• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Niedersächsische Kommunalwahlen 2011

Begonnen von Christophorus, 11. September 2011, 20:41:47

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

6,5 Millionen Niedersachsen dürfen heute rund 30.000 Mandate neu besetzen. Und wie es nach den ersten Hochrechnungen aussieht, liegt die Wahlbeteiligung etwas höher als noch 2006 (51%).

Für die Region Braunschweig/Wolfsburg gibt es bereits jetzt, 2 1/2-Stunden nach Schließung der Wahllokale, eine Überraschung: Nach zehn Jahren der CDU-Herrschaft weht die VW-Stadt nun unter SPD-Flagge. Bei der Wahl zum neuen Oberbürgermeister konnte Kandidat Klaus Dieter Mohrs fast eine 2/3-Mehrheit erringen, CDU-Herausforderin Elisabeth Heister-Neumann - Ex-Stadtdirektorin, Ex-Justizministerin, Ex-Kultusministerin - wurde mit rund 24% der Stimmen böse abgewatscht.
Interessant: Svante Evenburg von der PIRATENPARTEI konnte immerhin 4,7% der Stimmen auf sich vereinen, während DIE LINKE-Kandidatin Pia-Beate Zimmermann mit 1,7% das Schlusslicht bildete.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Nicht uninteressant, allerdings hatte Klaus Dieter Mohrs  ja schon vorab deutlich vorbe gelegen, insofern keine Riesenüberraschung.

Bin auf die heimischen Ergebnisse gespannt, insbesondere beim Bürgermeister wird es spannend!

Edit: Beim Landrat liegt der SPD-Bewerber eindeutig vorne: Wunderling-Weilbier, Matthias.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

In Goslar ist ein CSU-Mann*  neuer Bürgermeister. Alle "Spitzenkandidaten" sind von woanders gewesen, weil ....  Warum eigentlich? Die Geschichte wäre interessant.
*ausnahmsweise keine  Tippfehler
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Bayern = Berge = Harz  ???

In Goslar war doch auch der Bürgermeistervorfall, der dann abgesägt wurde? Oder verwechsle ich das mit Harzburg? Ach nee, da war das ja der Grüne, da gab es mal ne interessante Geschichte in Spiegel oder Stern - oder doch BZ  ???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Mal ganz ab von politischen Inhalten: wer mit solch katastrophalen Wahlplakaten in die Schlacht zieht wie die Linke, der darf sich auch nicht wundern, wenn er abkackt. So geschehen in Wolfsburg.

@Wolfsburg: grundsätzlich ein interessanter, wenn auch mäßig überraschender Herrschaftswechsel - dank Schnellecke-Affäre und Homeboy-Vorteil.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 11. September 2011, 21:19:56
Nicht uninteressant, allerdings hatte Klaus Dieter Mohrs  ja schon vorab deutlich vorbe gelegen, insofern keine Riesenüberraschung.

Bin auf die heimischen Ergebnisse gespannt, insbesondere beim Bürgermeister wird es spannend!

Edit: Beim Landrat liegt der SPD-Bewerber eindeutig vorne: Wunderling-Weilbier, Matthias.
Die Ergebnisse für den Helmstedter Raum können hier eingesehen werden. Tja, und was soll ich sagen? Wittich Schobert konnte die Wahl relativ deutlich für sich entscheiden.

Besonders interessant finde ich das Hannoveraner (Stadt-)Ergebnis: Die Grünen bilden dort die drittstärkste Kraft - mit sagenhaften 21,5%. Allerdings ist eine Wahlbeteiligung in Höhe von nur 44% echt beschämenswert.

Christophorus

Zitat von: Argamae am 12. September 2011, 00:20:13
@Wolfsburg: grundsätzlich ein interessanter, wenn auch mäßig überraschender Herrschaftswechsel - dank Schnellecke-Affäre und Homeboy-Vorteil.
Das ein Machtwechsel in's Haus steht, war natürlich abzusehen - aber die sehr deutliche Abfuhr an die CDU finde ich schon überraschend.

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 12. September 2011, 07:33:56
Zitat von: Argamae am 12. September 2011, 00:20:13
Das ein Machtwechsel in's Haus steht, war natürlich abzusehen - aber die sehr deutliche Abfuhr an die CDU finde ich schon überraschend.
Stimmt! ü60 gegen u30. In den Umfragen waren sie ja auf 10% zusammengerückt ...

In Helmstedt ist es übrigens der CDU-Kandidat Wittich Schobert geworden.

Riven

Also über 60% für Klaus Mohrs und weniger als 30% für Frau Dingens ist schon ne Ohrfeige für die CDU. So deutlich hätte ich das auch nie erwartet. War auch gleich die erste Meldung gestern Abend im NDR Fernsehen. Im Stadtrat hat die CDU übrigens auch satt verloren und da sitzen jetzt zwei Piraten.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Christophorus

Ich sehe gerade, dass es in meiner Stadt Königslutter zu einem unglaublich knappen Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen Bürgermeisterwahl gekommen ist: Alexander Hoppe (SPD) konnte sich mit 31,32% gegen den eigentlichen Favoriten Martin Knof (CDU) durchsetzen (31,11%) - Respekt!

Greifenklaue

Greifenklaue

Ích mußte diese Woche schon ziemlich grinsen, dass diese Woche mir mehr Piraten (2) als FDP'ler (1) in den Räten der stadt Wolfsburg sowie Braunschweig entgegenlächeln zu sehen.

Dass die Piraten aber nun den Berliner Landtag geentert haben (9%) und die FDP unter ferner liefen läuft (<2%), ist aber echt erstaunlich.

Auch lustig eine alte aussage von Guido Westerwelle, wer seine Stimme den Piraten gibt, versenkt sie im Gulli. Das war wohl ein Bommerang ...

-> http://www.youtube.com/watch?v=aC4phBkladQ

Ansonsten, Bericht im Focus.

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 19. September 2011, 00:37:49
FDP unter ferner liefen läuft (<2%), ist aber echt erstaunlich.

Obskur und Aufklärung: Jubel auf der FDP-Wählerparty ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung