• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[D&D] Lesetipps

Begonnen von wuerfelheld, 22. August 2013, 16:01:39

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Ehy Leute,

welche Romane sollte man lesen, wenn man das D&D Universum kennenlernen will bzw. das Flair geniesen möchte?

Danke schonmal,
Würfelheld

Greifenklaue

Elaine Cunningham!!!

Gefiel mir von Schreibstil & -fertigkeit und Spannungsgrad immer am besten. Der erste Band zum Krieg der Spinnenkönigin ist auch ein Highlight. Und die Mord in-Romane (zwei spielen in den VR, einer ist DL) sind toll.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wenn Du die WORLD OF GREYHAWK kennenlernen möchtest, dem Grundpfeiler der D&D-Kosmologie, empfehle ich die Romane von Gary Gygax aus der Reihe "Gord The Rogue". Gerade die Geschichten (unten mit * markiert), die in der Stadt Greyhawk selbst spielen und von Gord's Aufstieg aus der Gosse im Bettlerviertel handeln, finde ich klasse. Sie geben der ganzen Welt ein etwas ungeschliffenes, düsteres und unversöhnliches Sword-and-Sorcery-Flair, daß sich sprachlich deutlich von dem weichgespülten Soap-Kram der späteren Romanflut zu TSR-Welten abhebt. Es fühlt sich einfach "dreckiger" an, wirkt dadurch auch glaubwürdiger. Die späteren Bände (nach Gygax's Ausscheiden bei TSR) lassen dann etwas nach. In der unten angegebenen Reihenfolge kann ich bis "CITY OF HAWKS" allen eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Ich meine, CITY OF HAWKS erfuhr auch eine Neuauflage durch Paizo - die Bände sind nämlich nicht mehr allzu häufig zu finden.

Unter dem TSR-Label "Greyhawk Adventures" sind das:
ARTIFACT OF EVIL
SAGA OF OLD CITY
(*)

Unter Gygax's eigenem Label "New Infinites" sind das:
SEA OF DEATH
NIGHT ARRANT
(9 Kurzgeschichten)
CITY OF HAWKS (*)
COME ENDLESS DARKNESS
DANCE OF DEMONS

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

WOW, danke r die Antworten!

Mal ganz "unbedacht/unwissend" gefragt, was ist den von den "Niewinter" und "Saga vom Dunkelelf" Romanen zu halten? (hoffe ich werde jetzt nicht verbahnt)

sico72

Mir hat die Dunkelelfsaga gut gefallen. Ist allerdings schon 15 Jahre her, dass ich sie gelesen habe. Keine Ahnung, ob ich das heute noch genauso gut finde.

wuerfelheld

Zitat von: sico72 am 23. August 2013, 08:08:56
Mir hat die Dunkelelfsaga gut gefallen. Ist allerdings schon 15 Jahre her, dass ich sie gelesen habe. Keine Ahnung, ob ich das heute noch genauso gut finde.

Es scheint zwei Saga zu geben.
... des Dunkelelf (in den 90zigern)
... vom Dunkelelf (ab 2007)

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 23. August 2013, 00:45:47

Mal ganz "unbedacht/unwissend" gefragt, was ist den von den "Niewinter" und "Saga vom Dunkelelf" Romanen zu halten? (hoffe ich werde jetzt nicht verbahnt)
Niewinter kenn ich nicht. Die Saga ist recht einfacher, flacher Lesestoff mit viel und durchaus gut beschriebenen Kampf. Das Hörspiel dazu ist toll, gerade weil einfacher Stuff auch gut als Hörspiel geeignet ist und es wirklich toll produziert ist. Oder die Comics.

Zitat von: wuerfelheld am 23. August 2013, 09:05:11
Es ist ein und die selbe. Die ursprüngliche Reihe ist auch als "Vergessene Welten" und nicht unter "Vergessene Reiche" betitelt ...

@Gygax: Leider wurde keiner seiner DnD-Romane übersetzt. Nur diese Dangerous Journeys-Reihe, die war OKay.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 23. August 2013, 12:26:00
Zitat von: wuerfelheld am 23. August 2013, 00:45:47

Niewinter kenn ich nicht. Die Saga ist recht einfacher, flacher Lesestoff mit viel und durchaus gut beschriebenen Kampf. Das Hörspiel dazu ist toll, gerade weil einfacher Stuff auch gut als Hörspiel geeignet ist und es wirklich toll produziert ist. Oder die Comics.

Zitat von: wuerfelheld am 23. August 2013, 09:05:11
Es ist ein und die selbe. Die ursprüngliche Reihe ist auch als "Vergessene Welten" und nicht unter "Vergessene Reiche" betitelt ...
und wie sind die???
Da die ja wieder "frisch" sind, lohnt sich ggf der Einstieg?

Wie sieht es mit den "Niewinter" Romanen von R.A. Salvatore aus?

Greifenklaue

Ich kenn nur die ersten 12 Bände (auf Deutsch, im englischen sind es 6), sowohl als Roman, als Hörspiel und als Comic. Letztere beide Formate würde ich empfehlen! Wenn Du Dich ans Buch rantraust, fand ich die ingame-chronologisch ersten als die besseren, daher die, die anfangs in Menzoberranzan dspielen.

Andererseits steckt die der erste Teil vom Krieg der Spinnenkönigin locker in die Tasche.

Ansonsten nochmal: Elaine Cunningham! Ratgeber & Regenten-Trilogie! Da wird ein Straßenbalg zum Straßenbelag (oder: geilster Lektoratsfehler evar!) ... !!!

Hab da noch Rezis: Die Saga vom Dunkelelf von Scorp sowie Ratgeber- und Regenten-Trilogie von mir:
I: Die Bluthündin
II: Das Wehr
III: Krieg der Magier

wuerfelheld

Greifenklaue

Von Lausch?  Die kennst Du nicht  ???

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 23. August 2013, 16:53:08
Von Lausch?  Die kennst Du nicht  ???

neee ... welche sind das?

Greifenklaue

Die Bücher 1-13 wurden vertont in 14 Folgen.

-> http://merlausch.de/der-verlag/phantastische-hoerspiele/drizzt

(Das 13. Buch war dann nicht mehr im Deutschen aufgeteilt wie vorher, daher ist das dann die Doppelfolge 13/14.)

Argamae

IM NAMEN DER SPINNENKÖNIGIN, ERHEBE DICH, O THREAD!  ;D

Schon 2 Jahre brach gelegen, der Thread, da dachte ich: schreibste mal wieder was hierein.
Als alter Forgotten-Realms-Nachzügler habe ich gerade HOMELAND, den ersten Band der "Legend of Drizzt"-Reihe gelesen (im Original). Also: den chronologisch ersten Teil. Nun beginne ich mit EXILE und danach kommt SOJOURN. Diese schließen die erste Trilogie ab.

Nachdem mich Drow nie so wirklich interessiert haben, muss ich gestehen, daß der Auftakt gelungen ist. R.A. Salvatore beschreibt die durchtriebene, böse und ultimativ in sich selbst gefangene Drow-Gesellschaft sehr gut. Drizzt wird wie eine Art Fremdkörper in diese Welt hineingeboren, in der er sich nie wirklich zuhause oder geborgen fühlt. Das wird in dem Roman sehr gut beschrieben und herausgestellt, da sie Drizzts Kindheit und Heranwachsen beschreibt, darunter auch seine Jahre in der "Indoktrinationsanstalt", der Akademie. Es ist in anderen Belangen dennoch eine "klassische" Helden-Saga, denn Drizzt wird durch Training und sehr viel angeborene "Awesomeness" schnell zu einem der besten Kämpfer in Menzoberranzan, der Stadt der Dunkelelfen. Ich persönlich fand nun die Kämpfe nicht so toll beschrieben, wie es andere mal gesagt haben, dafür haben mich das nicht enden wollende Intrigenspiel und die permanente Machtbesessenheit seiner Sippschaft gefesselt. Auch das Leben unter der Erde wird gut eingefangen. Und man kann sich mit Drizzt identifizieren.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Roman, der weit weniger "oberflächlich" (pun intended) ist, als vermutet, und den ich schnell durch hatte (bin ansich kein sehr schneller Leser). Ich vermute stark, daß dieser Band (zusammen mit dem zweiten) auch ein Must-Read ist, wenn man sich ans Leiten von OUT OF THE ABYSS machen will, denn viele Orte der neuen D&D-5-Kampagne werden von Drizzt bereist und somit von Salvatore beschrieben (bzw. sind womöglich auch von ihm erfunden worden).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: Argamae am 13. Oktober 2015, 07:14:00
... ein Must-Read ist, wenn man sich ans Leiten von OUT OF THE ABYSS machen will, ...

Na, dann bist Du ja auf dem besten Wege.  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung