• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Robocop vs. Robocop 2014

Begonnen von Besserwisserboy, 05. Juni 2014, 22:23:43

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Robocop vs. Robocop 2014

Robocop ist das nicht der Ballerfilm aus den 80ern?

Ja und Nein!
Robocop ist zwar ein sehr actionreicher und brutaler Film, hat aber im Gegensatz zu vielen anderen Filmen dieser Ära auch eine Aussage und spielt für mich in einer Liga mit Terminator 1, welcher ja auch in diese Zeit fällt.

Robocop erzählt die Geschichte von dem  Cop Alex Murphy, der seinen Dienst im Detroit der nahen Zukunft ableistet.  Nachdem er von einer brutalen Bande von Verbrechern zusammengeschossen wird, werden seine "Reste" in einen Roboter verbaut und er wird zum Menschroboter Robocop.
Hört sich etwas bescheuert an. Der Film ist aber sehr gut gemacht und hat einen Großteil versteckter und öffentlicher Sozialkritik. Besonders die Anzugträger und die Macht der Konzerne, die in den 80ern allgegenwärtig waren, bekommen ihr Fett weg.
Es folgten zwei weitere Fortsetzungen, von denen zumindest die erste auch ganz gut war, ein vierter Teil der gleichzeitig Pilotfilm einer Serie war und eine vierteilige Filmserie fürs Fernsehen (die nicht so prall war).
Neben der oben erwähnten Robocop-Serie gab es noch zwei Zeichentrickserien zu Robocop.

Jetzt die Neuverfilmung. Bei Judge Dredd hatte es ja auch ganz gut geklappt. Als ich aber hörte, daß Robocop frei ab 12 in die Kinos kommt, habe ich mir den Film für einen DVD-Abend aufgehoben.

Ich muss sagen, ich bin doch positiv überrascht. Der Film ist nicht ganz so schlecht wie erwartet. Für einen FSK 12- Film hat er doch reichlich Action aber natürlich wenig Blut, da Robocop sich hauptsächlich mit anderen Robotern prügelt.
Um den Erfolg des Films noch ein wenig anzukurbeln, hat man einige bekannte Altstars wie Michael Keaton, Samuel L. Jackson und Garry Oldman mit ins Boot geholt, was dem Film sicherlich nicht geschadet hat.
Die Gesellschaftskritik und Satire ist ein wenig auf der Strecke geblieben aber immer noch vorhanden.
Die Special-Effekte sind viel besser als im Original Film (wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre) aber der Hauptdarsteller des neuen Robocop kommt aus meiner Sicht nicht ganz an Peter Weller ran.
Auch das Design des neuen Robocop ist etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere die "Zylonenaugen" und daß er überwiegend schwarz angepinselt rumläuft. Silber sah im Original besser aus. Zum Glück hat man sich am Ende des Films wieder darauf besonnen...
Geplant waren wohl mehrere Filme, leider ist mir unbekannt, wie gut sich der neue Robocop an den Kinokassen geschlagen hat...

Ich fand ihn nicht so schlecht wie ich vermutet hatte. Meine Erwartungen waren niedrig und ich wurde positiv überrascht, auch wenn mir das Original als Kultklassiker besser gefällt!

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 05. Juni 2014, 22:23:43
Robocop vs. Robocop 2014

Für mich ist "RoboCop" neben "Predator" aus dem gleichen Jahr einer der heiligen Grale des Action-Kinos der späten 80er Jahre. EVAR.

Allein die Beschreibung "Ballerfilm" trifft nicht mal ansatzweise den Kern dieses Meisterwerks von Paul Verhoeven. Als ich davon hörte, daß die "Neuverfilmung" - oder was immer das geworden ist - ab 12 in die Kinos kommt, war der Kinobesuch für mich auch sogleich gestorben. Nun zittere ich dem Tag entgegen, an dem ich mir dieses Neuwerk aus lauter Verzweifelung und nichts anderem zu gucken doch mal im Heimkino antue. Denn was ich bislang darüber gelesen habe, hat mich so dermaßen negativ vorbelastet, daß ich ihn vermutlich nicht mal ansatzweise neutral schauen kann. Aber das liegt auch an der überhohen Bedeutung und persönlichen Wertschätzung des Originals.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ja und Nein!
Robocop ist zwar ein sehr actionreicher und brutaler Film, hat aber im Gegensatz zu vielen anderen Filmen dieser Ära auch eine Aussage und spielt für mich in einer Liga mit Terminator 1, welcher ja auch in diese Zeit fällt.

Sehe ich ja genauso. Aber wer den Film nicht kennt (und das dürften viele sein, die vielleicht erst nach den 80er geboren wurden) könnte sich genau dies Frage stellen: Robocop ist das nicht der Ballerfilm aus den 80ern?
Ich denke in meiner Beschreibung habe ich  meine gegenteilige Meinung kund getan.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 09. Juni 2014, 13:43:33
Ich denke in meiner Beschreibung habe ich  meine gegenteilige Meinung kund getan.

Ja, natürlich, Besserwisserboy. Sorry, kam vielleicht falsch 'rüber. Ich wollte Dir keine mangelnde Differenzierung unterstellen!
Tatsächlich habe ich einfach diesen Satz als Aufhänger genommen, um eben darzustellen, daß es nicht bloß ein Ballerfilm ist. Quasi eine Bekräftigung dessen, was Du ebenfalls herausstellst.

Und ja, definitiv gehört TERMINATOR da auch rein. Ich nahm nur PREDATOR, da er praktischerweise im gleichen Jahr erschien wie ROBOCOP.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Besserwisserboy

Ja, ein paar echte Klassiker hat diese zeit schon hervorgebracht, gerade im Actionbereich und im SF-Genre. Terminator war etwa 3 oder vier Jahre vor RoboCop, war aber ein Grund, warum RoboCop überhaupt gedreht wurde. Man wollte den Erfolg wiederholen.
"Macht mal irgend etwas mit Robotern!" war wohl die Devise...

Auch wenn das Remake kein Meilenstein der Filmgeschichte werden wird, ist es die 2 Euro Leihgebühr in der Videothek schon wert.

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 09. Juni 2014, 22:26:48
"Macht mal irgend etwas mit Robotern!" war wohl die Devise...

Soweit ich weiß, existierte das Drehbuch bereits und wurde dann (sicher nicht zuletzt aufgrund ihres Erfolges mit "The Terminator") von ORION Pictures gekauft. Inwiefern nun bereits das Drehbuch bzw. die Konzepte von "RoboCop" durch den Cyborg aus der Zukunft inspiriert waren, vermag man wohl nicht mehr zu sagen. Aber es bleibt unbestritten, daß "The Terminator" ein Türöffner für eine ganze Reihe von SF-Filmen war.

Besserwisserboy

Laut Wiki wurde das Drehbuch aus zwei verschiedenen Drehbüchern, die eigentlich nichts miteinander zu tun hatten, zusammengeschrieben.
Wegen des albernen Titels haben viele Regisseure den Job abgelehnt.
Am Set gab es wohl auch etliche Reibereien im Team und mit den Produzenten.

Argamae

Joar, ich weiß. Und dann kam ein unbekannter Regisseur, der sein Heimatland nicht mehr so richtig lieb hatte, und drehte daraus einen der wohl kompromißlosesten und zynischsten Action-Kracher der 80er. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Besserwisserboy

Manchmal passt halt alles zusammen. Hätte jemand anderes Regie geführt, wäre daraus vielleicht aber wirklich ein beliebiger Ballerfilm der 80er geworden. Ich denke er hatte viel Anteil und den film sehr beeinflusst. Dieselben Stilmittel findet man ja auch in Starship Troopers.
Sowohl von vielen Zuschauern als auch einigen Kritikern leider völlig falsch verstanden...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung