• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Iron Man 3

Begonnen von Greifenklaue, 03. Mai 2013, 09:50:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ab dem ersten im Kino, hier kurze Rezi und Trailer.

Bin gespannt auf Eure Eindrücke!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

Meiner Meinung nach ist er der Schwächste in der Reihe.
Hat mich durchaus unterhallten aber habe vielleicht zuviel erwartet...
Winter is coming

Greifenklaue

Er musste etwas sacken, er hatte einige Längen, trotzdem fand ich ihn den rundesten Teil der Reihe und ich glaube er gefällt mir auch am besten, weil er zumindest einen schönen Twist hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Als Fan der Comic-Vorlage ist der Twist zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn nicht gar verstörend. Ich bin fest der Überzeugung dass er die Gemüter spalten wird. Filmtechnisch fand ich den Twist ganz gut, in Hinblick auf die Vorlage aber ist er fast schon skandalös. Aber das mag jeder für sich selbst beurteilen.

Was den dritten Iron Man-Film als Ganzes betrifft: Ja, nett. Gibt nichts was mir im Gedächtnis bleiben würde (bis auf besagten Twist), da er in der Tat einige Längen hat und die auch noch unnötig flach daherplätschern. Und Robert Downey jr. spielt wie immer Robert Downey jr.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Noir

Ich kopiere mal meine Meinung aus dem Tanlorn hier her...denn nochmal kann ich das nicht abtippen, sonst rege ich mich wieder auf ;)

Komme frisch aus dem Kino. Ich fand den Film sehr viel besser als Teil 2. Die Szenen mit Ben Kingsley als Mandarin haben mir echt das Blut in den Adern gefrieren lassen. Einfach genial und stark.

Spoiler
[/size][/b]

Und dass sie den Charakter "Mandarin" dann so verheizt haben, nehme ich den Verantwortlichen echt übel...zumal der eigentliche Endbösewicht dann eigentlich ziemlich farblos war...war halt schon böse...aber doch nur "ein weiterer Bösewicht im Anzug mit schmierigem Lächeln". Schade, schade. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass in der versteckten Szene nach dem Abspann herauskommt, dass Kingsley als Mandarin doch der Oberchef war...das wäre imho ein richtiger Knaller gewesen...so war die Endszene einfach nur "witzig" und somit ziemlich belanglos...schade...die Sache mit Kingsley hat mir den Film etwas madig gemacht und ich ging einfach mit einem unbefriedigtem Gefühl aus dem Saal. Vor allem, wenn man bedenkt, was der Mandarin in den Comics für ein mächtiger Schurke ist...und jetzt sowas :-\ Mich ärgert es auch vor allem wegen Ben Kingsley, weil ich den Kerl einfach großartig finde und seine Rolle als Mandarin einfach unglaublich böse war...ich habe die Szenen wirklich geliebt.

Auch fraglich, wie sie jetzt glaubhaft Tony Stark wieder in eine Iron Man Rüstung stecken wollen...ich meine, einen Grund kann man immer an den Haaren herbeiziehen...aber so wirklich glaubhaft? Schwierig...

[close]
[/size]

Insgesamt aber schon ein spannender Film mit tollen Effekten...
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Besserwisserboy

Ich fand den dritten Teil irgendwie sehr durchschnittlich.
Tja, die Sache mit dem Mandarin (was ich genau meine, wissen die Leute, die den Film gesehen haben) hat den Film, dann noch ein ganzes Stück nach unten gezogen. Außerdem fand ich den verschwenderischen Umgang mit den vielen Ironman-Anzügen auch nicht ganz so gelungen.
Die Rüstung macht ihn zu einem Superhelden, da sollte es nur 2-3 Modelle geben und keine "Stangenwarenrüstungen".

Übrigenslohnt es sich bis zum Schluß sitzen zu bleiben. Nach dem Abspann gibt es, wie bei vielen Marvel-Filmen, noch einen kleinen Gag.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Jo, die versteckte Szene ist aber leider ziemlich belanglos...in den anderen Filmen war ja meistens wenigstens ein kleiner Hinweis oder ein Gimmick versteckt für die Fans...die neue Szene ist leider "nur" witzig...
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Nun habe ich ihn auch gesehen, sogar in 3D.  :D

*** LEICHTE SPOILER ***

Er war insgesamt und nur für sich betrachtet durchaus unterhaltsam, jedenfalls erinnere ich mich nicht, gelangweilt worden zu sein. Was den Film u.a. hervorhebt, ist sein Humor und die noch selbstironischere (hihi, Wortwitz) Betrachtung der Figur IRON MAN. Natürlich spielt - wie Christophorus schon sagte - Robert Downey Jr. nur Robert Downey Jr., aber das sollte doch nach den vorangegangen Filmen (und nicht nur den Iron Mans) niemanden mehr überraschen, oder?
Die Frage ist aber nun: war es gut, soviel Humor dort hineinzupacken? Und da komme ich nach etwas Nachsacken zu dem Schluß: nein. Retrospektiv war er stellenweise zu "albern". Ich glaube, die Filmemacher haben sich bemüht, bloß nicht zuviel Pathos einzubauen. Das ist aber imho für einen Superhelden-Film kein grundsätzlich lobenswertes Vorhaben. Tony Stark wird im Film stellenweise zu schrullig dargestellt, zumindest für meinen Geschmack. Zwar war der Twist mit dem Mandarin durchaus gut (wie gesagt: auch hier zuviel "Gags"), da er dem ausgelutschten Terroristenthema ein wenig den Narrenspiegel vorgehalten hat, aber ultimativ fehlte es einfach an dem großen, überbordenden Nemesis, den ich in Superheldenfilmen sehen möchte. Das war in IRON MAN 2 besser gemacht.
Auch Pepper Potts arg actionlastige Schlußverwertung fand ich ... irgendwie unpassend. Die Nebenhandlung mit dem Jungen aus der Garagenwerkstatt fand ich allerdings sympathisch, wenn auch etwas aufgesetzt.
Tricktechnisch gibt's wenig auszusetzen, der große Schlußfight hatte echt 'ne Menge Eye-Candy zu bieten. Das 3D ist leider etwas überflüssig, da keine WOW!-Momente zu sehen sind. Zu den "Albernheiten" des Films gehören leider auch die überkandidelten Iron-Man-Rüstungen - sowohl in Masse als auch in Klasse. Das riecht förmlich nach kalkulierter Zweitverwertung in Form von Actionfiguren. Das die Einzelteile fliegen können, fand ich besonders bekloppt. Unterhaltsam, ja. Aber bekloppt. Erinnerte fast an "Transformers".
So bleibt ein durchaus sehenswerter, da unterhaltsamer Actionfilm, der mit der Figur IRON MAN aber einfach zuviel Schindluder treibt. Ich glaube, insgesamt gefiel mir der zweite Teil am besten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Fetter Spoiler

Wie kann man den Mandarin nur so zu einer Lachnummer machen???
Gut, Oscarpreisträger Ben Kingsley hat  auch schon in Uwe Boll-Filmen mitgespielt, aber so etwas hat er (und vor allem der Mandarin) nicht verdient.
HAAAASSSS für den Drehbuchautor!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Greifenklaue

Spoiler
Es gibt jetzt übrigens Spoilertags
[close]

Besserwisserboy

???? schrieb er und löschte nichts, weil es nicht zu löschen gab?

Greifenklaue

Ich denk mir, dass Du Deine Spoiler schon selbst in Spoilertags gesetzt kriegst.

Argamae

Das Problem ist, daß ich sie mir nicht anzeigen lassen kann. Muß man die anklicken oder mit der Maus drüber fahren, damit man sieht, was in den Spoiler-Tags steht? Das funktioniert jedenfalls nicht.

EDIT: Spoiler-Tag-Test

Spoiler
Diesen Text habe ich in Spoiler-Tags gesetzt!
[close]
Spoiler
Diesen Text habe ich in Spoiler-Tags gesetzt!
[close]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Man klickt auf Spoiler, dann geht er auf.

Wenn es nicht geht, ab ins Fehlerbord und kurz Eure Browserversion dazuschreiben.

Besserwisserboy

Jepp, funktioniert bei mir nicht!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung