• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Rollenspiel-Romane

Begonnen von wuerfelheld, 17. November 2013, 15:17:07

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo,

im DORPCast 17 wird ja das Thema behandelt. Nun würde mich interessieren wie ihr zu diesem steht und was ihr an RPG-Lesestoff konsumiert habt.

Gruß
Würfelheld

Besserwisserboy

Tja, wie bei fast allen Dingen gibt es die in gut und weniger gut.

Früher habe ich viele "Begleitroman" zu D&D gelesen (Drachenlanze, Ravenloft, Dark Sun und Fogotten Realms), zu DSA, der World of Darkness und einige von Earthdawn!
Derzeit nur noch von Warhammer und Drow-Themen (D&D).

Manche sind sterbenslangweilig, man liest sie aber, weil sie zu der Serie gehören, andere sind gut geschrieben und spannend. Bei den meisten kann man aber zumindest ein wenig Hintergrundwissen abgreifen und dieses in einer Tischrollenspielgruppe oder fürs Larp verwenden.

Der Unterschied zu freien Romanen, die sich einer unbekannten Welt als Hintergrund bedienen, ist für mich nicht so sonderlich groß. Bei Romanen mit Rollenspielhintergrund hat der Autor zwar gewisse Beschränkungen, denen er sich unterwirft, dafür ist aber vieles schon ausgearbeitet und man kann in der Regel auf eine Fanbasis von potentiellen Käufern bauen.
Der Fanboy sagt halt ganz gerne auch mal "Aha, kenne ich. In der Stadt wohnt auch XY!".
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Das mit dem Gut und Schlecht kenne ich auch zu genüge, besonders aus den SR-Romanen ...

Ich habe auch einige DSA und BT gelesen, möchte jetzt, auch durch den Podcast, mal mehrere ausptobieren ... aber Serien svhrecken mich auch ofr ...

Greifenklaue

Die meisten sind doch einzeln lesbar.

Mal sehen, bei mir war das:
- Dungeon & Dragons, davon
-- Chroniken, Legenden und Bund der Drahenlanze + Zweite Generation: 19 Bücher
-- Drizzt, die ersten 12: 12 Bücher
-- Bruder Cadderly: 5 Bücher
-- Ravenloft: 6 Bände
-- Mord in-Reihe: 3 Bände
-- Ratgeber & Regenten: 3 Bände
-- Dark Sun: 6 Bände
-- Unterreich-Saga: 6 Bände
-- diverse weitere Vergessene eiche: etwa 10 Bände
in Summe ca. 75 Bände

- DSA, etwa 25 Bände

- Battletech, etwa 10 Bände

- Shadowrun, etwa 20 Bände

- Earthdawn, etwa 10 Bände

- Vampire, etwa 10 Bände

- Werewolf, etwa 1 Band

- Heredium, 1 Band

Etwa 152 Rollenspielbücher insgesamt gelesen ... Hui!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Hast Du die Earthdawn-Romane noch?

Greifenklaue

Klar, ich verleihe und verkaufe ja (normalerweise) keine Bücher.

Der Earthdawnkram ging ja bei eBay zwischenzeitlich mal in den hohen zweistelligen Bereich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

will die nicht leihen bzw. kaufen!
Aber tauschen  ;D ;D ;D

Greifenklaue

Die sind gar nicht schlecht, ich guck mal, ob man die über Tauschticket o.ä. kriegt.

wuerfelheld

Was die bei DORPCast vergessen haben sind die "Harry Dresden" Romane.

Wie sind die? Habe nur die ersten beiden gelesen und die waren dann noch die DroemerKnaur Ausgaben.

Was sollte man ggf. mal anlesen??

Greifenklaue

Die würde ich auch nicht dazuzählen, denn da war es umgekehrt: Rollenspiel zur erfolgreichen Buchreihe, nicht umgekehrt.

Ich hab 7 und 8 gelesen, sind nicht schlecht, Simon R. Green find ich aber besser, aber auch deutlich mehr weird.

wuerfelheld

Greifenklaue

Geschichten aus der Nightside 1-12, erschienen bei Feder & Schwert, Teil 1 auch als Hörbuch.

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 18. November 2013, 01:06:03
Geschichten aus der Nightside 1-12, erschienen bei Feder & Schwert, Teil 1 auch als Hörbuch.
aha ...

Greifenklaue

Ich sehe, Du willst Rezis. Hab ich natürlich geschrieben, fürs DnD-Gate (unter "G").

wuerfelheld

Wieviel Kroppzeug, und welches, kommt drin vor??

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung