Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Konvertieren: Von DCC zu klassisch Oldschool

Begonnen von Tarin, 30. Mai 2012, 14:32:16

« vorheriges - nächstes »

Tarin

Hier sitzt ja momentan der größte Haufen DCC'ler im deutschen Bereich zusammen, denke ich. Also komme ich mit meinen Fragen hierher. Und zwar folgendes:
Die Magier und insgesamt der ganze Blick auf Magie gefallen mir bei DCC ausnehmend gut. Wir werden aber in der kommenden Sandbox eher klassisches OSR Zeug spielen, wahrscheinlich LL. Auf die Magier will ich allerdings nicht verzichten. Insbesondere hätte ich gern Mercurial Magic (einfach), Corruption und Misfire mit drin. Letztere hängen aber von einem Würfelwurf ab, der bei LL Magie ja nicht unbedingt gegeben ist. Wie also reinbringen? Ideen?

Momentane Gedanken:
Ich würde Corruption gern mit einem Rettungswurf koppeln, das erscheint mir relativ elegant. Allerdings wird dann mit fortschreitenden Stufen immer unwahrscheinlicher, dass Corruption eintritt. Dabei sollte doch gerade für Daueranwender Magie gefährlich sein.

Mercurial Magic lässt sich ja ohne weiteres übernehmen.

Greifenklaue

Du ehrst uns ...

Argamae ist aber momentan offline, insofern müssen Moritz und ich die Flagge hochhalten ...  :D

Ich würde für Corruption aber nicht jedes Mal einen Rettungswurf machen (wolltest du vermutlich auch nicht), sondern bei einer "1" bestimmen, ob der Patzer Misfire, Corruption oder beides verursacht, macht DCC ja ähnlich.

Und dann wäre für Corruption der Rettungswurf ... Ähh, Moment, ich seh den Fehler selbst, nicht jeder Wurf verlangt einen Prüfwurf ...

Vielleicht würde ich den einfach einführen, ähnlich DCC (W20 + Stufe + IN-Modifikator) und z.B. für egebnisse ab etwa 17-20 eine Sondereffekte-tabelle schreiben. Und da dann halt bei "1" obiges auswürfeln.

Inhalte der Tabelle:

- positiver Zusatzeffekt von weiterer Tabelle
- Zauberdauer wirkt doppelt solange
- Zaubereffekt wird verdoppelt
- zauber geht nicht verloren (!)

so in die Richtung
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung