• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DSA] Erfahrungen: Beta-Version vs. Endfassung

Begonnen von Maniac, 17. Juni 2014, 09:52:40

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

DSA 5 ist ja momentan in einer öffentlichen Betaphase und ich überlege, das Beta-Regelwerk zu kaufen. Allerdings wüsste ich gerne, welche Erfahrungen ihr in Bezug auf Betas gemacht habt. Bei Pathfinder gab es ja auch eine Betaphase. Hat sich zur Endfassung viel verändert?

Edit: Systembezug in den Titel eingepflegt.
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Bei Edge of the Empire ( und auch Age of Rebellion ) waren am Ende knapp 14 Seiten Errate und Änderungen. Hinzu kamen dann noch einige kleine Änderungen die nicht vorher dokumentiert wurden. Das Beta Regelwerk ist jetzt noch zu ca. 70% nutzbar, aber die Charaktererschaffung kann man z.B. komplett vergessen. Das Beta Regelwerk hat sich trotzdem gelohnt.

Du kannst also eigentlich davon ausgehen das sich genug ändern wird. Davon ab kostet das DSA 5 Beta Regelwerk ja nicht wirklich die Welt und die PDF gibt es sogar kostenlos. Für einen Eindruck wird es reichen, da ich nicht glaube das die angesteuerte Richtung verändert wird sondern nur hier und da an den Mechaniken geschraubt wird.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Bei PF hat sich der Umfang fast verdoppelt und viele Sachen, die in der beta ausprobiert wurden (z.B. alternative TP-Systeme) wurden zurückgenommen.

Ähnlich DCC: Beta etwa 100 Seiten, Endfassung mehr als dreimal so viel (u.a. wesentlich mehr Zauber).

Allgemein:

Eine Beta zu kaufen, um damit dann die finalen Regeln zu bespielen, lohnt imho nicht.

Die Beta zu nutzen, um zu spielen, um auszuptrobieren, um zu testen (!) oder um einen Geschmack zu bekommen, ist hingegen absolut drin!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich habe mich eben nochmal bei Ulisses Spiele telefonisch beraten lassen. Ich muss zugeben, dass ich schon lange nicht mehr so gut produkttechnisch beraten wurde. Ich habe die Beta und die 3 Abenteuer bestellt so gut war das Einkaufserlebnis.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung