• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Clean - seit 2013 spielleiterfrei

Begonnen von fnord, 26. April 2013, 18:11:35

« vorheriges - nächstes »

fnord

Nach über zwei Jahren fast nonstop Spielleiten in einer wöchtlichen Runde und ein paar andere Runde in anderen Intervallen, bin ich nun seit einer stabilen Zeit, vier Monaten, clean. Ich spiele nur noch. Während ich früher schnell "Leitdruck" bekam und rückfällig wurde, vermisse ich es nicht.   
Ich lese nicht mal mehr Abenteuer, die ich später leiten würde.

Ich vermisse gerade nichts...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

War es für Dich eine Droge, von der Du nicht loskamst?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Es fehlte mir echt was ...  und wenn andere leiteten, habe ich viel verglichen. Sobald das Abenteuer des anderen SL fertig war, bin ich wieder mit einem langen Part eingestiegen. Ich habe mich quasi vorgedrängelt. :)

In meiner Runde leiten alle, zwei selten und zwei häufig. Es gibt also nie Mangel.

Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Hm, okay. Ich war schon zeitlebens immer mehr SL als Spieler und das werde ich wohl auch so beibehalten. Ich denke, als Spieler bin ich oft zu kritisch, weil ich den "SL" in mir nur schwer abstellen kann. Insofern würde ich definitiv was vermissen, wenn ich zu spielleiten aufhöre. Aber ich habe auch festgestellt, daß die Muse nicht mehr so oft küßt wie in jungen Jahren...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Ich werde sicherlich auch mal wieder leiten.
Ich spiele gerade wie früher auch , aber früher hätte ich einfach mehr machen wollen. Nur Spieler wäre wohl zuwenig gewesen, aber jetzt ist es ganz gut.

Ich habe auch die "Bodenhaftung" verloren. "Was will der Spieler, was macht den Reiz für den Spieler aus?" Ich kann mich gerade gut darauf einlassen, nicht aus der Metaebene zu blicken, sondern nur die Figur und das Abenteuer zu bedenken.

Greifenklaue

Seit ich wieder ab und an spielleite genieße ich umgekehrt das Spielen auch wieder mehr. Aber ich hab auch nie Leitdruck, ich spiel sehr gern statt zu spielleitern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Argamae am 26. April 2013, 18:35:05
... Aber ich habe auch festgestellt, daß die Muse nicht mehr so oft küßt wie in jungen Jahren...  ;)

Das stelle ich bei mir auch fest. Und das obwohl ich doch noch so jung bin...  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

fnord

Ja, weiterhin seit 8 Monaten clean, obwohl ich hin und wieder ans leiten gedacht habe. Zumindestens habe ich schon ein Abenteuer, dass ich gerne leiten würde. Mal sehen, ob ich dass noch dieses Jahr kauf oder leihe...

Greifenklaue

Ich hatte auch mal eine längere Pause die hat nicht nur Lust darauf gemacht, wieder mal zu leiten (ich bin eigentlich lieber Spieler), hatte aber auch ein geschärftes Leitprofil zur Folge.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Mein Vorsatz 2013 nicht zu leiten habe ich eingehalten, ich gehen  davon aus, das ich nicht am 30. und 31. 12. noch rückfällig werde.

Allerdings habe ich die Einladung zu einer 1on 1 Sitzung bekommen, wo ich leiten soll. Geschickt vom Schenker  ;D, mals sehen, ob da was im Feb. läuft.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung