• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Wie lange würde ein Rollenspieler im Mittelalter überleben?

Begonnen von Greifenklaue, 07. Dezember 2011, 10:06:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Darum geht es im LARP-Bastelblog.

Grund genug, diese Frage an Euch weiterzugeben!!!

(ich denke, die gründe und nicht die Zeitspanne ist das interessante ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Niemand würde überleben....! Die Leute aus dem Mittelalter sind ja auch alle TOD! Oder siehst Du hier noch einen?

Stelle die Frage mal differenzierter, bitte. Meinst Du  den Fall : Zack, Hans Rollenspieler eben noch am Spieltisch und nun tausend Jahre früher am selben Ort.
oder
Die Figur von Hans Rollenspieler im Mittelalter.
oder
Hans Liverollenspieler in voller Klamotte im  Mittelalter.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Naja, die Frage ist doch schon recht eindeutig - es geht um den Rollenspieler, nicht den Charakter des selbigen.

Ich interpretiere das so, daß eben ein in Rollenspielen "geschulter" Mensch der Moderne ins Mittelalter zurück versetzt wird. Ob er da nun seine normalen oder eventuelle LARP-Klamotten anhat, ist imho nicht wirklich ausschlaggebend. Und ich setze voraus, daß er sich dort verständigen könnte (also die lokale Sprache beherrscht). Sonst fällt er dort sicher noch schneller auf als ein bunter Hund.

Grundsätzlich bewirkt Rollenspiel zwar, daß man sich Trivialwissen über eine erstaunliche Breite von Themen aneignet (insbesondere als Spielleiter). Aber selbst die historisch bewandersten Spieler und SL, die sich auch privat mit dem Mittelalter auseinandersetzen und alles an ernstzunehmenden Werken dazu verschlungen haben, dürften mit diesem Wissen nur geringfügig besser da stehen als ein komplett unbedarfter Zocker, der nur Shadowrun und Star Wars gespielt hat.

Ich vermute, daß er sich durch sein Verhalten, welches wiederum aus den Selbstverständlichkeiten der modernen Zivilsation herrührt (Hygiene, Essgewohnheiten, Menschenrechte und Werte des Grundgesetzes, Bildung, etc.) schnell auffallen und (bestenfalls) als Sonderling betrachtet würde. Wahrscheinlicher aber ist, daß er durch seine Unwissenheit eher früher als später Gesetze übertritt oder Sitten/Gebräuche mißachtet und dafür zur Rechenschaft gezogen würde. Und was daraus resultiert, nun ja...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Mensch, fnord, ich komm mir ja schon vor wie im Tanelorn, mit einer Defintionsschlacht vorab ...

Ist doch eine simple Frage, aber gehen wir es kurz durch:

Rollenspieler meint Rollenspieler, nicht LARPer, Computer-RPG'ler oder anderes.

Es geht auch nicht um seinen SC, sonst hätte ich das ja geschrieben, es geht tatsächlich um die Person, im Zweifelfall geh also von Dir selber aus.

Die These des Originals ist ja, "nur kurz", der LARP-Bastelblog meint: "etwas länger".

Ich denke, man liegt da nicht unrichtig. Zwar hat man durchaus einige Vorteile (das Wissen um die Wichtigkeit der Hygiene und des Hände waschens, ggf. Vermeidung einiger fieser Krankheiten), aber insbesondere das Einfügen in die Gesellschaft dürfte äußerst schwierig werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Lazarus

Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung