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SKYLANDERS - Das phantastische Spielzeug-Phänomen

Begonnen von Argamae, 02. Juli 2014, 22:19:54

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Argamae


Hallo Leute,

wer hin und wieder in den Thread "Videospielkonsolen - was wird gezockt?" reinschaut, hat wohl schon mitgekriegt, daß ich seit einiger Zeit einem Spielzeug verfallen bin, das gleichzeitig auch ein Videospiel ist: den bunten, schrägen und nicht ganz billigen Figürchen mit dem Label "Skylanders". Ich habe mal Lust, etwas zum Hintergrund zu erzählen, daher schreibe ich drauf los. So sieht ein Skylander aus:


Oben: Stealth Elf (Serie 3)

Im Sockel jeder Figur befindet sich ein NFC-Chip, der beschreibbar ist. Man stellt sie zum Spielen auf ein sogenanntes "magisches Portal", das per USB-Anschluß an das Spielgerät/Konsole angeschlossen wird. In diesem Portal befindet sich ein NFC-Chip-Reader, der die Daten aus der Figur ausliest und diese "ins Spiel teleportiert". Dort wird die Figur dann "lebendig" und läßt sich vom Spieler steuern. Nimmt man seine Figur mit, um mit ihr bei einem Freund zu spielen, bleiben alle charakterspezifischen Veränderungen (Level, Spielwerte, Accessoires, etc.) im Chip erhalten.
Die Figuren sind mit 8 bis 15 Euro (je nach Modell, Größe und Aktualität) relativ teuer, aber dafür gut verarbeitet und bemalt. Sie besitzen und strahlen eine Wertigkeit aus. Limitierte Sondereditionen einiger Figuren erreichen bereits Preise weit jenseits der 100-Euro-Schallmauer.

Die Story geht so, daß die Skylander durch einen Kataklysmus in ihrer Heimat (den "Skylands") durch Raum und Zeit gewirbelt wurden und einfroren. Wir entdecken sie als starre Figuren, die wir dann über das magische Portal wieder in ihre Heimat zurückschicken können, um dort gegen das Böse zu kämpfen, daß in Form des Erzschurken KAOS ständig für Ärger sorgt. Geleitet wird der Portalmeister (sprich: Spieler) durch den Geist des weisen und gutmütigen EON, dem größten aller Portalmeister, der im Kampf gegen KAOS seine sterbliche Hülle ließ. Die Skylander genießen einen legendären Ruf in den Skylands, glaubten doch dort alle Bewohner, daß sie nach der Katastrophe für immer verschollen waren. Die zahlreichen Persönlichkeiten und Quest-Geber begegnen den Spielfiguren also immer mit einer Mischung aus Ehrfurcht, Neugier und Dankbarkeit - und natürlich mit der Bitte um Hilfe.


Oben: Portal mit dem Skylander Jet-Vac (Element Luft)

Die Skylands sind eine Fantasywelt im besten Sinne - es gibt Magie, Monster und die Macht der 8 Elemente. Unterschiedlich große Inseln unterschiedlichster Natur, teilweise verbunden, teilsweise nicht, schweben in einem anscheinend unendlichen Himmel. Die Naturgesetze folgen hier eher der Magie als immerwährenden Regeln. Diese Grundprämisse sorgt für eine grenzenlose Erweiterbarkeit des Settings, da immer neue Landmassen und Regionen hinzugefügt werden können. Jeder Skylander ist einem der Elemente zugehörig, daß sich anhand der individuell gestaltenen Figurenbasis erkennen läßt. So ist obige Figur (Stealth Elf) vom Element LIFE (im deutschen Bildschirmtext "Leben"), während Jet-Vac (auf dem Bild darunter) dem Element AIR (Luft) angehört. Es gibt noch EARTH (Erde), WATER (Wasser), FIRE (Feuer), TECH (Technologie), MAGIC (Magie) und UNDEAD (Gespenster).
Jeder Skylander wird über Erfahrungspunkte (die er durch Kämpfe gewinnt) aufgelevelt. Dies verbessert Lebenspunkte, Schaden und ein paar weitere Spielwerte. Neue Fähigkeiten bzw. Verbesserungen vorhandener Kräfte sind level-unabhängig und können über verdiente Goldmünzen bei der "Upgrade-Fairy" gekauft werden. Jede Figur besitzt dabei ab einem gewissen Punkt zwei unterschiedliche Upgrade-Pfade, von denen man nur einen beschreiten kann (der andere ist dann nach der Wahl nicht mehr verfügbar, es sei denn, man macht den Reset für die Figur). Eine letzte, besonders kraftvolle Fähigkeit kann man nur erwerben, wenn man zuvor den dazugehörigen "Soul Gem" in einem der Level gefunden hat. Dieser ist meist gut versteckt.


Ein Blick auf eine typische Region der Skylands (hier aus "Spyro's Adventure")

Das Gameplay des Videospiels setzt sich aus jeder Menge Kämpfen, einigen Rätseln (hauptsächlich Schalter-, Logik- und Verschieberätsel), Rollenspiel-Aspekten und dem Aufsammeln von "Collectibles" zusammen. Diese sind bisweilen gut versteckt und es dauert, bis man alles entdeckt hat. Um den Kaufanreiz für neue Figuren hoch zu halten, gibt es immer wieder Areale, die man nur mit Figuren eines bestimmten Elements öffnen kann. Diese Areale muss man zwar nicht freischalten, um das Spiel durchzuspielen (das geht auch mit den drei Basis-Skylandern des Hauptsets), aber da man praktisch in jedem Level auf solche Bereiche trifft, erhöht es die Lust, sich diese auch mal anzuschauen.
Bevölkert werden die Skylands von haufenweise merkwürdigen bis liebenswerten Charakteren, die als Questgeber oder Ladenbetreiber fungieren. Die Sprachausgabe ist von professionellen Sprechern gut gemacht, die Dialekte (besonders im engl. Original) sehr humorig.

Bislang erschienen drei eigenständige Spiele: SPYRO'S ADVENTURE war das erste Skylanders-Spiel. Der aus der Jump'n'Run-Reihe für die Playstation bekannte Drache Spyro (das Beste, was Sony zu Zeiten von Playstation 1 je als Konkurrenz zu Super Mario 64 hatte) diente hier noch als Namenspatron, um einen gewissen Wiedererkennungswert zu haben und die Popularität der Drachen-Hüpferei für das neue Franchise auszunutzen. Doch Spyro war hier nur einer von vielen und er spielt im ersten Teil keine bedeutendere Rolle als jeder andere Skylander auch.

Danach folgte GIANTS, das mit einer neuen Figurenreihe aufwartete - den titelgebenden Riesen. Dies sind besonders große Skylander (etwa doppelt bis dreifach so groß), die mit mehr Lebenskraft und stärkeren Attacken ins Spiel starten, aber deutlich schwerfälliger zu steuern sind. Zu jedem Element gab es eine GIANTS-Figur, also insgesamt 8 an der Zahl, und ihre legendäre Geschichte wurde in die Story des Spiels eingebunden. Natürlich waren im Spiel nun auch Aufgaben vorhanden, die nur von Riesen zu bewältigen sind und die das Gameplay nochmal etwas auflockerten. Zudem besaßen alle Giants standardmäßig LEDs in der Figur, die aufleuchteten, sobald die Figur auf's Portal gestellt wurde. Der Coolness-Faktor stieg, da dies besonders beim Spielen in abgedunkelten Räumen ein echter Hingucker war. Später wurden dann auch normale Skylander-Figuren in sogenannten "LightCore"-Editionen herausgebracht, die ebenfalls leuchtende Körperteile aufwiesen.


Oben: Tree Rex, ein Giant (hier leuchten die Augen und der Kristall im rechten Arm)

Schließlich kam der bislang letzte Ableger auf den Markt: SWAP FORCE. Erstmals auch für die Next-Gen-Plattformen XBOX ONE und PLAYSTATION 4 zu haben, fügte die "Swap Force" ein ganz neues Spielelement hinzu: bei den besonderen SWAP-FORCE-Figuren konnte man Oberkörper von Unterkörper trennen und neu zusammensetzen. Für jedes Element gibt es zwei Swap-Force-Skylander, also 16 Stück insgesamt. Dadurch ergeben sich hunderte von Kombinationen mit zum Teil wirklich witzigen Resultaten. U.a. waren nun Skylander möglich, die zwei Elemente in sich vereinen. Neue Areale im dazugehörigen Spiel erforderten dementsprechend auch zwei Elemente, um sich Zugang zu ihnen zu verschaffen. Freundlicherweise war es aber so geregelt, daß man im Koop-Modus (den es seit "SPYRO'S ADVENTURE" in den Spielen gibt) auch mit zwei einzelnen Skylandern der jeweiligen Elemente diese Areale betreten konnte. Damit nicht genug - jede Swap-Force-Figur besaß auch eine von 8 Spezialfähigkeiten (z.B. Tarnung, Grabfähigkeit oder Raketenantrieb), die man für neue In-Game-Herausforderungen benötigte. Diese bilden eine ganz neue Palette an Mini-Games, die wirklich spaßig, aber auch knifflig sind. Außerdem konnten Unter- und Oberkörper getrennt über zwei Upgrade-Pfade mit neuen Fähigkeiten ausgestattet werden, die sie natürlich auch behalten, wenn man die Körper neu zusammensetzt.
Zu guter Letzt können in SWAP FORCE alle Skylander nun auch springen. Und wieder hatte dies Auswirkungen auf das Level-Design, das nun langsam auf Hochglanz poliert war.
Ganz besonders schön war aber für Spieler, daß sie alle Skylander aus vorherigen Spielen in das jeweils neue Spiel übernehmen konnten. Auch der "Level-Cap" wurde von anfangs 10 auf 15 in GIANTS und nun in SWAP FORCE auf 20 hochgeschraubt. Auch wurde den Skylanders aus SPYRO'S ADVENTURE und GIANTS eine neue Sprung-Animation spendiert.


Oben: ein Beispiel für die Kombinierbarkeit der neuen Swap-Force-Figuren

Alles in allem ist die SKYLANDERS-Reihe ein wahrlich nicht billiges, aber dafür buntes, vergnügliches und abwechslungsreiches Videospiel, dessen Story und Gestaltung viel Humor und Unterhaltung bieten. Und es ist wirklich nicht nur für Kinder was... ;)
Am 10. Oktober dieses Jahres folgt der vierte Teil: TRAP TEAM. Hier gibt's wieder ein neues Gimmick, denn man kann mit speziellen Gefängniskristallen, die in einen Zusatz-Slot des Portals gesteckt werden, bestimmte Gegner einfangen und dann für seine Seite wieder ins Spiel bringen, wo sie für den Portalmeister Kämpfe bestreiten. Wie sich das alles spielt, wird man sehen. Aber ich habe keinen Zweifel, daß ACTIVISION ihrer coolen Spielzeugreihe eine neue, witzige Facette bescheren. Schließlich ist es ihr lukrativstes Franchise, daß sogar ihre Bestseller-Serie "Call of Duty" geschlagen hat.


Oben: ein Preview auf das TRAP-TEAM-Portal und eine neue Figur
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, meine kleine Übersicht ist fertig. Danke für Euer Interesse an diesem "Nerd-Item".  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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