• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

"Drachenväter" erschienen - das Buch über unser Hobby!

Begonnen von Argamae, 24. März 2014, 19:46:36

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Heute Post vom Fantasy En'Counter bekommen (hier ein Auszug):

ZitatDas alte Testament der Rollenspieler ist da! Ab sofort verfügbar und lieferbar:
"Drachenväter: Die Geschichte des Rollenspiels und die Geburt der virtuellen Welt"

von Tom Hillenbrand und Konrad Lischka (Gebundene Ausgabe - 15. April 2014) 42,00 EUR

"Dungeons & Dragons" ist das einflussreichste Spiel des 20. Jahrhunderts. Tischrollenspiele haben Generationen geprägt. Hier wird die ganze Geschichte erzählt!"

Das Buch wird wohl schon bald den Weg in mein Regal finden!
Mehr Infos gibt es auf der Homepage der Macher.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Ich habe das ja bei STartnext unterstützt.

Hatte den Jungs zweimal meine Hilfe angeboten und gar keine Antwort bekommen. Jetzt verreiße ich jeden noch so kleinen Fehler brutalst! ;-)

Argamae

Zitat von: Glgnfz am 24. März 2014, 20:11:20
Ich habe das ja bei STartnext unterstützt.

Hatte den Jungs zweimal meine Hilfe angeboten und gar keine Antwort bekommen. Jetzt verreiße ich jeden noch so kleinen Fehler brutalst! ;-)

Na, ich vermute mal stark, die konnten sich vor Hilfsangeboten kaum retten. Und natürlich wird gerade eine Geek- und Nerd-Community wie die Rollenspieler mit Argusaugen auf den Inhalt blicken. Du kannst sicher sein, daß da mit Sicherheit JEDER Fehler äußerst lang und präsent diskutiert wird...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Glgnfz

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Bangrim

Ich hoffe mein Exemplar kommt morgen bei mir an - werde dann berichten!
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Meins ist heute aufgeschlagen. Es sieht wesentlich schicker aus als auf dem Bild weiter oben.

Ein erstes Durchblättern erzeugt ein wohliges, nostalgisches Kribbeln - sauviele Abbildungen von Buchcovern. Dann habe ich erstmal das Kapitel über "Dungeons" gelesen. Tja. Ein leichter Unterton der Ablehnung durchweht die Schreibe, auch wenn brav auf historische Vorbilder und bekannte Beispiele für Dungeons eingegangen wird. Trotzdem bleibt der Abschnitt für mich zu oberflächlich (Wortwitz!) und erweist diesem essentiellen Baustein in der Rollenspielgeschichte nicht die notwendige Würdigung und Beachtung: 6 Seiten über Verliese bei 350 Seiten insgesamt erscheint auch quantitativ in keinem angemessenen Verhältnis.

Interessant ist, daß als einer der Förderer des Buches der streitbare Sascha Lobo genannt wird.

Soviel zum superschnellen Ersteindruck.

fnord

Wenn Du es mal Durch hast, leihe ich es gerne aus
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 04. April 2014, 13:28:19
Wenn Du es mal Durch hast, leihe ich es gerne aus

Gern, kein Thema. Hab ja auch noch deinen DC Comics Wälzer... ;)

KULTist

Zitat von: Argamae am 03. April 2014, 22:39:53
Dann habe ich erstmal das Kapitel über "Dungeons" gelesen. Tja. Ein leichter Unterton der Ablehnung durchweht die Schreibe, auch wenn brav auf historische Vorbilder und bekannte Beispiele für Dungeons eingegangen wird. Trotzdem bleibt der Abschnitt für mich zu oberflächlich (Wortwitz!) und erweist diesem essentiellen Baustein in der Rollenspielgeschichte nicht die notwendige Würdigung und Beachtung: 6 Seiten über Verliese bei 350 Seiten insgesamt erscheint auch quantitativ in keinem angemessenen Verhältnis.

Wieviel Seiten sind denn über Drachen drin?  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hab ich gerade gelesen, die Rezi. Da wird sich beklagt, daß deutsche Rollenspiele wenig Raum haben. Also, DSA hat ein eigenes Unterkapitel! Und dann gab's Rollenspiele nun mal schon 10 Jahre, ehe sie nach Deutschland kamen. Und erst in Kapitel 5 von 7 geht der Autor auf "Rollenspiele kommen nach Europa" ein. Wer sich da wundert, daß die Geschichte hauptsächlich den Urvater beleuchtet, ist selber schuld.
Einen zwiespältigen Eindruck habe ich dennoch von dem Produkt, aber dazu schreibe ich eventuell nochmal eine eigene Rezi.

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung