• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Greifenklaue-Podcast #10 - Einsteiger-RPGs - TEST

Begonnen von Christophorus, 05. November 2011, 21:19:20

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Jetzt sind wir schon bei der Nummer 10 angelangt:

----> http://www.fastshare.org/download/GKPod10_Einsteigersysteme1.mp3

Viel Spaß beim Reinhören und vorab vielen Dank für euer Feedback!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Glgnfz


Glgnfz

Ich würde das Technik-Gelaber und das erste Geplänkel vom "echten" Thema der Folge trennen. Teil 1 könnt ihr ja noch als "GK Inside" veröffentlichen. Es ist nämlich interessant, aber nicht für den, der was über Einsteiger-Rollenspiele wissen will.

Argamae

#3
Zum technischen Teil:

- würde sowohl für eine dauerhafte, leise Hintergrundmusik plädieren (falls ihr denn auf dem lizenzfreien Markt doch noch was findet) als auch für kurze Einspieler, um Themen voneinander abzugrenzen

- In der kalten Jahreszeit könnte man auch ein Feuergeknister (Lagerfeuer/Kaminfeuer) im Hintergrund einspielen. Ist vielleicht ein netter Effekt, der so ein bißchen die Plauderatmosphäre trägt.


Zum Inhaltlichen:

- das Munchkin-Geplauder, zumindest über eure persönlichen Siege/Niederlagen, war jetzt nicht so spannend  ;)

- Angesichts des Hauptthemas empfand ich all die vielen kleinen Themen vorweg als zu lang (fast die Hälfte des einstündigen Podcasts), man hätte mehr Zeit auf die Einsteigersysteme verwenden sollen

- ich stelle fest, daß es cooler gewesen wäre, wenn wir das Einsamer-Wolf-Mehrspielerbuch und das Advanced Fighting Fantasy RPG gemeinsam in einem Podcast besprochen hätten - da hätte man die direkten Vergleiche zur Spielebuchvorlage herausarbeiten können und es hätte auch thematisch gut gepasst

- die Besprechung der Einsteigersysteme war insgesamt gut, jedoch wäre es vermutlich gut gewesen, wenn man ALLE Systeme auch aus spielpraktischer Sicht hätte besprechen können (Destiny Beginner hat, glaube ich, keiner von Euch gezockt, oder?)

- ich habe QUEST: Zeit der Helden vermißt, daß stieße doch genau in die Sparte, oder?

- Christophorus' letzte Frage, wo die Autoren den Einstiegslevel ihrer Produkte ansetzen, bleibt unbeantwortet

- "Bastelgruppen" als Pool für neue Rollenspieler?  ;D

- und ja: man merkt, daß Du ein DS-Fanboy bist...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#4
Na, erstmal danke für so reichlich Feedback.

@musikalische Trenner: Da plädiere ich übrigens auch für  ;)

Eine dauerhafte Hintergrundmusik ist nicht leicht, ich meine Christophorus hatte damit schon experimentiert.

ZitatAngesichts des Hauptthemas empfand ich all die vielen kleinen Themen vorweg als zu lang (fast die Hälfte des einstündigen Podcasts), man hätte mehr Zeit auf die Einsteigersysteme verwenden sollen
Ja, aber ehrlich gesagt ist das durchaus so gedacht. Grob Fifty-Fifty.

Wobei ich nachgezählt habe: 23 Minuten Nebenthemen, 43 Minuten Einsteigersysteme. [Ich häng das Inhaltsverzeichnis an, dann kann man nachrechnen.]

Zitat- ich stelle fest, daß es cooler gewesen wäre, wenn wir das Einsamer-Wolf-Mehrspielerbuch und das Advanced Fighting Fantasy RPG gemeinsam in einem Podcast besprochen hätten - da hätte man die direkten Vergleiche zur Spielebuchvorlage herausarbeiten können und es hätte auch thematisch gut gepasst
Klar, auch das hätte gut gepasst - aber in dem Fall fand ich die Einordnung innerhalb der neuerschienenden deutschsprachigen Einsteiger-Rollenspiele interessanter.

Zitat- die Besprechung der Einsteigersysteme war insgesamt gut, jedoch wäre es vermutlich gut gewesen, wenn man ALLE Systeme auch aus spielpraktischer Sicht hätte besprechen können (Destiny Beginner hat, glaube ich, keiner von Euch gezockt, oder?)
Ist richtig, wurde glaub ich auch eingangs des Themas gesagt. Im Blog wird es einen Link zu System matters geben, die da ne Sonderepisode zu haben (allerdings auch ungespielt, mein ich). Damit liegen wir aber zu 75% vor den meisten Rezis  :D (Und für alle, die hier wiederum meckern: Normalerweise wird eine Anfertigung einer Rezi innerhalb von 3 Wochen seitens des Verlages als auch der ausgebenden Stelle erwartet, da ist ein Testspielen meist völlig unrealistisch. Bei Brettspielen klappt es bei mir hingegen immer hervorragend.)

Zitat- ich habe QUEST: Zeit der Helden vermißt, daß stieße doch genau in die Sparte, oder?
Ja, hmm, zwei Punkte sprechen für mich dagegen: Wir haben es imho schon besprochen (Pod #3, gut, kürzer als ich in Erinnerung hatte, muss ich zugeben), zum anderen ist es eben kein Rollenspiel, noch nen Tucken weniger als Einsamer Wolf. Wobei in der zweiten Box ja wieder ein weiterer Schritt gen Rollenspiel unternommen werden soll, die jetzt erschienen und vorgestern bei mir angekommen ist. Kurzum, das Thema Einsteiger-RPGs läßt uns nicht los.

Zitat- Christophorus' letzte Frage, wo die Autoren den Einstiegslevel ihrer Produkte ansetzen, bleibt unbeantwortet
Ja, wir hatten ja auch keine Autoren greifbar, um sie das zu fragen. Ich denke, dass das zum einen gar nicht beantwortbar ist, bei Dungeonslayers gibt es Zehnjährige, die es begeistert zoggen, bei Aborea gab es Proberunden mit sehr jungen Spielen, aber auch alten Neueinsteigern. Bei Destiny beginners hat sich der Autor auch einige Gedanken gemacht, das schließ ich jedenfalls aus seinen Beiträgen im eigenen Blog. Trotzdem ist es kaum zu sagen, wo nun die Voraussetzung liegt, ob man mit DS oder mit DB besser klar kommt, ob man 6. oder 8. Klasse sein sollte. Eine Zielgruppenbetrachtung findet ja statt, also vom Brettspiel kommend, vom Soloabenteúer kommend etc.

Oder wie verstehst Du die Frage? Eher technisch? liegt alles bei, man braucht noch W20?

Zitat- "Bastelgruppen" als Pool für neue Rollenspieler?
Hehe, ja, das ist ja genau wie mit deinem letzten Punkt, letztlich ist es sehr, sehr schwer zu sagen, wem DB mehr liegt als die anderen Einstiegssysteme. Da die Große Gabe voraussetzt, sich zu artikulieren und dazu natürlich etwas pfiffig zu sein, da sie sehr kreativ genutzt werden kann (und soll), ist hier imho die Einstiegshürde etwas höher als bei den anderen, die man ja auch "still" genießen könnte bzw. wo man ggf. die Optionen aufzählen kann, die der SC hat, wenn der Spieler nicht weiter weiß. Hier ist es bei DB eben anders, was es ja nicht schlechter macht, aber eben für andere Personen geeigneter. Die zweite Einstiegshürde ist dann die kurze Abenteuerstruktur, wo auf Doppelseiten "komplette" Abenteuer skizziert werden. Da könnte ich mir vorstellen - und da bringt mich auch ein eigenes Probespiel nicht weiter - dass dies vielen Neulingen nicht reicht. Ich fand diese Abenteuerskizzen extrem gut, das sei auch noch gesagt!   

Zitat- und ja: man merkt, daß Du ein DS-Fanboy bist...
Wäre auch schwierig gewesen, dass zu verhehlen. Ich kann mein gesamtes Fanboytum auf dieses System fokussieren, um bei allen sonstigen themen rein sachlich und objektiv zu argumentieren...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Glgnfz am 13. November 2011, 06:23:30
Ich würde das Technik-Gelaber und das erste Geplänkel vom "echten" Thema der Folge trennen. Teil 1 könnt ihr ja noch als "GK Inside" veröffentlichen. Es ist nämlich interessant, aber nicht für den, der was über Einsteiger-Rollenspiele wissen will.
Wir werden verraten, ab wo die Einsteiger-rPGs anfangen, denk ich.  :D

Wie schon zu Olaf gesagt, soll es ja immer ein bunter Strauß sein, eine Ein-Themen-Episode fänd ich gar nicht so toll.

Danke Euch beiden.

Achso, wie angesprochen:

GKpodcast - Behind the Micro 0:01
Dyrer 0:11
Munchkin Zombies 0:14
Scott Pilgrim 0:21
Einsteigersysteme 0:24
Destiny Beginners 0:24
Einsame Wolf Mehrspielerbuch 0:32
Aborea 0:37
Dungeonslayers 0:49
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hui, ich danke Dir wiederum für die ausführliche Stellungnahme.

Noch kurz zu einigen Punkten:
- Ich hatte Christophorus' Frage nicht so verstanden, daß Du wirklich die Autoren fragen sollst, sondern ob z.B. in den jeweiligen Rollenspielen Hinweise darauf zu finden sind, ob und falls ja, wie, die Autoren ihr Spiel in diesem Punkt sehen
- Dauer von Haupt- und Nebenthemen: achso!
- AFF/EW-Mehrspieler: Vor dem Hintergrund der Vorstellung DEUTSCH-sprachiger Einsteigersysteme finde ich letztlich die Einteilung, wie sie vorgenommen wurde, ebenfalls besser

Wann kommt #9 offiziell raus? Ich dachte, dieses WE sollte es soweit sein, oder?

ZitatWie schon zu Olaf gesagt, soll es ja immer ein bunter Strauß sein, eine Ein-Themen-Episode fänd ich gar nicht so toll.

Ach nein...? Und was ist mit unserem nächsten Podcast?  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Folge 9 ist vor wenigen Minuten gerade on gegangen (hier), gestern abend programmiert.

ZitatIch hatte Christophorus' Frage nicht so verstanden, daß Du wirklich die Autoren fragen sollst, sondern ob z.B. in den jeweiligen Rollenspielen Hinweise darauf zu finden sind, ob und falls ja, wie, die Autoren ihr Spiel in diesem Punkt sehen
Na, innerhalb des Produkts werden die gedanken nicht unbedingt greifbar, obwohl ich mir sicher bin, dass sich alle dazu Gedanken gemacht haben. Müssen wir mal die Kamingespräche anfeuern, da könnte man das mal nachfragen.

Zitat- Dauer von Haupt- und Nebenthemen: achso!
Die Vorfreude muss zur Fehleinschätzung geführt haben ...  :D So wünsch ich mir das jedenfalls in der Theorie, wobei eins der Nebenthemen auch hätte hinterher kommen können.

Zum Rest sag ich nach dem Ding was... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung