• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Schonmal gegen Drachen gekämpft?

Begonnen von Greifenklaue, 01. Dezember 2012, 01:47:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nachdem die Frage in der System matters-Jubiläumsfolge aufkam, stell ich sie mal in die Runde: Schonmal gegen Drachen gekämpft?

Es interessiert natürlich System, Umstände, ob ihr Spieler/SL wart und wie es Euch gefiel!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Aber hallo. ja.

In DSA war der Eingang zu einem Gewölbe in der Höhle eine Tatzelwurms, einem eher tierischen gearteten Drachen, der bei Einstieg nicht da war, aber wir wussten, dass er da wohnte. Nachdem wir den Dungeon "fertig hatten", war er beim Ausstieg dann doch da. Es war das erstemal, das der neue Spieler bei unserer Runde gespielleitet hat. Das hat mir gut gefallen, es war zwar sehr linear, aber auch sehr charmant. Gruß an Allanlaigh.

Bei Shadowrun gab es in den ersten zwei Abenteuern drei tote Drachen. Mir fallen die Titel grad nicht ein. Das Drache bei schweren Fahrzeugwaffen seinen Schrecken verliert, klingt realistisch. Ich fand es aber doof. Ich glaube, ich habe es geleitet. Danach habe ich geschaut, ob ich nicht irgendwas von den Drachenfähigkeiten vergessen habe.

Bei einem Cthulhu-Abenteuer, das ich zweimal gelitten habe, wurde eine Gruppe von einem Drachenähnlichen Wesen, das eher wie eine südamerikanische, gefiederte Schlange aussah, attackiert. Der Drache sollte den Rückzug einer Gruppe Bösbolde decken.
Die erste Gruppe hatte taugliche Waffen dabei und konnte das Wesen in einem knappen Kampf mit der letzten "magischen" Patrone so schwer verletzten, dass es floh. Ihnen selber ging es auch nicht mehr gut. 
Die andere Gruppe hatte keine tauglichen Waffen und nachdem der erste Charakter schwer verletzt wurde, verschwand der Drache mit dem anderen Charakter in den Himmel.

Dann spiele ich in der Dragonlanze Gruppe von Teufelsbraut. Dort tauchen immer wieder Drachen auf. Diese sind zwar sehr schwere Gegner, aber sie sind besiegbar. Allerdings sind alle Spieler und ihre Charaktere froh, wenn kein Drache auftaucht.

Wichtig finde ich, dass Drachen nicht als große Echsen mit Odem gespielt werden, sondern alle Fähigkeiten wie Zauber, Psychologie, Wind durch Flügel und ihr furchterregendes Erscheinen zu Geltung kommen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

hellhaim

DSA: Höhlendrache = Schätze mit magischen Fallen. Astreine Sache.
Öfters bei D&D, wenn sie landen sterben sie.
Shadowrun als Konzernbosse.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Dr. Clownerie

Das ist ja toll hier :)

Im D&D 3.5 Draconomcion standen ein paar netten Idee für den Drachenkampf, vielleicht findet da jemand ja noch ein paar Anregungen. Ansonsten glaube ich, dass man darüber mal eine Episoden machen könnte... Muss mal Material sammeln :-]

@fnord: Wie lief das denn bei Shadowrun ab? Wie in dem Film Herrschaft des Feuers? Vom Heli auf den Drachen springen und hoffen? :-D

fnord

Nee, eine Boden-Luft-Rakete von der Straße auf den fliegenden Drachen......

Mit dem Hoffen.... ich glaube, der Drachen hatte als solches nach dieser Aktion  an Schrecken verloren.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Roland

In meiner konkreten Erinnerung sind Kämpfe in unserer D&D4 Kampagne und bei einer Savage Worlds Runde.

Glgnfz

Was ist das eigentlich für eine Beleidigende Fragenstellung? Ich bin seit 29 Jahren Rollenspieler. NATÜRLICH habe ich schon gegen Drachen gekämpft.

Greifenklaue

Zitat von: Glgnfz am 17. Dezember 2012, 15:37:55
Was ist das eigentlich für eine Beleidigende Fragenstellung? Ich bin seit 29 Jahren Rollenspieler. NATÜRLICH habe ich schon gegen Drachen gekämpft.
Dann berichte  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Mit meinem letzten Drachen habe ich die Charaktere der Pathfinder-Einsteigerbox planiert...  ;D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung