Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Was brauch ich für DnD?

Begonnen von Galiban Uthmatar, 09. Juni 2008, 10:11:24

« vorheriges - nächstes »

Galiban Uthmatar

Da ja die meisten hier DnD spielen, frage ich mich, was brauche ich an Büchern um mitzuspielen. Ich möchte die Regeln kennenlernen aber leiten möchte ich nicht. Gib es bestimmte Regelbücher die ich als Spieler unbedingt brauche?  [16]
Und gibt es in BS oder WOB einen Laden, wo ich mal in die Bücher reinschnuppern kann? Gib es überhaupt RPG-Läden in der näheren Umgebung??  [16]
Vielleicht klappt es ja dann mit einer Spielrunde!!!  [25]

Danke und bis bald!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

@Läden: Es gibt noch das MYSTIC WORLD in Wolfsburg am Nordkopf/ZOB (neben RENO Schuhe). Ob die da gerade D&D haben, weiß ich nicht.

@Benötigte Ausstattung: Als Spieler benötigst Du nur das "Spielerhandbuch", gibts in der letzten Edition (3.5) auch auf Deutsch (läuft jetzt langsam aus, also fix zuschlagen). Das Buch enthält sämtliche Infos für Spieler - Charaktererschaffung, Ausrüstung, Zaubersprüche, Kampfregeln, etc.

Zum Kennenlernen von D&D oder einer Spielrunde sei Dir nochmal das RPG-DinG in Wolfsburg ans Herz gelegt. Ich bringe Dir gern zum nächsten Termin (28. Juni) das deutsche Spielerhandbuch mit, dann kannst Du mal reinlesen/-gucken. Du weißt ja - wenn die Spieler nicht zum Propheten kommen, muß der Prophet zu den Spielern kommen.  [25]

Anmerkung: die brandaktuelle Edition von D&D, die Vierte, ist erst seit ein paar Tagen draußen. Mit einer deutschen Übersetzung kann aber im dritten/vierten Quartal gerechnet werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatAnmerkung: die brandaktuelle Edition von D&D, die Vierte, ist erst seit ein paar Tagen draußen. Mit einer deutschen Übersetzung kann aber im dritten/vierten Quartal gerechnet werden.
Für August ist das Spielerhandbuch geplant, im September SL-Handbuch und im Oktober das Monsterhandbuch. So weit die Planung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Danke für die schnelle Antwort!  [15]

Macht es noch Sinn, die "alte" Version zu kaufen? Ich hab keine Lust, mir jetzt die 3,5 zuzulegen, nur um dann im Herbst die neue Version kaufen zu müssen. Werdet Ihr die 4er gleich kaufen?

Was das Ding angeht, ich bin kurz davor meine Frau von der Notwendigkeit zu überzeugen, hinzufahren! Drückt mir die Daumen!  [15]
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Thema: 3.5 vs. 4

In diesem Forum ist an anderer Stelle schon ausgiebig diese Thematik diskutiert worden. Es wird wohl Geschmackssache bleiben. Wenn Du hier im Umland eine Gruppe suchst, bist Du wohl mit der 3.5 besser beraten, da es wohl doch viel mehr Gruppen geben wird, die nicht auf die neue Edition umsatteln! Ich für meinen Teil werde mir die 4. Edition sehr wahrscheinlich NICHT kaufen, da ich sie für einen Schritt in die falsche Richtung halte. Daher wäre mein Tipp: hol dir das deutsche (oder auch englische) Spielerhandbuch 3.5. So sieht es aus:



Und was Deine Frau angeht - bring die doch gleich mit, dann kann sie sich mal mit anderen etwas mit der Thematik auseinander setzen (und wird eventuell neue Einblicke bekommen).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ansonsten, zum kostenlos reinschnuppern, lohnt der Blick in Pathfinder, siehe: http://22568.rapidforum.com/topic=101068929086

Eine Art DnD 3.75.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatAnsonsten, zum kostenlos reinschnuppern, lohnt der Blick in Pathfinder, siehe: http://22568.rapidforum.com/topic=101068929086

Eine Art DnD 3.75.
Klar, das lohnte sich schon. Aber ohne Kenntnisse der Grundregeln (die in dem kostenlosen Download nicht enthalten sind), könnte Pathfinder eher verwirren als inspirieren oder erleuchten. Man braucht die Basiskenntnisse des Spielsystems, und noch geht da kein Weg an den drei Grundregelwerken vorbei (bzw. für Spieler, am Spielerhandbuch). Allein zum Informieren über mögliche Charakterklassen und -rassen ist PATHFINDER sicherlich einen Blick wert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Einer der großen Vorteile bei D&D ist dabei aber noch das freie D20-SRD im Internet, sozusagen ein nahezu kompletter Überblick über die Regeln!

Wenn man sich wirklich viel Arbeit machen möchte, aber eben auch kein Geld ausgeben möchte, kann sich dann dort fast alles zusammen suchen:

http://www.d20srd.org/
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Wandervogel

Quellen: In Braunschweig gehst du in den Handelsweg, da ist ein Spieleladen; der Laden in WOB hatte zuletzt nur DSA und CoC (nur deutsches Zeugs) .

Bücher: Als Spieler brauchst du das Spielerhandbuch und ggfs die passenden Splatbooks zum Archetyp (für Kämpfertypen Das Buch des Krieges usw.) und zur Rasse.
Bzgl. Pathfinder schließe ich mich den Vorrednern an.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Maniac

ZitatMacht es noch Sinn, die "alte" Version zu kaufen? Ich hab keine Lust, mir jetzt die 3,5 zuzulegen, nur um dann im Herbst die neue Version kaufen zu müssen. Werdet Ihr die 4er gleich kaufen?

Ich selbst habe mich mit Version 3.5 schon schwer getan und Version 3.0 komplett ausgesetzt. Die vierte Edition werde ich wohl erstmal nicht kaufen.
For those about to GURPS - We salute you!

Wandervogel

Ich hab noch etwas vergessen, das man braucht... Mitspieler...  [25]

Für die 3.5 spricht, daß es ein auslaufendes Modell ist, dh viel kommt nicht mehr auf den Markt. Dafür gibt es jede Menge Zeug, so daß man sich zusammensuchen kann, was nach Nase ist. Ich habe selbst eine ganze Reihe Dinge aus diversen d20-Bänden übernommen und sattel jetzt noch etwas Pathfinder obendrauf.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Übrigens: wer es bisher (also in 3.5) trocken fand, 4.0 soll noch trockener sein, Flufftexte sind quasi komplett gestrichen.

Darauf solltest Du zumindest gefasst sein, Galibar!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Also, bei Mystic World bekommt man das Spielerhandbuch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatÜbrigens: wer es bisher (also in 3.5) trocken fand, 4.0 soll noch trockener sein, Flufftexte sind quasi komplett gestrichen.

Darauf solltest Du zumindest gefasst sein, Galibar!
Ja, aber da D&D keinen direkten, vorgefertigten Background mehr hat, ist das Fehlen von "fluff" imho in Ordnung. Ich erwarte in einem Buch, daß sich mit Spielregeln beschäftigt, keine atmosphärischen Beschreibungen - das ist sogar eher hinderlich, falls es dann mit dem Kampagnensetting kollidiert. Für "fluff" sind Hintergrundwelt und Spielleiter verantwortlich.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatJa, aber da D&D keinen direkten, vorgefertigten Background mehr hat, ist das Fehlen von "fluff" imho in Ordnung. Ich erwarte in einem Buch, daß sich mit Spielregeln beschäftigt, keine atmosphärischen Beschreibungen - das ist sogar eher hinderlich, falls es dann mit dem Kampagnensetting kollidiert. Für "fluff" sind Hintergrundwelt und Spielleiter verantwortlich.
Ich hab zwar durchaus Verständnis dafür, dass man es laut vieler Aussagen geschafft hat DnD 4 noch trockener zu schreiben als Version 3, dass muss ich lesen - das ist nämlich far nicht leicht.

Das hat aber auch den Vorteil, dass man DnD lieber spielt als liest...  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung