• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Total Recall (2012)

Begonnen von Greifenklaue, 10. September 2012, 14:11:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Trotz eher mäßiger Kritiken im Netz muss ich sagen, dass war gelungen.

Selbst nicht so gute Philph K. Dick-Filme (oder besser: auf seiner Vorlage basierenden Filmen) wie Minority Report sind eine grandiose Technikshow - auch hier waren tolle, neuartige Gadgets dabei - insbesondere was die Dreidimensionalität von Städten (hier London als Megacity) und Verkehrskonzepten angeht (die Autobahn war sehr gelungen und der, ähh, "Euro"-Tunnel ... Cool.) Und jetzt wissen wir auch, warum es Handy heißt.

Der Film geht schon davon aus, dass man das Original kennt, was nicht dumm ist, allerdings traut er sich nicht, noch ein oder zweiu Verschachtelungsebenen drumherum zu bauen - andererseits hätte man so vielleicht doch einen Teil des Publikums zurückgelassen.

Besonders überzeugend war für mich Kate Backinsale, der nahm man echt ab, dass sie Collin Farrell erledigen wollte. Und so war auch das Plus an Screentime für sie duchaus berechtigt. Der macht seine Sache auch ganz gut, ohne markige Sprüche, einen Hauch realistischer.

Das Setting wurde umgebaut (Achtung, die Kolonie ist woanders) und zum Schluß schießt ne Logiklücke durch den Erdkern, aber sonst macht es für ein Remake mehr richtig als falsch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Ist es denn eine Remake des alten Films, oder eher eine neue Verfilmung des Romans?
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 10. September 2012, 14:34:02
Ist es denn eine Remake des alten Films, oder eher eine neue Verfilmung des Romans?
Ich kenn die Originalgeschichte leider nicht und es enthält deutliche Anspielungen auf den alten Film, aber eben auch Änderungen. So würd ich das eher zu 40/60 einschätzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Zitat von: Steff am 10. September 2012, 14:34:02
Der Film mit Arnie orientiert sich schon einigermaßen stark an der literarischen (Kurz-)Vorlage. Die 2012er-Version hingegen erlaubt sich einen kreativeren Umgang damit und siedelt die Geschichte beispielsweise nicht auf den Mars, sondern komplett auf der Erde an. Insofern kann man nicht direkt von einem "Remake" sprechen - allerdings gibt es, wie Klaue schon schrieb, einige Anspielungen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Die Originalgeschichte hat ja noch einen Twist, der in beiden nicht vorkommt, fällt mir auf ...

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungen_en_gros

Aus Wiki: Vergleich zu Die totale Erinnerung – Total Recall

"Laut Roger Ebert bestehe der größte Unterschied zur ersten Verfilmung der literarischen Vorlage darin, dass in der Neuverfilmung keinerlei Szenen auf dem Mars spielen. Die Ausgangssituation sei die gleiche: die jeweiligen Hauptcharaktere führen anfangs eine scheinbar glückliche Beziehung mit ihrer Frau."

Besserwisserboy

Die Neuverfilmung bestand meiner Meinung nach eigendlich nur aus einer Verfolgungsjagd mit kleineren Pausen.
Im Orginal weiss Arnie bzw. auch der Zuschauer nicht ganz genau, ob es nun der Traum von Total Recall ist oder die Realität. Auch spielen die Mutanten/die Rebellen eine größere Rolle. Der Oberfiesling war der Dad aus "Malcom mittendrin!". Den hätte ich mit einem anderen Schauspieler besetzt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 22. September 2012, 15:44:41
[...] Der Oberfiesling war der Dad aus "Malcom mittendrin!". Den hätte ich mit einem anderen Schauspieler besetzt.

Bryan Cranston erlebte mit der Hauptrolle in der mega-erfolgreichen Serie »Breaking Bad« seinen zweiten Frühling. Ich denke, sein drastisch gestiegener Bekanntheitsgrad dürfte der ausschlaggebene Grund gewesen sein, ihn für die Rolle des Bösewichts zu besetzen...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung