• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Private Eye - Würdest du es probespielen?

Begonnen von Greifenklaue, 25. Januar 2012, 10:19:10

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Genau dieser Unterschied zwischen Inplay und Metagaming stört mich bei Rätseln und Kriminalfällen (bei denen im Roman/Film/Hörspiel häufig genug der Zufall beim lösen eine Rolle spielt) im RPG.

Theoretisch ist mein Charakter in der Lage, zB als Arzt Wunden zu behandeln (oder besser, eine Krankheit zu diagnostizieren, um mal die Brücke zu Doctor House zu schlagen) oder als Pilot ein Flugzeug zu fliegen, selbst, wenn ich als Spieler nicht den Hauch einer Ahnung davon habe.

Warum ist das bei Rätseln, selbst, wenn ich eine Intelligenzbestie oder erfahrenen Ermittler/Detektiv spiele, fast immer gleich ganz anders?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Roland

#16
Weil manche Rollenspieler halt gern mit ihrem Intellekt angeben, genau wie die "soziale Fertigkeiten brauch ich nicht das spiel ich alles aus" Fraktion mit ihrer Wortgewandtheit. Andere Menschen kaufen sich dicke Autos. Oder freundlicher formuliert, diese Spieler suchen die Herausforderung durch komplexe Rätsel.  ;)

Zum Threadthema - ich würde PE wahrscheinlich nur probespielen, wenn ich von den richtigen Leuten eingeladen werde. Für Detektivereien hab ich schon genug (und höchstwahrscheinlich bessere) Spiele, die ich regelmäßig bespiele.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung