• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[X-Box] Welche Rollenspiele gibt es?

Begonnen von Greifenklaue, 19. Januar 2012, 21:47:31

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Welche Rollenspiele gibt es für die X-Box?

Was macht ihre Besonderheit / ihren Charme / ihren Reiz aus?

Was habt ihr schon angezoggt und durchgespielt?

Was haltet ihr an älteren Spielen nocvh für spielenswert? Warum?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Da gibt's ne ganze Menge, Klaue - insbesondere, wenn Du auch noch Titel für die erste Xbox meinst. Ich denke, auf einschlägigen Seiten wirst Du da umfangreicher und schneller fündig, als wenn wir hier eine Sammelliste beginnen. Was ich jedoch machen kann, ist, Dir meine persönliche Meinung zu ein paar 360-Vollpreis-Titeln zu sagen, die ich besitze bzw. wenigstens probegezockt habe:

ELDER SCROLLS - OBLIVION und SKYRIM: wie bekannt, sind dies Must-Haves. Open-World-RPG.
FALLOUT 3 + FALLOUT NEW VEGAS: ebenso gut, auch Must-Haves. Open-World-RPG.
DRAGON AGE I + II (+ Add-ons): ebenso Must-Haves. Episch.
MASS EFFECT I + II (+Add-ons): ditto. Epische SF mit richtig tollem Look.
ALPHA PROTOCOL: hat zwar ein paar Macken, ist aber durch die ungewöhnliche Thematik (Super-Agenten) und die Umsetzung selbiger sehr interessant und (als Budget-Titel allemal) spielenswert.
TWO WORLDS: Teil 1 fand ich nicht besonders gut, der neue Teil soll aber gut sein. Auch hier Open-World.
DIVINITY: mochte ich nicht (habe den ersten Teil mal angespielt).
DUNGEON SIEGE III: auch den Titel habe ich angespielt, war aber nicht sonderlich angetan.
FABLE II: technisch ein gut gemachter Titel, der mich aber ästhetisch nicht so angesprochen und einfach nicht gepackt hat. Geschmackssache.
BORDERLANDS: gewöhnungsbedürftige Cell-Shading-Grafik (nicht jedermanns Sache), aber actionreiches und motivierendes Endzeit-RPG.
RISEN: Götter-Rollenspiel im SciFi-Look. Hat mich aber nicht gerockt.
DARK MESSIAH - MIGHT & MAGIC: großer Name, aber dieser Ableger hat mich echt enttäuscht.
KINGDOM UNDER FIRE - CIRCLE OF DOOM: Hack'n'Slay-RPG, dass mich überhaupt nicht begeistern konnte - weder grafisch noch vom Gameplay.
BLADESTORM - DER HUNDERJÄHRIGE KRIEG: interessantes, mangaeskes Historiensetting, aber ziemlich chaotisches Hack'n'Slay-Gemosche.

So, mehr fällt mir aus dem Gedächtnis nicht ein. Es gibt noch haufenweise Manga- bzw. Japano-RPGs, die größtenteils nicht meins sind, da mir fast immer der Manga-Look, die Spielmechanik und/oder die überdrehte Story mißfallen. Grafisch ist einiges davon aber zeigenswert. Eine Ausnahme kann ich für mich benennen: ETERNAL SONATA. Hier finde ich die wunderschön gezeichnete Manga-Optik sehr ansprechend und auch die melancholische Story um die letzten Stunden im Leben des Frederic Chopin (!), der eine Art "Fantasytraum" hat, konnten mich begeistern. Thematisch dreht sich vieles um Musik.

Und dabei habe ich die Masse der zahllosen ARCADE- und INDIE-Titel, die zum Rollenspielsektor gehören, noch nicht einmal angekratzt... Auch hier sind wirklich gute Titel dabei!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 19. Januar 2012, 22:19:30
Da gibt's ne ganze Menge, Klaue - insbesondere, wenn Du auch noch Titel für die erste Xbox meinst. Ich denke, auf einschlägigen Seiten wirst Du da umfangreicher und schneller fündig, als wenn wir hier eine Sammelliste beginnen. Was ich jedoch machen kann, ist, Dir meine persönliche Meinung zu ein paar 360-Vollpreis-Titeln zu sagen, die ich besitze bzw. wenigstens probegezockt habe:
So war es gedacht, daher die vielen zusatzfragen. einfach kurz Eindruck und / oder Besonderheit schildern, dann weiß ich schon, ob ich das in Kürze brauche ...  :D Insofern alles richtig gemacht, danke!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Mit KINGDOMS OF AMALUR: RECKONING von Electronic Arts steht ein vielversprechender Action-RPG-Titel in den Startlöchern. Anfang Februar soll es platformübergreifend losgehen - in einem Spiel, an dem Bestseller-Romanautor R. A. Salvatore mit Comic-Legende Todd McFarlane ("Spawn") und Game-Designer Ken Rolston ("Elder Scrolls", "Paranoia RPG") maßgeblich beteiligt sind. Der Look kann sich sehen lassen - eine schöne Mischung aus kräftiger, bunter Comic-Optik und düsteren, blutigen Untertönen. Aber auch das Gameplay verspricht in Sachen "Open World" und Kampfsystem viele Innovationen. Dazu noch der immer wieder reizvolle Mix aus Rätsel lösen, Aufleveln, Gold sammeln und Items looten - kann eigentlich nix schief gehen.

In KINGDOMS OF AMALUR erwacht man als Totgeglaubter in der Entsorgungsgrube einer gnomischen Erfindung: dem Brunnen der Seelen. Die Gnome versuchen damit, auch für die sterblichen Rassen Unsterblichkeit zu erlangen, damit dieses Privileg nicht länger den Fae-Völkern des Wintercourts und Summercourts vorbehalten bleibt. Doch seit der finstere Gadflow den Wintercourt gestürzt hat, sich nun als gottgleicher Herrscher aufführt und mit seinen "unsterblichen" Armeen die Reiche Amalurs mit Krieg überzieht, kommen die freien Völker nicht mehr zur Ruhe. Die Hoffnung ruht - wie immer - auf dem Spielercharakter, der als einziger Erfolg der gnomischen Seelenschmiede und deren Wiederbelebungsprozedur gilt. Die eigene Vergangenheit aber, und dazu zählen auch die Umstände des eigenen Todes, bleiben ein Mysterium, da sich der Held nicht daran erinnern kann. Klar wird ebenfalls, dass er nicht länger an die Fäden des Schicksals gebunden ist, die jede Kreatur mit den Göttern verbinden. Er kann seinen eigenen Weg bestimmen - und dazu noch die Schicksalsfäden seiner Gegner manipulieren. Die Quest beginnt...

In der momentan herunterladbaren Demo kann man eines von 4 Völkern wählen (zwei Menschenrassen, zwei Fae-Rassen) und nach Herzenlust durch eine Vielzahl von Einstellungen seinen persönlichen Look verpassen. Der eigene Charakter wird in drei grundlegenden Bereichen geskillt: Kämpfer, Schurke und Magier, die jeweils mehrere Talentbäume aufweisen. Diese kann man nach Belieben mixen und sich so seine individuellen Fertigkeiten zusammenstellen. Ausrüstungsteile verstärken dann einzelne Talente bzw. schwächen dafür andere. Überhaupt machte die Spielmechanik einen sehr guten und unterhaltsamen Eindruck. Die Kämpfe liefen flott ab, waren aber trotzdem durch taktische Entscheidungen maßgeblich beeinflußbar. Stumpfes Button-Smashing scheint hier nicht für jede Konfrontation die Lösung zu sein. Cool war auch das Stealthsystem: je nach Skill-Level kann der Schleichende sich nicht nur lautlos an unachtsame Gegner heranmachen und diese mit einem einzigen Schlag ausschalten - er erhöht auch seine Sinnesschärfe und nimmt im Heimlichkeitsmodus z.B. verborgene Gegner oder versteckte Schätze wahr.
Weiteres Schmankerl: sammelt man genug Seelenenergie, kann man in eine Art "bullet-time"-Modus wechseln und dort die Schicksalfäden seiner Gegner verknüpfen, um coole Finisher zu starten.

Alles in allem sieht KINGDOMS OF AMALUR für mich nach einem Pflichttitel für RPG-Fans und Actionrollenspieler aus, der ein hohes Suchtpotenzial bieten könnte. Hier gibt's den offiziellen Trailer. Ein richtiges Gameplay-Video gibt es hier zu sehen. Die Demo kann ich natürlich auch nur empfehlen, da man nach dem gelungenen Startabenteuer/Tutorial die Startregion von Amalur für 45 Minuten frei erkunden kann.

Techn. Anmerkungen und Mankos nach dem Durchspielen der Demo: EAs Initiative zur Online-Bindung von Kunden ist auch hier aktiv: hat man keine Internetverbindung zum EA-Server, kann man das Spiel nicht spielen. War meines Erachtens nach auch bei DRAGONAGE: ORIGINS schon so. Diese Entwicklung ist nur eine weitere Ausgeburt der weltweit wachsenden Interkonnektivität. Gut finden muss man das natürlich nicht. Zudem läßt der Zusatztitel "RECKONING" ähnlich wie bei Dragon Age auf weitere Titel bzw. Module schließen. Eine modulare, ständig durch kostenpflichtige Downloads erweiterbare Online-Welt ist natürlich auch nichts neues. Da ich die Xbox-360-Demo jetzt mit zwei verschiedenen Charakteren durch habe, kann ich noch von einigen Bugs berichten - hauptsächlich Grafikfehler, sogenannte "glitches". Kameraschwenks sind bisweilen etwas hektisch, was für kurze Momente die Orientierung bzw. Ausrichtung des Charakters erschwert. Auch Antwortoptionen bei Unterhaltungen sind manchmal etwas "schwergängig" zu aktivieren - man muss etwas länger auf den Button drücken. Kann auch sein, dass das beabsichtigt ist.
Etwas altbacken ist manchmal das plötzliche Monster-Auftauchen: wenngleich es bei manchen Viechern durchaus Sinn ergibt, fand ich es dann doch arg blöd, dass beim Sprung in ein augenscheinlich leeres Gebiet urplötzlich auch menschliche Diebe "aus dem Boden wachsen", um sofort anzugreifen. Action-RPG-typisch wirken sich Rüstungen anscheinend überhaupt nicht auf die Beweglichkeit des Helden aus - mit dem fetten Metallpanzer turnte und ducke ich ebenso fix zwischen den Feinden hindurch wie als Dieb in Lederrüstung; hat mich persönlich ein wenig gestört. Finishing Moves aktiviert man durch wiederholtes Tastendrücken, der Move selbst läuft dann cinematisch ab - was mich total an GOD OF WAR erinnert hat. Man merkt dem Gameplay phasenweise auch an, dass der ELDER-SCROLLS-Schöpfer dabei war - wenn man etwas klaut, werden die entspr. Gegenstände im Inventar ebenfalls mit einer roten Hand markiert. Und wenn man von den Wachen erwischt wird, hat man exakt die gleichen Optionen wie bei Morrowind, Oblivion oder Skyrim: Gefängnis, Flucht oder Bestechung/Geldstrafe. Das der Kreaturen-Look deutlich die Handschrift von Todd McFarlane trägt, dürfte weniger verwundern - insbesondere seine "großen Viecher" (Trolle, Dämonen) aber erinnern extrem stark an ähnliche Kreaturen aus seinen Comics (allen voran SPAWN). Insgesamt sehr positiv ist die engl. Sprachausgabe aufgefallen - verschiedene Akzente bei den unterschiedlichen Völkern sorgen zusammen mit den hervorragenden Sprechern für mehr Stimmung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Spielenswert hmmm...

Hängt davon ab welchen Bereich man mag. Wenn ich aus der Liste auswählen müsste, die Argamae gepostet hat:

Fantasy: Dragon Age (wer es gern weniger linear, aber ohne "Interaktion"  mag: Skyrim)
Science Fiction: Mass Effect (unglaublich fesselnde Geschichte)
Endzeit: Fallout New Vegas (zwar auch ohne "Interaktion", dafür aber einen supergeilen Soundtrack und ne tolle Welt)

Masss Effect und Dragon Age gibt es auch super günstig inzwischen. Man sollte bei beiden in jedem Fall den ersten Teil vor dem zweiten spielen.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Wie meinst Du "ohne Interaktion". Also man kommuniziert ja mit anderen NSC. Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie das jetzt im Computer-RPG besetzt ist.

Riven

Bei Skyrim z.B. hast du eine erhebliche Auswahl an Rassen und Klassen. Es reagiert allerdings kein NSC auf das was du bist oder sehr sehr selten. Mal angenommen du spielst einen Hochelfen, die aufgrund der Geschichte nicht wirklich beliebt sind in der nördlichen Provinz, interessiert das keine Sau da. Du kannst dem Widerstand beitreten und Hochelfen umbringen (die wiederum nicht interessiert, dass du Hochelf bist) etc.

Außerdem gibt es keine Ausseinandersetzung mit Gefährten (von denen man sowieso eigentlich keine hat).

Bei Dragon Age z.B. sind gewisse Sachen einfach ausgeschlossen, je nach dem was man spielt. Sei es Story Verlauf, Verhältnis zu Gefährten etc.

Bei Skyrim kann man dafür planlos durch die Welt laufen, Städte entvölkern, der Assasinen Gilde, der kaiserlichen Armee und dem Widerstand beitreten , die Missionen bis zum Ende spielen und sich dann doch gegen sie wenden. Was für Skyrim gilt, gilt größtenteils auch für Fallout New Vegas.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Ahh, OKay!!! Das ist in der Tat spannend / interessant / überdenkenswert.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung