• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Suche Cyberpunk-Filme

Begonnen von fnord, 24. Dezember 2013, 13:22:55

« vorheriges - nächstes »

fnord

Hallo Leute,

Meine Liebe zum Cyberpunk ist wieder erwacht und nun suche ich zur Einstimmung ein paar Filme. Leider finde ich die Rubrik, die Besserwisserboy mal eingebracht: die Top Ten "Genre".

Ich suche nach Cyberpunkfilmen, die den Geist der beiden RSPs wiedergibt, also Shadowrun ohne Magie und Cyberpunk (Gangs, Industriespionage, Computermatrix, Gesellschaftskritik, Cyberware usw.)

Wer kennt außer den unten genannten noch Filme zu dem Genre:
Vernetzt - Johnny Mnemonic
Robocop 1-100
Akira
Ghost in the Shell
Strange Days
Blade Runner
Escape from NY / LA

Serien wären auch interessant. Da fällt mit nur Max Headroom ein.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Tek War von William Shatner (Wiki)

Tor 3, SR-Kurzfilm rund um einen Konzerneinbruch.

Weitere Beiträge des SR-Kurzfilmwettbewerbs findest Du auf der LORP hier (9 Kurzfilme). (Wie stark der Cyberpunk-Aspekt ist und wie stark der Crossover-Elemente ist von Film zu Film unterschiedlich.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So spontan...

Nemesis  - B-Movie Actioner um einen Cyborg in einer kaputten Zukunft von Edeltrash-Regisseur Albert Pyun; absolut sehenswert, da er eine coole Atmosphäre erzeugt (aber NUR der erste Teil, der Rest ist ultraschrottig)

Matrix - lebt die Coolness von Cyberpunk-Helden, auch wenn die Story nicht direkt die Cyberpunk-Thematik bedient

Tron - tolle Vorlage für Virtual Reality Welten!

Repo-Men - sehr passige Endzeit-Vision für Cyberpunk-Welten, zumindest die Verfilmung mit Jude Law und Forest Whitaker

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Ghost in the Shell - S:A:C
Mad Max
Strange Days
Die Todeskandidaten
Battle Royal
Blase Runner
Tek War
Die Klapperschlange
Shadowrun Fan Filme
Cube
bei mir auf den Blog habe ich einige Kurzfilme
Cyberpunk Double Features
Police A.D.
eXiztenS
THX1138
Operation Swordfish
Babylon A.D.
Texas 2032
vernektzt
Der dunkle Schirm
i, Robot
Brazil

so mal zum Anfang ... teilweise nur mit kleinen Elementen ... hoffe die Titel sind korrekt :-)

Greifenklaue

Ich überlege die ganze Zeit, wie dieser Französische hieß, der komplett schwarz-weiß war, der war ziemlich cyberpunkig.

Bei der Recherche bin ich noch auf zwei Listen gestoßen, einmal Wiki und einmal Moviepilot.

In beiden zurecht enthalten: Brazil, auch wenn es nur Elemente des Cyberpunks enthält.

Ähnlich würde ich auch Die Insel sehen (ich verrate mal den Plottwist nicht, der hat aber was cyberpunkiges) oder auch Elysium sehen (hier insbesondere die Konzernmacht). Die Neuaugflage von Total Recall ist auch cyberpunkiher als das Original, generell passen viele der Sachen von Philliph K. Dick in die Nähe des Cyberpunks (z.B. noch Minority Report). Running Man hatte auch CP-Elemente.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Besserwisserboy

Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du nach Filmen, die in einer höher technisierten Zukunft spielen und keine richtigen dreckigen Endzeitfilme, wie Mad Max?!

Vielleicht dürften dir folgende Filme weiterhelfen:

Existenz
Gattaca
Aeon Flux
In Time
Gamers
Surrogates
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 24. Dezember 2013, 20:54:16
Ich überlege die ganze Zeit, wie dieser Französische hieß, der komplett schwarz-weiß war, der war ziemlich cyberpunkig.

Resistance
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

The Gene Generation ist mir gerade noch eingefallen. Der ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ein wenig von Stil her wie Blade Runner, mit Bai Ling in der Hauptrolle.
M.A.R.K. 13 (hatte glaube ich den Alternativtitel Hardware)
handelt von einem alten Kampfroboter, den ein Bastler auf dem Schrott findet und repariert. Dieser läuft dann in der Wohnung Amok...

Judge Dredd und Dredd
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Exkurs: Dreddfilme
Zitat von: Besserwisserboy am 27. Dezember 2013, 14:14:46

Judge Dredd und Dredd

Für dich und andere Fans empfehle ich bei Youtube noch Judge Minty, ca 30 min Fanfilm über den "Long Walk" eines alten Judge. Dieser und ein Predatorfanfilm haben mich überzeugt, doch auch mehr nach Fanfilme zu schauen, die sind handwerklich sehr viel besser als so mancher Film im Fernsehen.
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Zitat von: Argamae am 27. Dezember 2013, 13:56:25
Zitat von: Greifenklaue am 24. Dezember 2013, 20:54:16

Resistance

der läuft am 31.12. um 2.20 Uhr bei ZDF Kultur. und wird am 1.1. gleich wiederholt.

wuerfelheld

Maniac

Nirvana
Bubblegum Crisis
Jugger - Kampf der Besten (Endzeit)
For those about to GURPS - We salute you!

wuerfelheld

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung