Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[PF] Talent Anführen: Besondere Kräfte?

Begonnen von KULTist, 19. Juni 2014, 00:15:34

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Bei dem Talent Anführen kann man sich ja durch seinen Ruf als Anführer positive Modifikatoren erhalten, wenn man über besondere Kräfte verfügt !

Was ist damit gemeint?

Ich war ja zB der Meinung, das das alles sein kann, was über das normale menschliche Vermögen hinaus geht wie zB Handauflegen des Paladins, Magie usw, bin mir da aber nicht sicher.
Gibts dazu genaueres bzw Meinungen?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Action

Ich denke das ist Entscheidung des SL was er als besondete Kräfte gelten lässt.
In einer Kampaange wo Magie streng limitiert ist wäre Zauber wirken auch was besonderes.
Giebt leider keine genaue definiton von diesen Kräften bzw. habe ich keine gefunden
Winter is coming

Greifenklaue

Ich denke, hier sind Kräfte gemeint, die die Untergebenden beeinflussen kann.

Also typische Bardenkräfte, Gedanken lesen (um Unzufriedenheiten entgegenzuwirken) oder Stimmung beeinflussn.

Sowas wie Handauflegen würde ich erstmal nicht so dazuzählen, aber nach einer Aktion, wo sich mehrere Untergebene verletzen und der Paladin hier seine Stärke zeigt, könnte man das schon künftig berücksichtigen.

Generell würde ich diese Boni immer nach aktiven Aktionen der Spieler vergeben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Bei Nachforschungen zu dem Thema bin ich natürlich auch auf den englischen Original-Begriff Special Power (was man ja nicht nur mit "Besondere Kräfte" übersetzen kann) und Interpretationen davon gestoßen.

Auch, wenn ich meine Interpretation mit der Magie oder Heilkräften immer noch recht brauchbar finde (wie es halt der böse Hexer schafft, Anhänger zu finden...für jemanden arbeiten, der einen von den Toten wiederholen kann usw), finde ich die Interpretation von "etwas wirklich gut oder außergewöhnlich können" schon ziemlich gut!

Also der Barde, der wirklich gut jemanden überzeugen kann, der Waldläufer der fast jedes Tier auf seine Seite oder jede Spur im Wald finden kann oder auch der Krieger, der wirklich unheimlich still und leise irgendwo eindringen kann usw.
Das wäre halt durch besondere Leistungen und vor allem klassenunabhängig imho eine recht faire Lösung!

Passt auch ein bisschen zu Klaues Idee mit den Aktionen.


Was meint ihr?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung