• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

80 Jahre Conan - Und Du?

Begonnen von Greifenklaue, 14. Dezember 2012, 12:07:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Vor rund 80 Jahre trieb Conan sein erstes Abenteuer um, wie die aktuelle Themenfolge des Ausgespielt!-Podcasts verrät.

In Buch, Film und Spiel gibt es ja mehr als eine Umsetzung.

Was habt ihr von Conan gelesen / gespielt / geguckt und wie fandet ihr es?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Ich hab ein Taschenbuch-Comic vom Condor-Verlag,
Einen Roman ( den Titel weiß ich jetzt nicht),
Natürlich die DVD "Conan der Barbar",
Eine VHS "Conan der Zerstörer",
Das Online-RPG mal angetestet,
Und Barbarians of Lemuria ist ja auch irgendwie Conan  ;)

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Besserwisserboy

Alle drei Filme auf jeweils DVD und Blu Ray. Den Soundtrack von Teil 1 (welchen ich für eine Dark Sun-Kampange als Hintergrundmusik rauf und runter gedudelt habe). Ca. 50 Taschenbuchromane und vielleicht 3 Comics. Außerdem habe ich irgendwo einige Sammelkarten und einen Bildband von Boris Vallejo (?) einem Hauptillustrator für Conanbilder.
Ich bin stolzer Besitzer eine Age of Conan- Larpwaffe (weil ich allen Müll kaufe) und ich wollte sogar einen Rexor-Helm (Unterfiesling aus Conan der Barbar) kaufen, der war aber  dann doch etwas teuer...
Die Blu Ray von Kull der Eroberer habe ich auch. Das sollte eigendlich der dritte Conan-Film werden (zumindest war das Drehbuch dafür geschrieben worden). Aufgrund der Erfolglosigkeit von Conan der Zerstörer, wurde er aber in Kull (eine andere Figur vom Conan -Erfinder) umbenannt und mit Serien-Herkules Kevin Sorbo besetzt.

Ach ja, außerdem habe ich den Körper von Conan, zumindest die Masse... ;D ;D ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lazarus

Ja ich hab ne Zeitlang auf Flohmärkten die Taschenbücher erstanden.Sollten noch irgendwo rumfliegen.
Ebenso den weibliche KLon Red Sonja Romane.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

fnord

Nachdem ich mit RSP angefangen habe und den zweiten Conan Film mit Arnie gesehen habe, besorgte ich mir einige Conan-Romane von Fremdautoren, die ich alle schlechter als die von Howard finde. Er schreibt zwar keine tiefgründigen Geschichten, vermutlich schreibt er immer nur eine Geschichte, aber ich finde seine Sprache sehr gut für Aktiongeschichten. Ich habe inzwischen die Werksausgabe von Howards Conangeschichten gelesen und dass zeigt, dass es wirklich immer die gleiche Geschichte ist, die aber gut erzählt wird.

Sehr viel später habe ich den ersten Conan gesehen und nun auch wieder den dritten mit dem anderen Typen. Ich habe sogar ein paar Folgen der Conan Fernsehserie gesehen.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken in Conans Welt Fantasy zu leiten und habe auch alles mögliche Material dafür, aber ich glaube, es wäre nicht gut. Es würde den Geschichten nicht entsprechen,

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Huch, die Conan- Serie mit unserem Mann in Hollywood Ralle Möller hatte ich ganz vergessen. Die habe ich natürlich auch auf DVD!

Stimmt übrigens, daß fast alle Conan-Romane irgendwie gleich sind. Beim einigen romanen habe ich erst in der Mitte des Buchs gemerkt, daß ich den Roman schon einmal gelesen hatte...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 17. Dezember 2012, 23:00:37
Huch, die Conan- Serie mit unserem Mann in Hollywood Ralle Möller hatte ich ganz vergessen. Die habe ich natürlich auch auf DVD!
-ich hab (bzw. hatte) die nicht nur auf DVD, ich han die gar komplett geguckt.

Z.Z. guck ich ja Dexter und ich muss sagen, die Toten  da mußten deutlich weniger leiden als ich ...  ;)

Der klassische Film ist grandios, den anderen muss ich nochmal schauen, glaub ich. Die Neuauflage ist in den Bildern sehr gelungen, in der Geschichte eher Mittelklasse.

Der klassische Conansoundtrack genießt für mich Kultstatus.

Was noch? An Barbarians of Lemuria hab ich mitgearbeitet ...

Lesen sollt ich nochmal drei, vier Howardgeschichten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Besserwisserboy

ja sicher nicht die beste Serie. Ist wohl eher meiner Sammlerlust zu verdanken, daß ich die gekauft habe und dem niedrigen Preis.
Aber wenn man es genau betrachtet auch nicht schlechter als Xena und Herkules. Wobei das auch kein wirkliches Qualitätsmerkmal ist... ;D

Es soll auch mal eine Conan-Zeichentrickserie gegeben haben!

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 18. Dezember 2012, 00:06:08
Aber wenn man es genau betrachtet auch nicht schlechter als Xena und Herkules. Wobei das auch kein wirkliches Qualitätsmerkmal ist... ;D
Ehrlich gesagt schon. Nicht, dass Xena gut ist, aber zwischen der Conan-Serie und Xena, da passt einiges dazwischen (imho). 

fnord

Die ersten Folgen sollen wohl noch gut uns hart sein, habe ich gehört, aber leider nicht gesehen.
Bezeichnend fand ich, das die Schergen der Bösen immer in einem schwarzen Strampelanzug herum liefen und dann noch ein anderes Rüstungselement trugen, damit sie einen anderen Touch Truppenteil hatten.
Diese Art der Verkleidung ist beim Larp und Theater gängig. Im Film zeigt es von einem niedrigen Budget. Wenn die Schergen im Dunkeln angegriffen hätten, dann wäre es  auch nicht aufgefallen, aber bei einer TTageslichtproduktion, fällt es auf.

War es in späteren Folgen auch weniger blutig?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Auf jeden Fall war es irgendwann immer das selbe.

In den ersten Folgen war das Casting etwas anders, da war ein cooler Riese dabei, der später ersetzt wurde und dann nochmal kurzzeitig auftauchte, der hatte mir gut gefallen.

Klar, gab es auch Licht, der stumme Glatzkopf war durchaus ein interessanter Charakter oder der abgebrochene Zwerg - aber da wäre auch mehr gegangen.

Einzig Verona Feldbusch (heute Poth) bietet - für ihre Verhältnisse - eine Topleistung  hauptsächlich weil ihre Stimme wegsynchronisiert wurde ...  ;)

Besserwisserboy

Der Riese war ein recht berühmter amerikanischer Wrestler (Earthquake). Er wurde wohl aus Karnkheitsgründen aus der Serie geschrieben und ist mittlerweile auch daran verstorben, soweit ich weiss.
Für mkich haben sowohl Conan, Xena und Herkules in etwa gleiches Niveau. Ähnliches Konzept. Qualitativ gleiche Ausstattungen. Hauptsächlich auf jüngeres Publikun gezielt, daher wenig oder gar kein Blut. Herkules hat noch nicht einmal eine Waffe im Gegensatz zu Conan.
Verona hat ihre Rolle deshalb erhalten, weil es eine deutsche Co-Produktion ist.

Ralle Möller konnte conan zwar optisch ganz gut verkörpern, war aber aus meiner Sicht selbst für diese Rolle schauspielerisch überfordert.

Sei es drum. Eine 80er Jahre Serie, die in den 90ern gedreht wurde...

Greifenklaue

So, habe die Folge endlich gehört, sehr unterhaltsam.

Es gab von TSR in der Frühzeit noch zwei Conan-Module, kennt die gar jemand?

Nach ein wenig Recherche, hab ich mich jetzt für diese Buchausgabe entschieden: Conan 1: Die Original-Erzählungen aus den Jahren 1932 und 1933 .

Mir war insbesondere wichtig an keine Umschreibung von L. Sprague de Camp zu geraten.

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Conan filme als DVD zuhause und Teil 1 als zu kleiner Junge geschaut.
Meine Freundin war schon etwas entgeistert als dann der Kopf von Conans Mutti in Zeitlupe runterfiel. Besonders weil ich das vorher als sooo schöne Szene angekündigt habe mit Zeitlupe und Musik in perfektem Gleichklang.  ::)
Conan 1 ist meiner Meinung nach immer noch ein Musical. Es gibt aber auch hier den versuch eines Musicals über den ich immernoch Lachen kann. www.youtube.com/watch?v=OBGOQ7SsJrw

"I'm on my path choping up bodies and look at me now!" ;D

Der Soundtrack war auch meine erster gekaufter Soundtrack als Volkers Spieleladen über der Bärenhöhle war.

Conan die Serie hingegen war Müll. Herkules war mir zu weichgebürstet und Xena war richtig super geil. Jetzt ohne Flachs, da habe ich mich jede Folge beömmelt welche Vorkultur sie jetzt durchwursteln. Grau angesprühte Footballrüstungen als Römische Brustpanzer sind einfach unschlagbar. :) Aber die Conanserie war genau das gleiche ohne Lucy Lawless, mit einem Conan der für "Gerechtigkeit" kämpft!?

Conan kämpft für sich! Und meistens gehen alle dabei drauf die er am Anfang mit nimmt, plus die nackte alte die er zwischendurch rettet. :) Siehe: "Korgoth of Barbaria" www.youtube.com/watch?v=r_t605Th-QI Leider nur eine Folge.
Wird Zeit das HBO sich mal des Themas annimmt. Die Wissen worum es bei Conan geht.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung