• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Torchbearer - Dungeoncrawl Rollenspiel von den Burning Wheel Machern

Begonnen von Bangrim, 15. April 2013, 16:02:18

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

http://www.forbes.com/sites/erikkain/2013/04/15/introducing-torchbearer-the-new-indie-dungeon-crawler-from-the-creators-of-burning-wheel/

Klingt verdammt interessant. Bin echt gespannt was daraus wird.

Charakterbogen: http://b-i.forbesimg.com/erikkain/files/2013/04/torchbearer-char-sheet-1.png

Besonders cool: Wenn das Licht im Dungeon aus ist, bleibt nur die Option flucht.

Ich glaube das könnte das erste Dungeon Spiel sein das mich interessieren wird. ;)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Ich will wirklich nicht jedes Indie-Spiel kaputt reden (so kommt es mir langsam fast vor, dabei bemühe ich mich ja, positive Dinge zu sehen), aber das klingt für mich leider überhaupt nicht sonderlich spannend oder interessant. Ich meine, klar: Resourcenmanagement ist meiner Meinung nach eine gute Sache bei einem Dungeon Crawler. Aber der Spaß am "Dungeon Crawling" ist doch nicht, daß mit der Regelmechanik die beengende Umgebung und die problematischen Situationen realistischer Kavernensysteme darzustellen versucht wird, während der SL eine Survival-Horror-Atmosphäre aufbaut. Oder? Klar kann man coole Survival-Horror-Szenarien mit Dungeonumgebungen machen, aber sie als Sinn und Zweck anzugeben, schießt irgendwie am Ziel vorbei. Und das bei Wegfall von Licht die Situation aussichtslos wird, ist doch kein Novum sondern eine simple Tatsache - in jedem System. Nur dort gibt es z.B. Lichtzauber oder Kreaturen mit Dunkelsicht - scheint es die in "Torchbearer" nicht zu geben, so daß hier ein künstlicher Zweck für das Resourcenmanagement von lichtspendenden Ausrüstungsgegenständen geschaffen wird (kein Licht mehr = Game over)?
Jedenfalls, ohne nun den geistigen Regelvater "Mousegard" zu kennen, kann ich nur sagen: was die schreiben, klingt etwas prätentiös und ist nichts, was so nicht mit reifen Spielern, die ein echtes Verständnis für Dungeon-Abenteuer besitzen, ebenfalls gespielt werden könnte. Egal, welches System. Aber das scheint ja irgendwo auch häufiges Phänomen in der Indie-Szene zu sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Burning Wheel bzw. Mouse Guard sind beides schon recht gute Systeme. So viel dazu.

Naja den Spaß am "Dungeon Crawling" kann ja jeder zum Glück noch selbst definieren - Ich finde z.B. keinen Spaß an 99% der Dungeon Abenteuern.
Ja, ich will Resourcen Managment bei einem Dungeon Crawl und Ja ich will dabei vom System an die Hand genommen werden. Für mich gehört das Crawl dazu, ohne wenn und aber. (Auch die Frage: Wie überleben die "Insassen" der Dungeons?)

Kein Licht bedeutet ja nicht Game Over - je nach Situation kann das schwerwiegende Folgen haben. Das kann auch in einem gut erhaltenen Dungeon folgen haben, würdest du ruhig bleiben wenn deine letzte Fackel ausgeht während du mitten in einem Dungeon bist? Und das ist definitiv etwas was bisher keine meiner Gruppen beachtet hat. Da war es egal wieviel du mit dir rumträgst, ob du überhaupt ne Fackel anhast (ist ja selbstverständlich...) und Verpflegung (genug - für 3 Monate oder mehr... ::) )...

Deine Vermutung ob es Lichtzauber o. Kreaturen mit Dunkelsicht ist doch unnötig - im Text werden Ideen doch teilweise nur angeschnitten. Es ist noch nicht mal bekannt ob es Magie geben wird...

Erstmal den 2. Artikel abwarten..
Koona t'chuta, Solo?

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 16. April 2013, 07:19:47
Burning Wheel bzw. Mouse Guard sind beides schon recht gute Systeme. So viel dazu.

Naja den Spaß am "Dungeon Crawling" kann ja jeder zum Glück noch selbst definieren - Ich finde z.B. keinen Spaß an 99% der Dungeon Abenteuern.
Um genau zu sein, empfindet man den automatisch oder auch nicht, und kann dann hinterher versuchen, dass in Definitionen zu packen (oder besser: seinen Geschmack einzugrenzen).

ZitatJa, ich will Resourcen Managment bei einem Dungeon Crawl und Ja ich will dabei vom System an die Hand genommen werden. Für mich gehört das Crawl dazu, ohne wenn und aber. (Auch die Frage: Wie überleben die "Insassen" der Dungeons?)
Ja, das ist eine Frage die glücklicherweise von den meisten Modulen heutzutage befriedigend beantwortet wird. Ob man als Spieler immer dahintetrkommt, ist eine andere Frage.

ZitatKein Licht bedeutet ja nicht Game Over - je nach Situation kann das schwerwiegende Folgen haben. Das kann auch in einem gut erhaltenen Dungeon folgen haben, würdest du ruhig bleiben wenn deine letzte Fackel ausgeht während du mitten in einem Dungeon bist? Und das ist definitiv etwas was bisher keine meiner Gruppen beachtet hat. Da war es egal wieviel du mit dir rumträgst, ob du überhaupt ne Fackel anhast (ist ja selbstverständlich...) und Verpflegung (genug - für 3 Monate oder mehr... ::) )...
Das alles sind für viele Dungeon Crawl wichtige Punkte. Verpflegung wird dann interessant, wenn ich nicht mehr rauskann (bei einem Megadungeon wird man beispielsweise anfangs eingeschlossen (World Largest Dungeon), bei Burg Grimmstein bricht Du mit nichts aus Deiner Zelle aus und musst Dir jede Ressource einzeln mühsam - und kreativ - erkämpfen. Da liegt in der Tat ein großer Spaßfaktor (für mich) drin. Auch Exploration kann ein wichtiger Spaßfaktor sein, ebenso wie ungewöhnliche Ereignisse, Personen, Rätsel.

Auf der anderen Seite brauch ich jetzt auch keinen 5-Raum-To-Go-Dungeon, wo ich ausführlich Ressourcenhaltung pflege. Das macht man dann, wenn es eine Rolle spielt.

Und schon Simpelsysteme kennen gute Traglastregeln, besonders lobenswert sind mir da LotfP und Einsame Wolf bzw. DragonDings ...

Kurzum, ich bin gespannt, ob Torchbearer, interessante Aspekte in die Thematik einbringt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung