Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Rätsel] Skurilles Katzenrätsel

Begonnen von Greifenklaue, 02. Juli 2008, 23:20:48

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ein wirklich skurilles Katzenrätsel, versucht Euch...

Eine imaginäre, beliebig schnelle Katze renne von A nach B. An ihrem Schwanz ist eine Schelle angebracht. Im Zeitpunkt t0 habe die Katze die Geschwindigkeit v0 gleich 1 Schritt/Sekunde. Die Katze mache 1 Meter lange Schritte und die Strecke sei hinreichend lang.
Die Schelle schlage ab und zu auf dem Boden auf. Durch den Lärm erschrickt die Katze und verdoppelt ihre jeweilige Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt die Katze in B an? ( Schritt/Sekunde)


(Hinweis: Luftreibung ist bei imaginären Säugetieren vernachlässigbar...)  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Na, da bin ich aber mal gespannt. Für mich ist das nicht zu lösen, da man nicht weiß, in welchen Abständen die Schelle aufschlägt und wie lang die Strecke A-B ist.

[16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ReverendFresh

Wenn man einer Katze was an den Schwanz bindet rast sie angeblich
bis zum Herzkasper was also bedeutet sie würde innerhalb einer Sekunde den Schritt vom Leben ins Jenseits gemacht.

Nein im Ernst ich komm net drauf ^^

Die Enklave wird herrschen!

Greifenklaue

ZitatNa, da bin ich aber mal gespannt. Für mich ist das nicht zu lösen, da man nicht weiß, in welchen Abständen die Schelle aufschlägt und wie lang die Strecke A-B ist.
Tatsächlich muss man das nicht wissen, wen die Strecke eben hinreichend lang ist. Dass die Schelle ab und an aufschlägt und dies nicht genauer spezifiziert ist, deutet es auch an, dass es nur hinreichend oft passieren muss.  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dicetimo

ZitatEin wirklich skurilles Katzenrätsel, versucht Euch...

Die Katze kommt mit der Geschwindigkeit von zwei hoch (Anzahl der Schläge) Metern pro Sekunde an.

Grüße,
Timo

Greifenklaue

ZitatDie Katze kommt mit der Geschwindigkeit von zwei hoch (Anzahl der Schläge) Metern pro Sekunde an.

Ahh.

Müsste es wenn nicht: "Die Katze kommt mit der Geschwindigkeit von zwei hoch (Anzahl der Schläge-1) Metern pro Sekunde an." heißen?   [25]

Aber nein, das stimmt ab einer bestimmten, ziemlich schnell erreichten Zahl Schläge nicht mehr. Und da derWeg ja bekanntlich hinreichend lang ist...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dicetimo

Okay, die ich ging von der Grundgeschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde aus und dann müsste es nach meiner (ja leider falschen Rechnung) ohne minus eins sein.

Aber da werde ich wohl noch mal rechnen müssen.  [25]

Greifenklaue

ZitatOkay, die ich ging von der Grundgeschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde aus und dann müsste es nach meiner (ja leider falschen Rechnung) ohne minus eins sein.

Aber da werde ich wohl noch mal rechnen müssen.  [25]
Stimmt natürlich, erst wenn es einmal geschlagen hat,läuft sie ja 2 m/s.

OKay, so weit, so richtig.

Wenn Du jetzt noch drauf kommst, was der limitierende Faktor ist, warum sie irgendwann nicht mehr schneller wird... Obwohl sie es bestimmt noch könnte... Naja, ist ja ne imaginäre Katze...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatWenn Du jetzt noch drauf kommst, was der limitierende Faktor ist, warum sie irgendwann nicht mehr schneller wird... Obwohl sie es bestimmt noch könnte... Naja, ist ja ne imaginäre Katze...

hmm könnte es einfach sein, dass die schelle ab einer gewissen geschwindigkeit v1 nicht öfters aufschlagen kann?!
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Nein, die Lösung ist simpler  [23]

Lasst die arme imaginäre Katze doch nicht bei Lichtgeschwindigkeit verglühen, glüht stattdessen Eure Hirne durch  [21]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ok, dann erreicht sie ne konstante beschleunigung!?
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Streifenmalkav

Also meine vermutung ist ja, dass die katze nie ankommt weil sie nämlich lieber mit dem Glöckchen spielen will... sprich die wird ihre Geschwindigkeit erhöhen um das glöckchen zu jagen und sobald sie es erlegt hat erstmal damit spielen...
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Zitatok, dann erreicht sie ne konstante beschleunigung!?
Nein.

ZitatAlso meine vermutung ist ja, dass die katze nie ankommt weil sie nämlich lieber mit dem Glöckchen spielen will... sprich die wird ihre Geschwindigkeit erhöhen um das glöckchen zu jagen und sobald sie es erlegt hat erstmal damit spielen...
Imahinäre Katzen spielen nicht mit Glöckchen...

Na gut, ich versuch mal nen Tipp zu vergeben: Das sie nicht Lichtgeschwindigkeit erreicht, hab ich ja schon verraten. Fragt sich, was Lichtgeschwindigkeit ist und was es da nich so gibt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Herbstmonster

Zitat
Na gut, ich versuch mal nen Tipp zu vergeben: Das sie nicht Lichtgeschwindigkeit erreicht, hab ich ja schon verraten. Fragt sich, was Lichtgeschwindigkeit ist und was es da nich so gibt...

Sobald sie die Schallmauer durchbrochen hat wird sie nicht mehr schneller. Es sei denn, sie läuft rückwärts. [25]
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Herbstmonster

Ach ja: gefragt war ja nach der Geschwindigkeit.
Die Katze hat in B eine Geschwidigkeit von 512 m/s
Eine Verdopplung weniger reicht noch nicht für Überschall
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung