• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

E-Book Reader? Wer nutzt sowas?

Begonnen von ClemLOR, 16. Juni 2011, 21:07:39

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hallo.

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, mir so ein Ding zuzulegen. Da die aber noch nicht so verbreitet sind und ich kaum "gute" Vergleichsmöglichkeiten habe (Internet => möglicherweise alle möglichen Vergleiche "subventioniert ...?), wollte ich mal fragen:

Gibt es im Dunstkreis des Greifenklaue-Forums jemanden, der sowas nutzt? Welches Modell? Welche Erfahrungen?

Und NEIN: Ich will keine Grundsatzdebatte darüber führen, warum Bücher besser sind als E-Book-Reader.

Danke sehr.

afG
ClemLOR

Christophorus

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, mir so ein Teil zuzulegen ... daher schließe ich mich Clems Frage einfach an ;)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ich empfehle diese Episode von Ausgespielt: Durchgespielt – Kindle.

Verrät vieles über die technischen Möglichkeiten und warum es eher ungeeignet für Rollenspiel-.pdfs ist. Für Bücher, insbesondere wenn man Englisch liest, scheint es sich durchaus zu lohnen. So als Kurzzusammenfassung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Sänks älott!

Das qualifiziert mich für Englisch, oder? *duck und wech*

Guck mir den Link in jedem Fall an. Irgendwie kitzelt da was in den Fingern und im Hinterkopf.

afG
ClemLOR

ClemLOR

Hallo.

Bin da bei meinen Recherchen auf zwei itneressante Artikel gestoßen:

Heise hat für sein c't-Online Angebot eine eigene Rubrik geschaffen und zum Release des Amazon-e-book diesen Artikel veröffentlicht:
http://www.heise.de/ct/artikel/Deutsche-E-Books-bei-Amazon-de-1236867.html

In Heft 25 aus 2010 gab es einen direkten Produktvergleich. Dieser Artikel ist aber nur kostenpflichtig verfügbar (Zwo Euronen Fuffzisch), weshalb ich mir den nicht zugelegt habe. (Meinen Click& Buy Account hatte ich zuletzt sowieso gekündigt ...)

Und auf der Web-Präsentation des Regionalen Rechenzentrums Erlangen findet sich diese Einschätzung:
http://www.rrze.uni-erlangen.de/hilfe/dokumentation/e-books-und-e-book-reader.shtml

Zum Bestand von "kritischen" Texten zu E-Books - also solche, die sich nicht nur mit kommerziellen Interessen mit E-Books beschäftigen - stelle ich fest, dass wenig zu finden ist. Obwohl Sony einerseits und Thalia zusammen mit Oyo seit über zwei Jahren schon auf dem E-Book-Markt in Deutschland einiges unternehmen und versuchen, gibt es für meinen Geschmack zu wenig Tests, Besprechungen und "kritische Würdigungen" des Themas/ dieser Produkte.

Edit Anfang:
Ich muss mich ein wenig korrigieren:
http://www.lesen.net/
Auf dieser Plattform wird sich dem Lesen elektronischer Medien sehr umfangreich und kritisch gewidmet. Gelungen!
Edit Ende

Was mich zum Beispiel sehr beschäftigt, ist die "Datenschutz-Frage" bei den Angeboten, die mit WLAN und/ oder 3G ausgestattet sind, zumal sich Amazon vor einiger Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte, als es "1984" von Kundenaccounts löschte ... Und wie sieht es mit erworbenen Buchtiteln aus, wenn mein Gerät den "Selbstflugtest" nicht überstehen würde?

Anyway: Meine Neugierde ist nach wie vor groß.

afG
ClemLOR

ClemLOR

Hallo.

Wie es der Zufall so will ... *lach* In der Rubrik "Netzwelt" des Spiegels, gibt es eine kurze Reportage zu E-Book-Readern mit einigen interessanten Informationen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,766824,00.html

afG
ClemLOR

Christophorus

Wer derzeit die Startseite von Amazon aufruft, wird es bestimmt schon gesehen haben: Der Onlineshop-Gigant bietet seinen eigenen eBook-Reader "Kindle" in der Einstiegs-Version für 99 € an. Zuschlagen???

Christophorus

Zitat von: Christophorus am 30. September 2011, 18:50:55
Wer derzeit die Startseite von Amazon aufruft, wird es bestimmt schon gesehen haben: Der Onlineshop-Gigant bietet seinen eigenen eBook-Reader "Kindle" in der Einstiegs-Version für 99 € an. Zuschlagen???
Da zitiere ich mich selbst: Ja, das wird wohl mein eigenes Weihnachtsgeschenk an mich ;D

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Deepfire

Kindle-Besitzer hier.

Das Ding ist prima, exzellentes Schriftbild, usability überragend, Akkuleistung ein Hammer. Größe (Memory) genial. Nichts schlechtes dran zu erkennen, amazon-Service ideal, sehr leicht mit eigenen Büchern bestückbar, eigene Bücher sehr leicht selber erzeugbar, aber

PDF da drauf gehen, sind aber definitiv uninteressant, da zu klein und langsam und grau.

Ich rate bei Billigprodukten (Weltbild etc) dazu, erstmal einen Blick auf die Geräte und im Vergleich auf einen kindle zu werfen, das Schriftbild vom kindle ist wirklich unbeschreiblich lesefreundlich, da stinken andere bequem gegen ab. Liest sich wie Papier.

Maniac

Ich selbst fand den "Oyo Reader" von thalia ganz interessant und überlege selbst, mir so einen Reader zu kaufen. Bei mir haben sich einige Linux-Bücher als PDF angesammelt und für die Bücher, die ich in der Vergangenheit bei e23 oder drivethrurpg.com gekauft habe, wäre sowas bestimmt nicht verkehrt. Bindet man sich bei dem Kindle nicht zu sehr an Amazon?
For those about to GURPS - We salute you!

Assassino

Man kann sich die e-books auch z.B. bei Beam-Ebooks kaufen und dann per USB auf den Kindle übertragen (evtl. konvertieren). Die e-books sind ja unabhängig vom Anbieter identisch.
"Sharpen the mind, and your sword will follow."

Galiban Uthmatar

Ich reaktiviere das hier mal....

Mein Schwieva hat sich das Ding von Weltbild gekauft und ist begeistert. Ich habs mir nur kurz angeschaut. Mein erster Eindruck ist recht positiv. Allerdings muss ich mal testen, ob PDF´s darauf zu lesen sind. Für mich wäre so ein Gerät interessant, wenn ich meine RPG-PDF´s darauf lesen könnte. Hat jemand schon in der Richtung PDF´s Erfahrungen sammeln können? Sind die E-Books eingentlich auf andere Reader übertragbar? Kann ich also die E-Books vom Schwieva auf meinem Reader lesen oder läuft das wie bei Steam?

Generell würden mich:

der kindle
das Weltbildteil und
Sony PRS-T1
interessieren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Bangrim

Meine Frau hat jetzt schon ne weile das Lenovo Thinkpad Tablet. Dadrauf lässt es sich eigentlich ganz gut lesen und PDFs kann man auch super bearbeiten, da extra ein Stift dabei ist zum schreiben. Ist für mich eigentlich das perfekte Studenten (und natürlich Lese- ) Tablet.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung