• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DSA] Rakshazar

Begonnen von Greifenklaue, 12. April 2012, 23:38:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Rakshazar geht in den Druck!

R wie RPC, Riesland und Rakshazar



"Pünktlich zur RPC erscheint das Buch der Helden für Rakshazar – Das Riesland mit sage und schreibe 416 Seiten in einer Hardcoverausgabe. Wir freuen uns, das beeindruckende Riesland-Fanprojekt auf diese Weise unterstützen und einer noch größeren Öffentlichkeit vorstellen zu können. Mehr als zwei Dutzend Autoren und Grafiker waren an der Entwicklung der Fan-Spielhilfe beteiligt, deren digitale Heimat unter Rakshazar zu finden ist.

Das Buch der Helden erscheint in einer einmaligen Kleinauflage vom 300 Stück, von der fast 100 als Beleg-, Rezi-, und Presseexemplare an das Projekt gehen. Der Rest wird exklusiv über den F-Shop vertrieben, um so die Produktionskosten zu refinanzieren."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Auf der RPC reingeguckt, sieht sehr gut aus.

Sword & sorcery meets DSA ...

Aber, es gab ja auch zwei, die es probegespielt haben, wenn auch mit Savage Worlds ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Und ich war einer davon. Hat Spass gemacht, ist ein sehr "conaneskes" Setting - der stand auch Pate bei der Umsetzung und Ausgestaltung des Settings, so wurde mir verraten. Wie sich das Setting mit DSA4 spielt, vermag ich nicht zu sagen, mit Savage Worlds hat es jedenfalls geklappt, wenn ich auch in diesem Leben wohl kein SW-Fan mehr werde, denn dafür ist mir das irgendwie zu dünn.

RAKSHAZAR beschreibt eine wilde, rauhe Welt voller barbarischer Völker und Stämme. Größere Städte oder überhaupt Zivilisationszentren sind selten und so richtig "gute" und "böse" Gesellschaften gibt es wohl eher weniger, dafür viele Schattierungen von grau. So sind die Orks hier z.B. ein kulturschaffendes Volk und kein Low-Level-Kanonenfutter. In punkto Ausgestaltung der Spielwelt ist Rakshazar wohl sowas wie die Antithese von Aventurien: viele, viele weiße Flecken und genügend Raum für eigene Anpassungen des SL.
Unser Abenteuer spielte in einer Stadt, wo unsere Gruppe (ein Ork-Schamane, eine Diebin/Kundschafterin, eine Tierbändigerin mit einer Art Riesenwolf und ein Barbarenkrieger, den ich gespielt habe) von einem Bediensteten einer reichen Oberschichts-Dame angeworben wurde, selbige zu beschützen. Um aber in die Oberstadt (also das Reichenviertel) eingelassen zu werden, mußten wir erstmal bessere Klamotten kaufen gehen. Derart gewappnet, mussten wir am Treffpunkt dann miterleben, wie die Dame quasi vor unserer Nase entführt wurde. Obgleich wir schnell waren, konnten wir das nicht verhindern und mußten nach einem Kampf gegen einen der Entführer dann stattdessen der Spur der anderen folgen. Dabei erfuhren wir, dass die betuchte Frau sich wohl mit einem Arenaleiter angelegt hatte. Aber es gab viele Arenen in der Stadt und bis wir die richtige herausgefunden hatten, mußte noch ein Arenakampf gegen den amtierenden Champion (den ich eigentlich nur zu den Arenaleitern ausfragen wollte) bestritten werden - der dank unlauterer Mittel (Molotov-Cocktails von den Zuschauerrängen!) auch gewonnen werden konnte. Mein Charakter wurde durch den Sieg zum neuen Champion gekürt und erlangte somit die Aufmerksamkeit eben jenes Arenaleiters, der die Frau verschleppte. Dieser äußerst freundliche Zeitgenosse schien ein Faible für das Quälen von Damen in seinem privaten Folterkeller zu haben, mit dem er entsprechend prahlte. Da mein Charakter Loyalität als einen seiner Wesenzüge hatte, geriet des Arenaleiters Versuch, mich in seine kleinen Folterspielchen mit der Adelsdame einzubinden, zu einem Fehlschlag. Es folgte nochmal ein kurzer Kampf (ein Rundum-Schlag erledigte in einer Runde seine 4 Wachschergen), dann konnte ich dem Folterfetischisten die verdiente Abreibung verpassen. Die anderen Charaktere schlugen sich durch die Wachen des Turms durch, stießen dann zu mir und konnten auch die Adelige befreien, die noch am Leben war.
Mit einigen Silberstücken reicher gingen wir dann in den Sonnenuntergang (oder so ähnlich) - den Schluß mußten wir dann aus Zeitgründen etwas straffen.

Das Setting haben wir in der Proberunde natürlich nur kurz gestreift, doch was der SL vorab erzählte und dann auch kostenlos als gebundenen Ausdruck an alle zum Mitnehmen verteilte, machte durchaus Lust auf dieses Setting. Ist sicher für alle, denen Aventurien zu staubig und einengend geworden ist, einen genauen Blick wert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatUm aber in die Oberstadt (also das Reichenviertel) eingelassen zu werden, mußten wir erstmal bessere Klamotten kaufen gehen. Derart gewappnet, mussten wir am Treffpunkt dann miterleben, wie die Dame quasi vor unserer Nase entführt wurde. Obgleich wir schnell waren (...)
Das klingt wirklich ganz nach DSA. Erst Hartwurst, dann Railroading ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung