• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

PS4 oder XBOX ONE

Begonnen von Christophorus, 11. Juni 2013, 10:21:15

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Hiho liebe Konsolenfreunde,

im Rahmen der diesjährigen E3 in Los Angeles - der größten Computer- und Videospielmesse der Welt - haben Microsoft und Sony die Katzen aus dem Sack gelassen und auch der breiten Öffentlichkeit ihre neuen Konsolen präsentiert. Zum Weihnachtsgeschäft 2013 buhlen also "XBOX ONE" und "PS4" um die Gunst der Käufer - und auch ich als eingefleischter PC-Spieler überlege, einen Wechsel zu vollziehen. Allein aus der Tatsache heraus, dass genug Spiele-Highlights wie »The Last of Us« nicht für den PC erscheinen oder, wenn sie denn doch erscheinen, nur sehr mangelhaft portiert werden.

Wie sieht es mit euch aus? Gibt es hier für euch einen Favoriten bzw. einen klaren Sieger? Zieht ihr ggf. einen Wechsel in Betracht? Aktuell sieht es ja so aus, als würde sich Microsoft aufgrund der bisherigen Informationen selbst in's Abseits schießen ... wie seht ihr das?

P.S.: Die Verkaufspreise stehen bereits fest: PS4 399,- € / XBOX ONE 499,- €

P.P.S.: Hier ein paar interessante Artikel zum "Konsolenkrieg":
- http://www.spiegel.de/netzwelt/games/playstation-4-sony-stellt-microsoft-bloss-a-904933.html
- http://www.gamestar.de/kolumnen/3013155/die_e3_pressekonferenzen.html
- http://www.4players.de/
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Bangrim

Ich war und bin ein Sony Fan.

Die PS4 wird wohl direkt bei Release gekauft...

Einziger Wermutstropfen: Metal Gear Solid ist jetzt ein Xbox Titel. :(
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Vorab: ich bin grundsätzlich kein Fan irgendeines Konzerns. Mich interessieren in allererster Linie die Spiele und - in der neuen Generation - auch die Multifunktionalität der Konsolen selbst.

In der aktuellen Konsolengeneration gab es für mich nie ernsthaft Zweifel: Xbox360 ist imho die bessere Konsole gewesen, wenngleich Sony einige Stand-Alone-Titel hatte, die ich auch gern gespielt hätte (z.B. God of War, Killzone, Little Big Planet oder zuletzt jetzt Ni No Kuni). Aber Xbox hatte am Ende einfach im Schnitt die besseren Titel und den überzeugenderen und professionelleren Online-Support, von der regen Arcade- und Indie-Szene ganz zu schweigen. Außerdem hat Sony insbesondere die europäischen/deutschen Gamer am miesesten behandelt. Mittlerweile überlege ich mir sogar, noch eine PS3 zu kaufen (ist ja streckenweise recht günstig geworden), aber wenn ich überlege, wieviele Games ich auf der 360 noch nicht durchgespielt habe, ergibt das wenig Sinn. Vor allem, wenn noch eine Nu-Gen-Konsole 'ran soll.
Naja, und Nintendo ist schon immer seinen eigenen Weg gegangen.

Bei der neuen Generation (zu der ich auch mal die Wii U zähle) könnte sich ein Wechsel vollziehen. Sony hat die Indie-Developer regelrecht umgarnt und scheint ihnen diesmal eine bessere Platform zu bieten als Microsoft. Aber auch das ist momentan viel Kaffeesatzlesen. Die Präsentation der XboxONE war professionell und eindrucksvoll. Das E3-Presse-Event hat einige Hammer-Games enthüllt, auf die ich jetzt schon gespannt bin. Die Befürchtung einiger, Microsoft konzentiere sich zu sehr auf die technischen Spielereien und neuen Entertainmentfunktionen der Konsole und vernachlässige die Spiele, wurde imho eindrucksvoll zerstreut.
@"Xbox schießt sich ins Abseits": Warum? Das ist doch Quatsch. Der sogenannte "Online-Zwang" wird gerade genüßlich hochgekocht aber das interessiert spätestens 2014 doch keine Sau mehr. Totale Vernetzung ist doch schon Realität, wer da jetzt noch jammert, weil seine Konsole immer online sei, der scheint bereits seine Xbox360 nie richtig genutzt zu haben. Da kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Im Gegenteil: wenn MS seine gesammelten Xbox-Stärken mit der ONE richtig ausbaut (und danach sieht's im Moment aus), wird der Konzern vermutlich Marktführer. Zumal die neue Architektur sich wohl stark am PC orientiert und daher Portierungen noch leichter möglich sein könnten.

Das Sony-Event muss ich mir noch anschauen, da habe ich zu diesem Zeitpunkt wenig Infos. Daher kann ich auch nix zur PS4 sagen.

Inwiefern der Marktpreis bei Einführung eine Rolle spielt, kann man wohl erst sagen, wenn feststeht, mit welcher Hardware- und Zusatzausstattung die jeweiligen Packs an den Start gehen.

Daher: im Moment tendiere ich (eher gewohnheitsmäßig) zur XboxONE, auch weil Microsoft die langjährigen Goldmitglieder belohnt und das Online-Abo auf die XboxONE mit überträgt.
Und wie gesagt: Nintendo steht beim Power-Rüsten eh außen vor. Da geht's dann nur darum, was dort mit den hauseigenen Serien sowie vielversprechendem Third-Party-Support noch alles für die Wii U angestellt wird. Denn für manche Spielerlebnisse muss es eben Nintendo sein - egal, wie konservativ sich ihr neustes Flaggschiff auch gegenüber den Powerhouses von MS und Sony ausnimmt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Zum Thema Multifunktionalität und Spiele: Für mich hat die PS3 auch dort die Nase vorne gehabt, auch wenn gerade das Online Angebot sehr dürftig war. Gerade dieser Punkt war für mich zu vernachlässigen, für die Indie Szene nutze ich eigentlich nur Steam. Die PS3 hatte halt noch den Vorteil BluRay Player.

Ist halt Geschmacksache...

@Xbox schießt sich ins aus:

http://www.netzwelt.de/news/96140-xbox-one-microsoft-erklaert-details-drm-spielegebrauchtmarkt.html

Ich glaube es geht eher um die "Gebrauchtspielsperre" bzw. die Restriktionen. Das ist halt ein Punkt der Konsolenfans stört. Für PC Spieler ist das eigentlich ein alter Hut (Steam, Origin - eigentlich gibt es doch kein Spiel mehr wo du nicht einen Account bei XYZ brauchst...) 
Koona t'chuta, Solo?

Argamae

Zitat von: Bangrim am 11. Juni 2013, 11:42:57
Ist halt Geschmacksache...

Klar, was die Spiele angeht, schon. Was bestimmte andere Dinge angeht, eher nicht (wie den Blueray-Player, der in der Tat ein echter Bonus war). Aber die vergangene Generation müssen wir hier ja nicht diskutieren.

Zitat@Xbox schießt sich ins aus:
Ich glaube es geht eher um die "Gebrauchtspielsperre" bzw. die Restriktionen. Das ist halt ein Punkt der Konsolenfans stört. Für PC Spieler ist das eigentlich ein alter Hut (Steam, Origin - eigentlich gibt es doch kein Spiel mehr wo du nicht einen Account bei XYZ brauchst...)

Ach, darum geht's? Es wird weiter Gebrauchtspiele geben, nur in anderer Form als bislang. Ich will bestimmt kein Advokat der Konzerne sein, aber ist doch klar, daß man dort Maßnahmen prüft, um den Profit zu maximieren. Und die Vernetzung ist, wie Du schon richtig sagst, für PC-Spieler ja ein alter Hut. Wird man sich auch dran gewöhnen. Entscheidend ist jetzt, wie massiv der Gebrauchtmarkt davon wirklich beschnitten wird und wie tief "Gebrauchtzocker" noch einmal in die Tasche greifen müssen (etwa für einen Online-Pass). Dementsprechend reglementieren sich dann auch die Preise für alte/durchgezockte Games. Ich persönlich habe zwar auch gern was zum Anfassen im Regal stehen, aber dennoch gewinne ich dem reinen Download-Kauf immer mehr positive Aspekte ab.
Wie dem auch sei - schaun'mer mal, wie sich diese ganze DRM-Situation bis zum Release noch entwickeln wird. Ggfls. wird MS noch weiter relativieren, oder aber Sony tischt doch noch etwas ähnliches auf. Die Meinungsmache von der Presse sollte jedenfalls kein Konzern unterschätzen. Unabhängig von der DRM-Sache bleibt auch zum Release fraglich, inwieweit das "interaktive Fernsehen", wie es die XboxONE propagiert, überhaupt in deutschen/europäischen Landen umgesetzt werden wird und damit ein Zugpferd oder ein störrischer Esel im Konsolenkampf wird. Die Medienstruktur/Privatfernsehen ist hier doch eine andere als in den USA...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Christophorus

Jetzt habe ich mir auch mal das Ankündigungs-Video von SONY angesehen. Aufgrund der Tatsache dass MICROSOFT die XBOX ONE schon ein paar Tage früher angekündigt hat reicht den Japanern natürlich, um im Rahmen der PS4-Ankündigung PR-Bashing erster Güter zu betreiben und auf den angeblichen Fehlern von MICROSOFT herumzureiten. Hier hat die Marketingabteilung alles richtig gemacht und die Schwächen des Gegners taktisch klug ausgenutzt. AAAAABER: Technisch gesehen geht die XBOX ONE einen erheblichen Schritt weiter, während sich die PS4 weitgehend selbst "kastriert" und sich "nur" als Spielkonsole darstellt.

Puh, das dürfte ein heißer Winter werden.

Maniac

Zitat von: Argamae am 11. Juni 2013, 11:05:41
@"Xbox schießt sich ins Abseits": Warum? Das ist doch Quatsch. Der sogenannte "Online-Zwang" wird gerade genüßlich hochgekocht aber das interessiert spätestens 2014 doch keine Sau mehr. Totale Vernetzung ist doch schon Realität, wer da jetzt noch jammert, weil seine Konsole immer online sei, der scheint bereits seine Xbox360 nie richtig genutzt zu haben. Da kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Im Gegenteil: wenn MS seine gesammelten Xbox-Stärken mit der ONE richtig ausbaut (und danach sieht's im Moment aus), wird der Konzern vermutlich Marktführer. Zumal die neue Architektur sich wohl stark am PC orientiert und daher Portierungen noch leichter möglich sein könnten.

Ich hoffe, dass die X-Box infolge der aktuellen PRISM-Diskussion floppt. Wie heisst es doch so schön: "Yes, we scan!"
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Zitat von: Christophorus am 11. Juni 2013, 20:49:03
Jetzt habe ich mir auch mal das Ankündigungs-Video von SONY angesehen. Aufgrund der Tatsache dass MICROSOFT die XBOX ONE schon ein paar Tage früher angekündigt hat reicht den Japanern natürlich, um im Rahmen der PS4-Ankündigung PR-Bashing erster Güter zu betreiben und auf den angeblichen Fehlern von MICROSOFT herumzureiten. Hier hat die Marketingabteilung alles richtig gemacht und die Schwächen des Gegners taktisch klug ausgenutzt. AAAAABER: Technisch gesehen geht die XBOX ONE einen erheblichen Schritt weiter, während sich die PS4 weitgehend selbst "kastriert" und sich "nur" als Spielkonsole darstellt.

Puh, das dürfte ein heißer Winter werden.

Die PS4 Ankündigung war übrigens am 20.2 - die ersten Details zur Xbox-one kamen im Mai.

Technisch gesehen sind beide Konsolen gleich auf - warum sollte sich die PS4 also selbst kastrieren? Beide Konsolen sind doch zu allererst auf eins ausgelegt - Spiele. Der einzige Pluspunkt ist doch derzeit die Kinect Technik von MS.

Das man einer Spielekonsole einen Strick drauß drehen möchte das sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentriert. Naja.
Koona t'chuta, Solo?

Argamae

Zitat von: Bangrim am 12. Juni 2013, 10:39:46
Die PS4 Ankündigung war übrigens am 20.2 - die ersten Details zur Xbox-one kamen im Mai.

Das kann sein, aber wurde da schon über DRM und Gebrauchtspiele Klartext gesprochen?

ZitatTechnisch gesehen sind beide Konsolen gleich auf - warum sollte sich die PS4 also selbst kastrieren? Beide Konsolen sind doch zu allererst auf eins ausgelegt - Spiele. Der einzige Pluspunkt ist doch derzeit die Kinect Technik von MS.

Vermutlich wird sich die Prozessorpower nicht maßgeblich unterscheiden (habe noch keine Vergleiche gelesen und Benchmark-Tests sagen eh nichts aus), aber in der Annahme, daß beide Konsolen "zuallererst" auf Spiele ausgelegt sind, ist wohl nicht ganz richtig. MS orientiert sich doch ganz klar an einem Multimedia-Kraftpaket, daß auch für zukünftige Anwendungen konzipiert ist. Die ganze Präsentation ist doch darauf ausgelegt. Sony hingegen positioniert sich ganz klar in der Game-Ecke, will damit natürlich auch (und verständlicherweise) einen Gegenpol bilden und gezielt die Gamer um sich scharen. Was anderes bleibt ihnen doch aufgrund von MS' Machtstellung nicht übrig.

Bangrim

Zitat von: Argamae am 12. Juni 2013, 11:41:17
Zitat von: Bangrim am 12. Juni 2013, 10:39:46

Das kann sein, aber wurde da schon über DRM und Gebrauchtspiele Klartext gesprochen?

ZitatTechnisch gesehen sind beide Konsolen gleich auf - warum sollte sich die PS4 also selbst kastrieren? Beide Konsolen sind doch zu allererst auf eins ausgelegt - Spiele. Der einzige Pluspunkt ist doch derzeit die Kinect Technik von MS.

Vermutlich wird sich die Prozessorpower nicht maßgeblich unterscheiden (habe noch keine Vergleiche gelesen und Benchmark-Tests sagen eh nichts aus), aber in der Annahme, daß beide Konsolen "zuallererst" auf Spiele ausgelegt sind, ist wohl nicht ganz richtig. MS orientiert sich doch ganz klar an einem Multimedia-Kraftpaket, daß auch für zukünftige Anwendungen konzipiert ist. Die ganze Präsentation ist doch darauf ausgelegt. Sony hingegen positioniert sich ganz klar in der Game-Ecke, will damit natürlich auch (und verständlicherweise) einen Gegenpol bilden und gezielt die Gamer um sich scharen. Was anderes bleibt ihnen doch aufgrund von MS' Machtstellung nicht übrig.

Bei der ursprünglichen Präsentation wurden nur Spiele gezeigt und über die Konsolen Leistung geredet.  Auch die PS4 wird übrigens mit dem Streaming Dienst von Sony kompatibel sein, aber es wird halt kein Hauptbestandteil der Konsole. Die Frage ist ja eh - braucht man noch ein Multimedia Kraftpaket? Ich glaube nicht - mittlerweile kann doch fast jeder Fernseher schon Streaming Dienste benutzen o.ä.

Für mich muss eine Spielekonsole sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren - Spiele! Der Rest ist doch nur Beiwerk und ist mehr nice to have. Darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein...
Koona t'chuta, Solo?

Greifenklaue

Ein Unterschied wird wohl sein - so habe ich gelesen - dass bei der Xbox die Onlineauthentifizierung Pflicht wird, bei PS4 hingegen nicht. Weiß nicht, ob das hier für Leute einen Unterschied macht?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Argamae

@Bangrim: Hahaha. Sehr geil!   ;D

Aktuell kursiert auch das Gerücht, man könne auf der ONE keine Importspiele mehr spielen. Also nicht bloß wegen des RC, sondern auch keine aus dem europäischen Ausland. Ich glaube das zwar nicht (weil es eine Umsatzbeschneidung ist), aber falls sich dies bewahrheiten sollte, wäre das für mich fast schon der Todesstoß bezgl. einer Anschaffung der ONE. Ich will weiterhin auch ungeschnittene Titel zocken können!

Christophorus

Anscheinend rudert MICROSOFT aufgrund der großen Welle der Kritik, die seit Präsentation der XBOX ONE über die Redmonder hinwegschwappt, kräftig zurück.

Sehr interessant. Man hat wohl die Felle schon davonschwimmen sehen.

Argamae

Ja, in der Tat. KEINE Überprüfung des DRM mehr, KEIN Onlinezwang, KEINE Einschränkungen mehr beim Leihen oder Weiterverkaufen von Disc-basierten Spielen. Der Shitstorm baute offensichtlich genug Druck auf. Und die Ländersperre fiel wohl auch gleich weg. Hervorragend.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung