• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was macht für Euch SF aus?

Begonnen von wuerfelheld, 28. Januar 2013, 18:44:41

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo Foren-Gemeinde,
der Titel verrät es ja eigentlich fast schon!

Mir geht es darum, wenn Ihr ein Sf Buch in die Hand nehmt und lest, welche Elemente findet Ihe gut und welche stossen Euch ab?

Und dazu das ganze bitte unter der Betrachtung des Schlagwortes "Retro-SF".

Gruß
Würfelheld

Bangrim

Meinst du im Bezug auf Rollenspiel oder Allg.  ?

Eigentlich egal worauf du hinaus willst, hier bist du dafür im falschen Foren Bereich.

Soll ich das ganze in das Board Rollenspiel oder Phantastik Allgemeines & More verschieben?

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

wuerfelheld

dann lieber Phantastk

ich bezieh mich auf Romane, Heftserien unf Kurzgeschichten ...

Greifenklaue

Hmm, SciFi halte ich für so variabel, dass es kein absolut allgemeines Versatzstück gibt, was wirklich überall auftaucht / auftauchen muss.

Typische Elemente:
Raumschiffe
Raumstationen
Raumkampf
Planetenexploration (+)
Fremdartige Aliens (+)
Technische Geräte (ich denke gerade an die Star Trek-Scanner)
Innovative Forschung
Neuartige Antriebstechnologie
Raumphänomene
Laserwaffen, futuristische Waffen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

mh, ich kann die aufgelisteten Elemente nachvollziehen, frag mich aber ob das unbedingt immer in SF, auch bei Retro-SF, vorkommen sollte/muss.

Weil warum sollte unsere Spezies sich so weit entwickeln ?

Warum sollten andere Spezies uns überleegen sein?

Kann man das nicht auf einem Level bringen?

Wenn ich jetzt mal von der Waffentech ausgehe - was reizt Euch da? bekanntest oder wenn der Autor, die Autorin was neues aus dem Hut zaubert? oder was altes im neuem Gewand?

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 29. Januar 2013, 11:58:10
mh, ich kann die aufgelisteten Elemente nachvollziehen, frag mich aber ob das unbedingt immer in SF, auch bei Retro-SF, vorkommen sollte/muss.
Ich schrieb ja, dass es für mich kein MUSS gibt, sondern eher dass das oft auftauchende Elemente sind.

ZitatWeil warum sollte unsere Spezies sich so weit entwickeln ?
Du meinst Raumschiffe? Es gibt ja auch durchaus andere Konzepte - wie Star Gate (in gleichnahmiger Serie) oder den Dimensionsbrecher (in Commander Perkins), insgesamt aber der Weg, der aus meiner Sicht am dichtesten an der heutigen Entwicklung ist.

ZitatWarum sollten andere Spezies uns überleegen sein?
Muss nicht, gibt ja auch Szenarien, wo es genau umgekehrt ist. Insgesamt macht das aber oft Sinn: die Menschheit als frisch raumfahrendes Volk, welche ins Konzert der Großen gerät.

ZitatKann man das nicht auf einem Level bringen?
Ja. Da gibt es doch auch ne Menge? Star Trek als prominentes Beispiel. Bei Perry Rhodan nach den Anfangsjahren auch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Besserwisserboy

Was ist für dich denn Retro-SF ???
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Zitat von: Besserwisserboy am 29. Januar 2013, 17:27:54
Was ist für dich denn Retro-SF ???

geht in Richtung "Ready player One", bzw. in weiter Zukunft mit heutiger Tech.

hellhaim

Für mich gehören zu SciFi im weitesten Sinne:

1. Das Unbekannte (Aliens, endlose Sternenweiten, verlassene Raumschiffe etc.).
2. Genie und Wahnsinn (Cpt. Nemo, Perry Rhodan).
3. Intelligenz und Aufgeklärtheit. Ich kenne persönlich keinen dummen oder intoleranten SciFi-Autoren oder Leser. Faszinierend.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Besserwisserboy

Für mich gibt es mehrere Arten von SF, die sich teilweise stark unterscheiden.

SF mit hohem Fantasy-Anteil z.B. Star Wars (hohe Technik, Fremdrassen, Raumschiffe und Laserkanonen).

Dreckige Endzeit z.B. Mad Max, Waterworld usw. (meist nach einer Katastrophe oder dem Atomkrieg), meist sehr realistisch.

SF mit Horror z.B. Alien, Event Horizon, wobei bei diesen Vertretern auch die Action eine große Rolle spielt (z.B. Predator)

Dann noch SF-Komödien z.B. Men in Black

Steam Punk oder Gaslight kann auch mit SF gemischt werden und gibt wohl auch eine eigene Stilrichtung
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 29. Januar 2013, 18:56:09
geht in Richtung "Ready player One", bzw. in weiter Zukunft mit heutiger Tech.
Real Player One musst Du erklären, sagt mir nix.

Zitat von: hellhaim am 29. Januar 2013, 21:32:39
3. Intelligenz und Aufgeklärtheit. Ich kenne persönlich keinen dummen oder intoleranten SciFi-Autoren oder Leser. Faszinierend.
L. Ron Hubbard.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung