• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Forgotten D&D Fantasy Artists

Begonnen von Argamae, 28. Juli 2012, 10:46:16

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Nahezu jeder Rollenspieler, der wenigstens ein paar Jährchen das Hobby begleitet hat, kennt die großen Namen, deren Titelbilder die Regelwerke und Zusatzbücher des bekanntesten Rollenspiels, DUNGEONS & DRAGONS, zieren und vielfach auch als Poster verkauft wurden. Larry Elmore, Keith Parkinson, Jeff Easley oder Clyde Caldwell - sie waren vielfach die "Stars" und prägten mit ihren Bildern den D&D-Look.

Als ich gerade so in alten Illustrationen aus den D&D Gazetteers der 80er schwelgte, fiel mir auf, wie sehr mich aber auch viele der weniger prominenten Künstler in jenen formativen Jahren meines Rollenspieler-Daseins beeindruckt, beeinflusst und unterschwellig begleitet haben. Man kann vermutlich nie wirklich dingfest machen, was genau das Betrachten mancher Artwork langfristig in einem verändert oder geprägt hat, aber es dürfte keinen geringen Einfluss auf die Geschmacks- und Vorliebenbildung gehabt haben.

Welche Illustratoren und Künstler aus den zweiten oder dritten Reihen haben Euch beeinflusst? Welche prägten eventuell sogar deutlich euren Geschmack für die eine oder andere Richtung dieses phantastischen Hobbys? Stellen wir sie in diesem Thread einfach vor, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Und vielleicht neue Betrachter inspirieren und begeistern.



Ich mache den Anfang mit STEPHEN FABIAN.



Fabian hat natürlich nicht nur für TSR gearbeitet, aber von dort kenne ich die meisten seiner Arbeiten - vornehmlich aus den Gazetteers für D&D und Ravenloft-Büchern (sowohl der originalen Module als auch aus dem späteren Ravenloft-Setting). Aber er hat z.B. auch viele Conan- und SF-Geschichten illustriert. Seit 2009 hat Mr. Fabian eine eigene Website, die seine Arbeiten detailliert. Hier einige seiner Motive:


In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#1
Ein weiterer, auf mich sehr stark Einfluß genommener Künstler ist TIMOTHY TRUMAN.



Wie auch Stephen Fabian ist Truman in vielen Publikationen außerhalb des Rollenspiel-Genres zu sehen, hat u.a. auch für CONAN- und ELRIC-Geschichten illustriert. Seine D&D-Artwork fand ich immer faszinierend, sie war dynamisch und kraftvoll, und seine Charaktere meist kantig und prägnant. Viele tolle Einblicke in seine Arbeit findet man auf seiner Homepage. Meine Vorstellungen von Monstern, Charakteren und Szenerien hat Truman bei vielen Gelegenheit bereichert. Er hat u.a. Gary Gygax's Hommage an "Alice im Wunderland" in Form des Moduls EX1 Dungeonland komplett illustriert.
Auch im TSR-Science-Fiction-Rollenspiel Star Frontiers (dt. Sternengarde) haben seine Zeichnungen eine ganz besondere Atmosphäre geprägt und ließen mich von Reisen zu fremden Welten träumen.

Einige seiner Werke:






In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Wenn man schon die Stars der Illustratoren für D&D aufzählt, gehört BROM für mich eindeutig dazu. Eigendlich haben seine Bilder den gößten Teil der Dark Sun Welt geprägt, wahrscheinlich sogar mehr als andere Spielwelten von anderen Künstlern geprägt wurden, da er fast alle Bilder dazu beigesteuert hat und dadurch den "Look" der Spielwelt und der Heldenfiguren vorgegeben hat.
Bilder kann ich in diesem Forum leider nich einstellen. Aber ich denke die meisten Rollenspieler sind mit seinen Werken vertraut...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 04. August 2012, 19:07:32
Wenn man schon die Stars der Illustratoren für D&D aufzählt, gehört BROM für mich eindeutig dazu.

Ich möchte ja keine "Stars" aufzählen, wie ich im Eingangsposting schrieb, sondern die (nach meiner Meinung) weniger bekannten Künstler. BROM würde ich schon zu den "Großen" zählen - im Hinblick auf seine Bekanntheit, gerade auch durch Dark Sun. Mir ist er ebenso durch seine Cover für die Alternity-Bände bekannt, die er sicherlich ähnlich geprägt hat. Dennoch ist er hier beileibe nicht fehl am Platze! :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung