• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

D20pro oder Maptool, wer nutzt virtuelle Tabletopspiel für sein Rollenspiel?

Begonnen von heldenhammer, 01. Juni 2013, 13:15:14

« vorheriges - nächstes »

heldenhammer

Hallo Community,
Bin im Netz über VTT (virtuelle Tabletops) gestoßen.
Wer nutzt so etwas? Taugen die was?
Klingt ja schon spannend, und ich als Spielleiter könnte mir durchaus vorstellen, dieses mal zu verwenden. Gerade die Kartenfunktion mit dem FoG of War und das Kampfmanagement finde ich doch sehr interessant.
Was sagt ihr?
Sie: Gehe  bitte Milch einkaufen und wenn es Eier gibt, bring bitte sechs mit.
Er geht einkaufen, Eier sind da und was bringt er mit?
6 x Milch ;-)

Argamae

Ja, ist nett. Habe mich mit d20pro mal beschäftigt. Nicht intensiv, aber doch ein wenig.
Das Problem: bis man es gut nutzen kann, muß man sich eingehend damit befassen und es für sich einrichten. Außerdem braucht man eine Projektionsfläche - falls man es nicht in einer Online-Runde nutzt. Würde auch gern mit derlei elektronischen Spielhilfen arbeiten, aber die Muße war noch nicht da, das intensiv voranzutreiben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

heldenhammer

Klingt auf jeden Fall nach einer netten Spielerei, zumal HeroLab ja eine Schnittstelle zu d20pro implementiert hat.
Was genau braucht man eigentlich an Projektionsfläche? Reicht notfalls auch ein zweiter Monitor aus?
Und wie funktionieren eigentlich online Pen&Paperrunden?
6 x Milch ;-)

Argamae

Das soll jemand kompetenteres beantworten. Wie gesagt: ich befasse mich auch zögerlich mit dem Zeug, find's aber reizvoll. Zumal sich online ein ganz neuer Spielerstamm erschließen könnte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

heldenhammer

Ok, Frage an die Gemeinschaft: Wer ist kompetent genug, diese, meine Frage hier zu beantworten?
6 x Milch ;-)

Greifenklaue

Es wäre vielleicht sinnvoll Deine Frage in ein eigenes Thema auszugliedern!  ;)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

sico72

Was genau willst du denn machen. Vielleicht ist ja roll20.net was für dich. Da gibt es auch ein Online Tutorial.

heldenhammer

6 x Milch ;-)

heldenhammer

@ sico72
Was will ich machen?
Eigentlich meine Pathfinderrunde digital verwalten,
dazu möchte ich über einen zweiten Monitor den SC Karten zur Verfügung stellen, die dann schrittweise, während der ausgespielten Erkundung, durch mich analog zum Zeichnen aufgedeckt werden. Zusätzlich möchte ich gerne die Kämpfe auf dem Monitor abhandeln. D.h. Monster und NSC + SC Token anzeigen und die Bewegungen darüber abspielen, so dass das ewige Rumgemale auf meiner Plastikbattlemap entfällt.
Das ganze natürlich ohne das es zu irgendwelchen Einbußen bei der Spielperformance kommt.
Ach ja, die Kämpfe werden natürlich klassisch ausgewürfelt.
In naher Zukunft, sobald man das ausgewählte Programm beherrscht, könnte ich mir kurze Onlinesitzungen parallel zu den monatlichen Sitzungen gut vorstellen.
6 x Milch ;-)

Greifenklaue

Zitat von: heldenhammer am 03. Juni 2013, 10:22:23
@klaue
Wo soll ich denn die Frage posten?
Ich würde sie durchaus im Bereich Rollenspiel posten, aber einen eigenen Thread dafür aufmachen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

heldenhammer

Hi, bin auf Rollenspiele gegangen und dann auf neues Thema erstellen.
Mehr Optionen / Rechte hatte ich nicht ???
6 x Milch ;-)

Greifenklaue

heldenhammer

6 x Milch ;-)

Greifenklaue

*uffz*

Hätte ich schon längst gemacht, aber Dein Beitrag enthält ja hauptsächlich etwas zum eigentlichen Thema ...

Ich eröffne jetzt einen Beitrag und zitier Deine Frage ...

Argamae

Ich nutze jetzt Roll20, den virtual tabletop, und habe gestern mit drei Spielern eine erfolgreiche erste Runde hingelegt. Ich habe ein simples Einführungsabenteuer für D&D von 1999 ("Crypt of the Smoke Dragon") auf einen D&D-Basic-Clone umgeschrieben und online geleitet. Es sollte hauptsächlich dazu dienen, mich und die Spieler mit den Funktionen vertraut zu machen, die das Tool bietet (hidden areas, token, grid, etc). Und das ganze war am Ende dann ein echt überzeugender Erfolg - obwohl es für uns alle das erstemal war. Nun gilt es noch, erweiterte Funktionen (wie dynamic lighting, fog of war und line of sight) zu testen.
Nimmt man noch die teils gut gemachten Charakterbögen (gerade der für D&D 5E ist klasse) und die vielen unterstützten Systeme dazu, dann hat das Ding für mich Potenzial für die Zukunft.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung