Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Herzliches Rollenspiel] Wiederbelebung (re-) mystifiziert (bei PF)

Begonnen von Greifenklaue, 24. März 2012, 23:56:00

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der herzliche Rollenspielblog äußert ein paar Gedanken zum Wiederbeleben und wie man es remystifizieren könnte.

-> http://www.herzliches-rollenspiel.de/blog/?p=3583&cpage=1#comment-2692

Da wäre natürlich die Frage: Wie häufig kommt es bei Euch in der (PF- oder DnD X-) Praxis vor? Welche Regelung findet ihr erstrebenswerter, die Original oder eine der beiden vorgeschlagenen? Oder gar die Version in den Kommentaren antiproportional zur Stufe?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Wir benutzen Wiederbelebung so selten (wenn ich richtig drüber nachdenke...bislang in über 15 Jahren Rollenspiel genau 1x....und ich rede nicht von einem eigenen Charakter sondern von allen Runden, die ich gespielt habe), da kann es gar nicht inflationär oder zu einfach sein!

Zumal sie für mich integraler Bestandteil D&Ds/Pathfinders bzw ihrer Welten und des Systems sind!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Die Herzlichen sind noch nicht durch damit ... und legen auch als Eulenbären eine Version vor.

-> http://ye-olde-owlbear.de/?p=435

Die gefällt mir ganz gut.

Auch wenn Wiederbelebung in meinen runden, egal auf welcher Seite, eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Die Quote ist kaum größer als beim Kultisten.

Bei mir liegt es aber bestimmt daran, dass ich oft und gerne im Lowlevel-bereich spiele, wo diese Möglichkeit oft nicht gegeben ist.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

Wir spielen seid Jahren D&D. Ich bin mitlerweile Kordpriester Stufe 38. Wenn mir jetzt jemand die Wiederbelebungszauber wegnehmen würde wär das echt krass.
Klar ist es recht "einfach" ein Gruppenmitglied zurück zu holen. Aber auf dem Stufenlevel sind die gegner auch recht gefährlich. Da kommt es schonmal vor das der böde Erzmagier einen Helden in einer Runde aus den Latschen pustet. Und es wäre cht hart einen solchen Charakter zu verlieren.
Andererseits giebt es bei D&D ja die Wiedererweckungschance. Ein %wurf der durch Kon positiv beeinflusst wird aber auch bei jedem tot um 5% sinkt. Und es ist schon vorgekommen das ein Char mit 99% Erwckungschance ne 100% gewürfelt hat.
Ich finde dieses System gut wie es ist. Ob Pathfinder auch eine solche Chance hat weiß ich nicht aber die find ich halt gut. Wer oft Stirbt steigert das Risiko tot zu bleiben aber generell ist es möglich wieder zu kommen.
Winter is coming

Greifenklaue

Stufe 38 dürfte auch sehr außergewöhnlich sein ... ;) Tatsächlich DnD oder ADnD, aber da war das jaschon irgendwo bei 80?

Richtig ist natürich, dass das System auch für hohe Stufen funktionieren sollte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Action

Jap D&D 3.5  ;D
Bei AD&D hab ich Stufe 21 noch nicht überschritten. Aber da bin ich ja auch nur n Fighter.
Winter is coming

fnord

Ähnlich dem Kultisten bin ich auch nur einmal im PnP Zeuge einer Wiedererweckung geworden und ich vermutet stark, dass diese so im Abenteuer stand. Schon der Tod des Charakters war fast nicht zu verhindern.

Im Live habe ich das öfter mal gesehen, war aber auch nicht so häufig.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung