausgabe erschien erst 20 Jahre später unter dem Titel Sternenkrieger in der Übersetzung von Bodo Baumann.

Auch wenn man den Film gesehen hat lohnt sich das Buch, da es einige Fakten enger beleuchtet und natürlich an einigen Passagen deutlich anders ist als der Film.

Heinlein hat auch einige andere Military Science-Fiction-Romane geschrieben, die kenne ich allerdings nicht. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Zitat von: Argamae am 14. Juli 2014, 04:01:59
Kam irgendwo schon mal auf, die Frage. Ich empfahl damals wie auch heute gern die Romane von William H. Keith und Peter L. Rice aus dem Universum von RENEGADE LEGION. Zentrales Thema des Settings ist der Kampf zwischen dem nach römischem Vorbild organisierten T.O.G. (Terran Overlord Government) und dem freiheitsstrebenden Commonwealth (das deutlich britische Züge trägt) und seiner verbündeten "Renegade Legions" (abtrünnige Legionen) mehrere tausend Jahre in der Zukunft unserer Milchstraße.

Der Roman "Renegade's Honor" (auf Deutsch "Die Ehre der Legion") von William H. Keith spielt primär im Weltraum und behandelt die Fährnisse eines Schlachtschiffgeschwaders in größeren Kriegswirren. Perfekt für Freunde epischer Weltraumschlachten. Für mich ein durch und durch gelungener Roman - vielleicht der beste, den ich in diesem Genre gelesen habe.

Die drei Romane von Peter L. Rice sind primär auf Planetenoberfläschen angesiedelt und behandeln die Abenteuer eines Strafbattalion einer Gravpanzer-Brigade ("Frost Death" und "Damned if we do") sowie den Kampf um eine Art neutrale Welt, die von beiden Kriegsparteien begehrt wird ("Monsoon"). Beide Gravpanzer-Geschichten sind von nüchterner Härte und beschreiben die dreckige Seite eines unerbittlichen Krieges aus dem Blickwinkel des einfachen Soldaten. Manchmal etwas dröge, aber mir haben sie trotzdem sehr gut gefallen. "Monsoon" geht eher ein bißchen in Richtung Abenteuer- und Mystery-Roman (wenn ich mich recht erinnere, ist schon eine Weile her).

Beide, Keith und Rice, sind auch durch Battletech-Romane bekannt geworden.
Danke - ich schau mal rein!!!

Zitat von: fnord am 14. Juli 2014, 08:37:35
zu dem Genre habe ich nur "Starship Troopers" gelesen, die Vorlage zum Film.

Wikipedia: Starship Troopers ist ein Military Science-Fiction-Roman von Robert A. Heinlein aus dem Jahr 1959. Die deutschsprachige Ausgabe erschien erst 20 Jahre später unter dem Titel Sternenkrieger in der Übersetzung von Bodo Baumann.

Auch wenn man den Film gesehen hat lohnt sich das Buch, da es einige Fakten enger beleuchtet und natürlich an einigen Passagen deutlich anders ist als der Film.

Heinlein hat auch einige andere Military Science-Fiction-Romane geschrieben, die kenne ich allerdings nicht.
Den kenn ich auch - sowohl Film wie auch Buch.
Wobei Mantikore den Roman ja nunneu auflegt!

Kaladrayn

Versuch mal Planet 86 von Dan Abnett!

ZitatWie weit würdest du für eine gute Story gehen?

Journalist Lex Falk würde für eine gute Story einfach alles tun - auch wenn das bedeutet, auf dem denkbar langweiligen Planeten 86 einen schwelenden militärischen Konflikt zu beobachten. Als er die Gelegenheit bekommt, sich durch einen Computerchip mit dem Gehirn eines Frontsoldaten zu verbinden, ist er sich sicher, den ganz großen Coup gelandet zu haben: Ein Livebericht direkt von der Front! Doch dann wird der Soldat beinahe getötet und Lex muss den Körper übernehmen, um sich und seine hochbrisante Reportage in Sicherheit zu bringen ...

Hat mir sehr gut gefallen aber ich steh auch auf Abnetts Warhammer Romane...
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Ich kenne nur John Scalzi mit seinem Krieg der Klone.

Lesenswert, aber keine Pflicht.

Aber ich meine, die hast Du schon durch, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

jub, sowohl als Buch wie auch als Hörbuch!

Arno Benson

wuerfelheld

Zitat von: Arno Benson am 17. Juli 2014, 11:32:57
Dan Abnett kann ich ebenfalls empfehlen.
Seine "Gaunts Geister" Reihe, die im Warhammer 40k Universium spielt, ist ausgezeichnet.

Guckst Du hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=gaunts+geister&sprefix=gaunts%2Caps%2C213
Nee keinen 40K Kram!
Gut gemeint, aber nicht das was ich such!

Greifenklaue

Von früher kenn ich natürlich auch noch Battletech, die Reihe ist ja bei Ulisses reaktiviert worden. Da kann Scorp Tips geben. Aber ich vermute, dass ist dann ähnlich wie WH40K.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: wuerfelheld am 17. Juli 2014, 11:40:59
Nee keinen 40K Kram!

Ja, was suchst Du denn?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

Zitat von: fnord am 17. Juli 2014, 12:17:18
Zitat von: wuerfelheld am 17. Juli 2014, 11:40:59
Nee keinen 40K Kram!

Ja, was suchst Du denn?
Stell Dir mal vor, es gibt MilSF auch ausserhalb von 40k  ;D ;D

Argamae

Hätte noch zwei Vorschläge, quasi Mitbegründer des Genres:

- Hammer's Slammers von David Drake (Fokus: Panzerschlachten der Zukunft um eine berühmt-berüchtigte Söldner-Einheit)
- Dorsai! von Gordon R. Dickson (Fokus: Gefechte im Weltraum zwischen Kriegsschiffen)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Habe sie mir jetzt mal gezogen, nachdem ich kürzlich aus Neugier die RPG-Umsetzung für Traveller gekauft habe:

Argamae

Zitat von: Argamae am 14. Juli 2014, 04:01:59
Der Roman "Renegade's Honor" (auf Deutsch "Die Ehre der Legion") von William H. Keith...

Gerade bei Ebay zum Schnäppchenkurs von 5 Euro auf Deutsch: KLICK

ZitatDie drei Romane von Peter L. Rice sind primär auf Planetenoberfläschen angesiedelt und behandeln die Abenteuer eines Strafbattalion einer Gravpanzer-Brigade ("Frost Death" und "Damned if we do") ...

Ebenfalls bei Ebay für 5 Euro erhältlich: Den Teufel werden wir tun und Eisiger Tod

Zitat"Monsoon" geht eher ein bißchen in Richtung Abenteuer- und Mystery-Roman (wenn ich mich recht erinnere, ist schon eine Weile her)

Oh, und ich sehe gerade - den gibt's auch für einen Sparkurs auf Deutsch: Monsun

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung