• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Der Hobbit II - Smaugs Einöde

Begonnen von Greifenklaue, 13. Dezember 2013, 12:33:53

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Hobbit?... Noch nie gehört. Ist das wieder so ein Fantasyfilm, wie Dungeons & Dragons????
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Besserwisserboy am 13. Dezember 2013, 18:55:08
Hobbit?... Noch nie gehört. Ist das wieder so ein Fantasyfilm, wie Dungeons & Dragons????

Ist das Sarkasmus?  8)
"There ain't no sin and there ain't no virtue. There's just stuff people do."
                   ― John Steinbeck, The Grapes of Wrath

Besserwisserboy

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Hrun der Zwergenzwicker

Besserwisserboy

So habe ihn heute gesehen. Im Kino in Helmstedt. Freunde feiern dort jedes Jahr ihren Geburtstag mit Brunch und anschließendem Kino. Eine ausgefallene Idee, die ich nur empfehlen kann.

Ach ja der Film...
Nun, ich will nicht spoilern obwohl die Story ja jedem bekannt sein dürfte, trotzdem beziehe ich mich nur auf den Film an sich und weniger auf den Inhalt.
Über die Besetzung der Darsteller und das teilweise gelungene und teilweise etwas seltsame Aussehen der Zwerge konnte man sich ja auch schon im ersten Teil auslassen. Das ist (natürlich) im zweiten Teil gleichbleibend.
Herr der Ringe war extrem viel Stoff zum Verfilmen und musste daher etwas gekürzt werden. Bei dem Hobbit war das Gegenteil der Fall. Aufgrund der geringen Story für drei Filme wurde die Story stark erweitert und neue Figuren eingeführt bzw. Figuren aus HdR eingebaut, die im Hobbit eigentlich nicht vorkommen.
Im ersten Teil waren das noch relativ wenige Szenen, der zweite Teil bestand aus meiner Sicht mehr aus Erweiterungen als dem eigentlichen Buch (ich mag mich da aber auch täuschen, es ist sehr lange her, daß ich das Buch gelesen habe).
Die Szenen und Figuren haben sich aber sehr gut eingefügt und wirkten wie aus einem Guss. Herr Tolkien hatte es ja mit Frauenrollen, ausser als schmückendes Beiwerk, nicht ganz so. Dafür wurde eine Elfendame (samt Lovestory) eingebaut. Über das Objekt ihrer Liebe darf man geteilter Meinung sein, ich fand aber es hielt sich noch im Rahmen zum Kitsch...

Von Smaug war ich in den ersten Trailern ein wenig enttäuscht, da er nicht detailliert genug aussah (im Vergleich zum mittlerweile recht alten Dragonheart). Vielleicht wollte man nicht zu viel zeigen oder brauchte noch Zeit am Computer um ihn auszubessern, im Film jedenfalls sah er sehr gut aus.
Am beeindruckendsten  waren für mich aber die Spinnen.

Was man hätte besser machen können:
Einige Kämpfe (insbesondere mit Elbenbeteiligung) wirkten zu übertrieben akrobatisch und fast schon zu slapstickhaft (Fluch der Karibik lässt grüßen).

Der Goldschatz war für mich ein wenig too much... So viel Geld hat nicht einmal Deutschland nach Griechenland überwiesen!!!

Fazit:
Guter Film. Ich freue mich auf Teil Drei!

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 14. Dezember 2013, 16:33:29
Im ersten Teil waren das noch relativ wenige Szenen, der zweite Teil bestand aus meiner Sicht mehr aus Erweiterungen als dem eigentlichen Buch (ich mag mich da aber auch täuschen, es ist sehr lange her, daß ich das Buch gelesen habe).
Absolut richtig!

Insbesondere bei Seestadt hatte ich das Gefühl, dass es jetzt noch besser in die Geschichte gefügt wurde.

ZitatDer Goldschatz war für mich ein wenig too much... So viel Geld hat nicht einmal Deutschland nach Griechenland überwiesen!!!
Der ging richtig steil. Hat mir aber gefallen.

Zitat
Guter Film. Ich freue mich auf Teil Drei!
Dieter. Ähh, dito!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

ZitatEinige Kämpfe (insbesondere mit Elbenbeteiligung) wirkten zu übertrieben akrobatisch und fast schon zu slapstickhaft (Fluch der Karibik lässt grüßen).

Gerade das fand ich super und zwar insbesondere die mit den Elfen. Auch die Nebengeschichte mit Tauriel find ich gut. Die ist nicht so flach wie die mit Gandalf und Radagast...

Insgesamt fand ich Ihn gut und  auch besser als in Teil 1.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Nach dem, was ich hier bereits lesen durfte, möchte ich ihn mir gar nicht mehr im Kino ansehen. Ich glaube, Bluray irgendwann reicht aus. Fand den ersten Teil schon dank HFR zu künstlich und Jackson's Auswalzung und teilweise Uminterpretierung der kurzen Geschichte erregen mein Mißfallen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Vielleicht liegen deine Erwartungen aber auch durch die perfekte Umsetzung der Herr der Ringe Filme zu hoch. Das ist ähnlich wie bei den UR-Star Wars-Filmen. Die neuen drei Teile wurden vom Publikum ja nicht so gemocht, weil sie dem Vergleich nicht standhalten konnten.
Hätte es die ersten drei Star Wars-Filme nicht gegeben, wäre die Kritik wahrscheinlich besser ausgefallen.

Nach meinem Geschmack hätte der Hobbit auch mit etwas weniger Computereffekten und dafür mehr gut gemachten Masken besser ausgesehen. Aber im Vergleich mit den seelenlosen Blockbustern dieses Jahres (After Earth, Elysium, Oblivion, R.I.P.D. ) dürfte der Hobbit gar nicht so schlecht abschneiden und einen Kinobesuch auf jeden Fall wert sein.
Davon ab muss ich sagen, daß man manche Filme im Kino gesehen haben sollte und nicht nur im Homekino. Der Hobbit gehört für mich dazu.

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 16. Dezember 2013, 17:03:21
Nach dem, was ich hier bereits lesen durfte, möchte ich ihn mir gar nicht mehr im Kino ansehen. Ich glaube, Bluray irgendwann reicht aus. Fand den ersten Teil schon dank HFR zu künstlich und Jackson's Auswalzung und teilweise Uminterpretierung der kurzen Geschichte erregen mein Mißfallen.

Dann würde ich das Metropol in Fallersleben vorschagen.
3D aber kein HFR. Kostet da 7€.
Im Vergleich zu Teil 1 sahen die Bilder deutlich "normaler" aus. Kein Augenweh oder ähnliches.

Und den weißen Ork haben sie stark überarbeitet, der ist nun als Person erkennbar und nicht als CGI Monster. Leider sieht der neue BOLG dafür wieder etwas Computerig aus.

Ansonsten hier meine persönliche Kritik:
So also ich bin zurück aus dem Kino und fand den Film super.

Der original Hobbit zieht sich da durch wie die A2. Nur das Peter Jackson immer von links nach rechts über die Autobahn kreuzt um ganz kurz drauf zu fahren und dann wieder einen kompletten Umweg über eine Bundestraße zu  nehmen.

Weniger gut fand ich:
Die Morgul-Pfeil-Elfen-Heileszene. Die zarte Lovestory zwischen der Rothaarigen und Kili war ok. Aber wieso immer wieder Herr der Ringe Sachen aufwärmen wie einen Morgul Pfeil, und dann Athelas und dann eine Tussi wird in weißes licht mit Elfengequatsche Szenemäßig gebaut. Hatten wir schon. War Super, Aragorn und Lyv Tyler alles gut. Also wieso noch einmal?

Cool waren:
Beorn
Bilbo der Ringjunky der der weißen Spinne die Fresse eindrischt weil sie zwischen ihm und seiner Crackpfeife (Der EINE Ring) steht.
Dem Elfen König sagen dass er ein Lutscher ist
Die ganze Fassflucht
Die Bombur Fassszene mit zwergischem Axt-Kampf-Bombur-Roboter
Die Seestadt, Ank-Morpork sozialkritik über Wahlen und den Pöbel
Gandald der mal ein paar Zaubersprüche zeigt, wie Böse aufspüren oder den Gegenzauber gegen Böse-dunkel-Typen. War schön.
Dann Smaug, ein selbstverliebter Psycho der sich gerne reden hört. Und jedesmal wenn man in seinem Gequatsche einen originalsatz gehört hat war es super.
Radagast war auch super, weil er genau nur drei Sätze sagen durfte und ansonsten dankenswerter weise den Mund gehalten hat.
Und das ganze mit den Zwergen in der verlassenen Binge war einfach nur Super. Im Buch sitzen die Zwerge da oben rum und machen nix.
Hier versuchen sie wenigstens dem Drachen beizukommen und man sieht die Binge von Innen: Schmieden, Schwerindustrie, Ahnenhalle. Alles wie muss sein.

Das Beste war aber das Peter Jackson die größte Logiklücke aus dem Hobbit aufgelöst hat.
Also bei Tolkien ziehen 13 Zwerge mit langen Messern ohne Plan los um durch die Geheimtür in den Berg zu kommen. Und dann? Weiß keiner.
Bei Jackson geht es nur darum den Arkenstein zu stehlen als Legitimationssymbol für den Thronerben um dann die Zwergenstämme dazu zu bringen gemeinsam den Drachen zu töten. Das hört sich doch eher an nach einem ordentlichen Plan.

So und das beste, was alleine die 7€ in Fallersleben wert war:
Legolas als sein selbstgefällige Fresse einmal Angst und Verwirrung gezeigt hat als er gemerkt hat das seine Nase blutet und der Typ ihn fast umgebracht hätte.
Manche Dinge kann man nicht kaufen.   ;D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Besserwisserboy

Ach ja, wäre auch interessant gewesen, wenn G. Del Toro Regie geführt hätte. Er war ja lange Zeit im Gespräch, hat dann aber wegen langem "Rumgeeiere" des Studios abgesagt.
auch wenn sich bei seinem letzten Werk (Pacific Rim) die Geister scheiden, so hat er einen sehr guten visuellen Stil. Der hätte zu dem Hobbit sicherlich gut gepasst. Aber wie sagte schon unser Kanzlerkandidat: "Hätte, hätte Fahrradkette...!"
Vielleicht gibt es in 20 Jahren eine Neuverfilmung!

Mono

Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Hrun der Zwergenzwicker

fnord

Zitat von: Besserwisserboy am 17. Dezember 2013, 19:49:00
Vielleicht gibt es in 20 Jahren eine Neuverfilmung!

Die Remake- Fristen sind gar nicht mehr so lang! Du kannst 2018 schon mal vormerken. ;D
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung