• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Rundenempfehlung für Einsteiger - war Rollenspiel Ding 28.7

Begonnen von Hrun der Zwergenzwicker, 24. Juli 2013, 21:59:12

« vorheriges - nächstes »

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Infected am 24. Juli 2013, 21:24:20
Also ich würde auch gerne dort erscheinen. Ich bin noch ziemlich neu in Pen and Paper Rpg's.
Das macht nix, spielste halt ne Runde Dungeonslayers bei Orter mit, lässt sich schnell erklären! ;)
"There ain't no sin and there ain't no virtue. There's just stuff people do."
                   ― John Steinbeck, The Grapes of Wrath

Bangrim

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 24. Juli 2013, 21:59:12
Also ich würde auch gerne dort erscheinen. Ich bin noch ziemlich neu in Pen and Paper Rpg's.
Das macht nix, spielste halt ne Runde Dungeonslayers bei Orter mit, lässt sich schnell erklären! ;)

Ich möchte nur mal anmerken - genau das hab ich ihm vorgeschlagen. DS zu spielen, wenn das angeboten wird.

Und das aus meinem Mund. Ich kann es selbst noch nicht fassen.  ;D

Kann diesen Sonntag leider nicht. Im August bin ich dann wieder dabei und entführe euch in eine weit, weit entfernte Galaxis. 
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Bangrim am 24. Juli 2013, 22:22:13

Ich möchte nur mal anmerken - genau das hab ich ihm vorgeschlagen. DS zu spielen, wenn das angeboten wird.

Und das aus meinem Mund. Ich kann es selbst noch nicht fassen.  ;D

Kann diesen Sonntag leider nicht. Im August bin ich dann wieder dabei und entführe euch in eine weit, weit entfernte Galaxis.

Jippie! Und ich hab mich doch umentschieden. Ich will erstmal wieder Dungeon slayen. ;D

Argamae

Es gibt auch ein Leben abseits von DS. Sogar für Neueinsteiger. Nur mal so für's Protokoll.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Zitat von: Argamae am 24. Juli 2013, 22:44:21
Es gibt auch ein Leben abseits von DS. Sogar für Neueinsteiger. Nur mal so für's Protokoll.

Natürlich. Generell bin ich auch kein großer Freund von DS, aber wir haben gerade hier in der Region anscheinend recht viele DS Fans und zum Einstieg taugt es alle mal.
Koona t'chuta, Solo?

Hrun der Zwergenzwicker

:P :P :P :P :P :P :P :P :P ;D ;D (too much smileys)
Hab ich auch, ist nur momentan mein Favorit.

Argamae

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 24. Juli 2013, 23:05:34
Hab ich auch, ist nur momentan mein Favorit.

Zitat von: Bangrim am 24. Juli 2013, 22:50:58
Natürlich. Generell bin ich auch kein großer Freund von DS, aber wir haben gerade hier in der Region anscheinend recht viele DS Fans und zum Einstieg taugt es alle mal.

Um Dich geht's hier nicht, Hrun. Grundsätzlich bietet hier jeder mit seinen Runden auch eine Möglichkeit an, Neulinge und Einsteiger aufzunehmen, um ihnen das Spiel näher zu bringen. Dafür wurde das Rollenspiel-DinG u.a. auch mal ins Leben gerufen. Daher taugt hier grundsätzlich alles zum Einstieg, es sei denn, die entspr. SL kündigen das in ihrer Rundenvorstellung anders an. Es ist schwer genug, hier Mitspieler für Systeme außerhalb des "en vogue"-Zirkels zu bekommen, da empfinde ich es als wenig wünschenswert, wenn hier "Runden-Coaching" betrieben wird.

Einfach die Leute selbst entscheiden lassen. Wer nicht explizit nach Hilfe fragt, benötigt vielleicht auch keine.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: Argamae am 25. Juli 2013, 10:54:54
Es ist schwer genug, hier Mitspieler für Systeme außerhalb des "en vogue"-Zirkels zu bekommen, da empfinde ich es als wenig wünschenswert, wenn hier "Runden-Coaching" betrieben wird.

Was ist denn "Runden-Coaching", bzw. was ist damit gemeint?
Ich hab da zwar 'nen Verdacht, frage aber lieber mal nach.
...   _.   ._   .._.   .._

Arno Benson

Also "In Nomine" hat auch recht einfache Regeln... Eignet sich somit auch zum Einstieg in die Welt des Rollenspiels. Allerdings muss man schauen, ob das inhaltlich was für einen ist. Manchem ist das zu krass,aber wenn man nicht allzu religiös ist, kann man mit Engeln und Dämonen viel Spaß haben.

Justin.Time

Ahoi.

Verstehe ich das hier richtig, dass sich der geeignete oder günstige oder gute Einstieg ins Rollenspiel für Neulinge daran bemessen soll, wie einfach ein Rollenspielregelwerk ist?  :o  ???  :o  ???  ::)

JT

Bangrim

Zitat von: Justin.Time am 25. Juli 2013, 14:28:15
Ahoi.

Verstehe ich das hier richtig, dass sich der geeignete oder günstige oder gute Einstieg ins Rollenspiel für Neulinge daran bemessen soll, wie einfach ein Rollenspielregelwerk ist?  :o  ???  :o  ???  ::)

JT

Nein. Verfügbarkeit des Systems ist auch eine wichtige Eigenschaft. Natürlich ist auch die "einfachkeit" des Regelwerks und des Settings wichtig - wie schnell findet man einen Zugang zum System und wieviel Zeit muss ich vorab investieren bevor ich los spielen kann? Letzterer Faktor ist auf einer Con Runde natürlich zu vernachlässigen, das System muss so oder so erklärt werden. Trotzdem kann man bei DS nach gefühlt 5 Minuten loslegen. Da spielen natürlich noch ganze andere Faktoren mit rein - grundlegendes Interesse (Fantasy, SciFi), Spielstil usw.

Von den bisher angebotenen Ding Runden halt ich DS halt für das Rollenspiel das den leichtesten Zugang bietet. Woher du jetzt die Aussage "Guter Einstieg = einfache Regelwerk" hast ist mir ein Rätsel, sowas wurde im Thread nicht einmal erwähnt.
Koona t'chuta, Solo?

Justin.Time

Ahoi.

Danke, Bangrim.

Zitat von: Bangrim am 25. Juli 2013, 14:55:52Woher du jetzt die Aussage "Guter Einstieg = einfache Regelwerk" hast ist mir ein Rätsel, sowas wurde im Thread nicht einmal erwähnt.

Das Rätsel  löse ich auf: Meine Frage ist eine Schlussfolgerung aus folgenden Zitaten zuzüglich früherer Gespräche, die ich vereinzelt geführt hatte:

... spielste halt ne Runde Dungeonslayers bei Orter mit, lässt sich schnell erklären! ;)
Es gibt auch ein Leben abseits von DS. Sogar für Neueinsteiger. ...
... Generell bin ich auch kein großer Freund von DS, aber ... zum Einstieg taugt es alle mal.
Zitat von: Arno Benson am 25. Juli 2013, 13:20:52
Also "In Nomine" hat auch recht einfache Regeln... Eignet sich somit auch zum Einstieg in die Welt des Rollenspiels. ...

Und auch Du kommst ja zu so einem Schluss.

Zitat von: Bangrim am 25. Juli 2013, 14:55:52
... Von den bisher angebotenen Ding Runden halt ich DS halt für das Rollenspiel das den leichtesten Zugang bietet.

Daher meine Frage: Heißt für Einstieg ins Rollenspiel zunehmend, dass sich das mit der vermeintlichen Einfachheit der Regeln in Relation zu setzen hat?

JT

Bangrim

Zitat von: Justin.Time am 25. Juli 2013, 15:31:44
Ahoi.

Danke, Bangrim.

Zitat von: Bangrim am 25. Juli 2013, 14:55:52Woher du jetzt die Aussage "Guter Einstieg = einfache Regelwerk" hast ist mir ein Rätsel, sowas wurde im Thread nicht einmal erwähnt.

Das Rätsel  löse ich auf: Meine Frage ist eine Schlussfolgerung aus folgenden Zitaten zuzüglich früherer Gespräche, die ich vereinzelt geführt hatte:

... spielste halt ne Runde Dungeonslayers bei Orter mit, lässt sich schnell erklären! ;)
Es gibt auch ein Leben abseits von DS. Sogar für Neueinsteiger. ...
... Generell bin ich auch kein großer Freund von DS, aber ... zum Einstieg taugt es alle mal.
Zitat von: Arno Benson am 25. Juli 2013, 13:20:52
Also "In Nomine" hat auch recht einfache Regeln... Eignet sich somit auch zum Einstieg in die Welt des Rollenspiels. ...

Und auch Du kommst ja zu so einem Schluss.

Zitat von: Bangrim am 25. Juli 2013, 14:55:52
... Von den bisher angebotenen Ding Runden halt ich DS halt für das Rollenspiel das den leichtesten Zugang bietet.

Daher meine Frage: Heißt für Einstieg ins Rollenspiel zunehmend, dass sich das mit der vermeintlichen Einfachheit der Regeln in Relation zu setzen hat?

JT

Nein.

Infected hat geäußert er interessiert sich für D&D und er hat bisher nur PC Rollenspiele gespielt. (per PM Austausch mit mir)

Bisher angeboten werden ALTERNITY, Splittermond,In Nomine Satanis und Dungeonslayers .

Alternity ist SciFi. Das grenzt das ganze natürlich, weil SciFi nicht jedermanns Sache ist. Nachteil es ist nicht mehr erhältlich, Vorteil Regelähnlichkeiten zu alten D&D Versionen (bin da leider etwas unwissend)

Splittermond ist noch nicht erschienen und befindet sich mehr oder weniger in der Beta Phase. Wäre aber Platz 2 in der Eignungsliste. Vorteil: Deutsches großes System mit viel Support und Schnellstarter kostenlos erhältlich, hat seine Regeltechnischen Eigenheiten und Macken (kann natürlich jetzt besser sein)

In Nomine Satanis ist kenn ich nur bedingt, aber von dem was ich gelesen habe ist das ja durchaus ein Spiel das sich jetzt selbst nicht so ernst nimmt. Spezielles Setting halt. Eher ungeeignet.

DS - hat zwar keine Drachen, aber es geht auch um Dungeons. Die Gruppe bekommt am Anfang eine Q (analog zum PC Spiel) die sie dann wie auch immer erfüllen muss. Es gibt am Ende XP, Loot (analog zum PC Spiel) Es gibt in der Region recht viele Spieler (Kontakte knüpfen) und es ist kostenfrei erhältlich (erleichtert den Einstieg / reinschnuppern)

Das waren meine Gedanken zu den Systemen - wobei man da natürlich die Spielpräferenzen außer acht lässt. (Wie wichtig sind Kämpfe usw.). Im Endeffekt ist es doch egal wie wir uns hier den Kopf zerbrechen und überlegen was das beste System zum Einstieg ist.

Ich glaub er wird schon von ganz alleine das System finden das ihn am meisten interessiert. Im Endeffekt hat Argamae also recht, vielleicht sollte man sich einfach mal weniger Gedanken darüber machen was wir für das beste halten, sondern die "Neulinge" einfach selbst entscheiden lassen was ihnen am besten gefällt. 

Achja: Einfache Regeln sind kein muss. Es kommt doch immer auf den Spieler drauf an, was empfinde ich als einfach und was wünsche ich mir von einem System (Grad der Abstraktion). Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Shadowrun empfinde ich immer noch als kompliziert, aber Harnmaster hingegen als leicht verständlich.
Koona t'chuta, Solo?

Justin.Time

Ahoi.

Vielen Dank noch mal, Bangrim. Das war sehr ausführlich.

Zitat von: Bangrim am 25. Juli 2013, 15:47:27...
Ich glaub er wird schon von ganz alleine das System finden das ihn am meisten interessiert. Im Endeffekt hat Argamae also recht, vielleicht sollte man sich einfach mal weniger Gedanken darüber machen was wir für das beste halten, sondern die "Neulinge" einfach selbst entscheiden lassen was ihnen am besten gefällt.  ...

Das Hervorgehobene beantwortet meine Frage.

JT

Infected

Also nun auch mal von mir, dem Verursacher dieses Threads :D, also ich interessiere mich für die Ritterzeit als auch für sci-fi. Ich glaube ich werde dann einfach mal am Sonntag vorbei kommen und mir erstmal anschauen wie das alles aufgebaut ist. Ich mag nämlich auch ziemlich Komplexe Systeme, was nicht heißt, dass ich einfache Systeme hasse. ;D Also wie gesagt... Ich muss mal schauen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung