• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was braucht ein (Fan-) Rollenspiel, um sich am Markt durchzusetzen!?!

Begonnen von Greifenklaue, 02. Juni 2011, 11:56:15

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich wurde das neulich gefragt - und das ist ja eine tatsächlich interessante Frage.

Lasst uns mal ein Brainstorming machen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Viel Liebe von dem (im Idealfall sogar "denen"), der (die) dahintersteht (...stehen).

Argamae

Frei nach Stenkelfeld würde ich sagen: "Erfahrung, den richtigen Riecher für die Spielmechanik und'n (Fan)Verlag ohne Hemmschwelle!" ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

.... um sich durchzusetzen ist WERBUNG und Medienpräsenz ausschlaggebend (traurig aber wahr)  :-\
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

ClemLOR

Glgnfz

Och nö. Ich denke mal, dass man heutzutage jedes kleinere Projekt ohne Verlust fahren kann.

... auch wenn man nicht mit unfassbaren Gewinnen rechnen kann.

Zornhau

Die Frage ist ungut formuliert.

Ein FAN-Rollenspiel muß sich nämlich NICHT an irgendeinem "Markt durchsetzen". Ein reines Fan-Rollenspiel kann auch mit minimalem Absatz in kleinster Auflage seine Abnehmer finden.

Will ein NICHT-FAN-Rollenspiel, welches also als rein kommerzielles Produkt beabsichtigt ist, sich auf dem Rollenspielmarkt erst einmal etablieren und mit mehr als nur einer schwarzen Null herauskommen, dann gelten dafür ganz andere Bedingungen als man sie an ein FAN-Rollenspiel stellt. Es gelten DIESELBEN Bedingungen, die man an JEDES Produktgeschäft mit egal was für Produkten stellen muß.

Es muß ein BEDARF da sein oder geweckt werden. Es muß eine Marktlücke da sein oder geschaffen werden. Es muß das Preis-Leistungs-Verhältnis gut genug stimmen, daß das Produkt wirtschaftlich sinnvoll produziert und vertrieben werden kann, und es immer noch genug Kunden erwerben und sich nicht abgezockt fühlen.

Und das nur, um ein solches kommerzielles Rollenspiel am Markt überhaupt wirtschaftlich plazieren und verkaufen zu können.

Um sich am Markt DURCHZUSETZEN, das erfordert weit mehr!

Was heißt denn "sich am Markt Durchsetzen" überhaupt?

Ich verstehe darunter das WACHSEN in der eigenen Nische bzw. das VERDRÄNGEN von ehemaligen Platzhirschen aus ihren Nischen. Somit ein AGGRESSIVES Wachstum auf Kosten von Marktanteilen anderer Produkte.

Und da reicht es nicht mehr nur die Druck- und Entwicklungskosten einzufahren und vielleicht noch einen milden Profit zu machen. - Da muß man WACHSEN können!

Wachsen in der Fan-Basis, bei den Kunden, bei den Absatzzahlen.

Wachsen beim Produktportfolio. Es muß IMMER etwas Neues angeboten werden, es müssen STÄNDIG neue Produkt nachgelegt werden. Ohne das ständige Nachlegen verflacht eine noch so große Anfangsinteressenswoge und wird zu einem kargen Rinnsal von ein paar wenigen Hardcore-Fans, die nie und nimmer einen Verlag prosperieren lassen.

Daher muß es immer NEUES geben, immer MEHR geben und das über LANGE ZEIT, so daß die Kundenbasis, die Verbreitung, die inhaltliche Auswahl der Produkte groß genug werden, daß man nicht mehr "wegzudiskutieren" oder zu "übersehen" ist. Und dann gilt es die Konkurrenzprodukte auf ihrem Terrain zu verdrängen.

Wenn das gelingt, DANN hat man sich auf dem Markt DURCHGESETZT.

Aber das muß ja nun wirklich nicht das Ziel eines jeden Fan- oder Nicht-Fan-Produktentwicklungsteams sein, oder?

ClemLOR

Naja ...

Richtig ist jedenfalls, dass in der Frage diverse unbestimmte Begriffe sind:

Was ist ein Fanrollenspiel?
Was ist "Markt"?
Was heißt "sich am Markt durchsetzen"?

Die Antwortvielfalt ist mutmaßlich groß. Einige Folgefragen sind:

Was unterscheidet ein Fanrollenspiel von einem Rollenspiel?
Gilt für Fanrollenspiele das gleiche wie für Rollenspiele?
Und sind Gesetzmäßigkeiten für die Fallgruppe "Mainstream Fantasy gegen Entgelt" übertragbar auf die Fallgruppe "Forgism Crossover ohne Entgelt"; und wie verhält sich das zu anderen "Untergruppen"?

Da alles das herrlich tanelornisiert werden kann und jede Menge Zündstoff drinsteckt, wage ich keine Einschätzung. Ich würde IN JEDEM FALL nicht richtig liegen.

Greifenklaue

Zitat von: Zornhau am 06. Juni 2011, 00:38:11
Die Frage ist ungut formuliert.
Ja, mir wurde sie tatsächlich so gestellt - ich versteh darunter, wie mach ich mein Fanrollenspiel so erfolgreich wie Dungeonslayers, Ratten, LabLord oder SpacePirates, welche ich alle aus unterschiedlichen Gründen für erfolgreich halte.

Sie bedienen sich ja durchaus verschiedener Strategien, andererseits gibt es auch Gemeinsamkeiten, die zumindest auf mehrere Fan-RPGs zutrifft:

- hohes persönliches Engagement der Macher
- gute Con-Präsenz
- Bilden einer kleinen, schaffenden Community
- das GRW / die Grundmechanismen unter CC-Lizenz
- Nutzung von viralem Marketing, teilweise sehr originel
- Erfahrung im Layouten / Erstellen von Grafiken / Websites etc. (ich meine z.B. die Grafikzaubereien von CK genauso wie z.B. die Webpräsenz von SpacePirates)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

In der Konsequenz heißt das auch, dass ich das System erstmal für zweitrangig halte. Das scheint den meisten so zu gehen!?

Ich denke schon, dass es förderlich ist, wenn das System nicht viele Entwicklungsfehler besitzt. Die Community ist da sehr gnadenlos ...

Zudeem ist ne Lücke auch nicht schlecht, um diese zu besetzen - das ist auch wesentlich einfacher, als Platzhirsche zu verdrängen  :D

Alex

Vielleicht könnte man die Frage so verstehen, dass es darum geht, wie man ein Fan-Rollenspiel (mit eher geringem Werbeetat) im Rennen hält. Die Gewinn-Erzielungsabsicht (im Sinn von größeren Summen) halte ich für utopisch (als Fan-RPG), aber wie kann man eine Spieler-Basis aufbauen, unter den Voraussetzungen, dass man "technisch" keine Fehler macht (eine gute neue Idee hat, die Regeln passend sind und auch das Layout ganz ok...).

Engagement setze ich auch mal voraus. Einige Dinge wurden ja schon genannt, aber was kommt, wenn das GRW mal veröffentlicht wurde?
Da finde ich die Bedürfnisse der Spieler-Cimmunity ein wenig undurchsichtig. Bringt man mehr Material für die Tiefe (Weltbeschreibungen, Bestiarien) oder veröffentlicht man mehr direkt Spielbares, wie Szenarien?

Ich stimme Zornhau zu, wenn er sagt, dass ständig etwas Neues gebracht werden muss, aber gibt es da Tendenzen, was mehr ankommt und was weniger ankommt. Warum fallen einige Rollenspiele hinten runter und andere finden reißenden Absatz?

Der_Namenlose

Kategorie Spielstil: Der Waldorf-Typ:

SL: "Euch kommen drei Orks entgegen - die greifen euch an ... aber nur wenn ihr wollt?"

ClemLOR

Mal nachgefragt:

bedeutet die Frage "Was braucht ein (Fan-)Rollenspiel, ...?"
a), dass es mit der Frage nur um Rollenspiele geht, die Fanrollenspiele sind, oder
b), dass Rollenspieler einerseits und Fan-Rollenspiele andererseits unterschieden werden können/ müssen/ sollen?

Folgefrage: WAS ist ein FAN-Rollenspiel?

1. Rollenspiele mit großer Community? (D&D, WoD, SR ...)
2- Rollenspiele als Teil bestimmter "Fan-Kulturen"? Wenn ja, welche? (Spiele zu Serien/ Filmen/ bekannten Settings jenseits der Rollenspielere (Star Wars, Supernatural, Xena ...); oder Indie-Spiele oder OGL/ none-profit Spiele a la Dungeonslayers?)
3.Vor allem die Rollenspiele, die ein Nischen-Dasein etablieren? (Cthulhu, Paranoia, PP&P, Indie rauf und runter?)
4. (Achtung! Hirn-Schmerz-Gefahr) Oderr: Ein Ventilator-Rollenspieler?

Irgendwie scheint mir die Antwort von Der_Namenlose gerade am zugänglichsten, weil am allgemeingültigsten ...

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 06. Juni 2011, 22:36:57
Mal nachgefragt:

bedeutet die Frage "Was braucht ein (Fan-)Rollenspiel, ...?"
a), dass es mit der Frage nur um Rollenspiele geht, die Fanrollenspiele sind, oder
b), dass Rollenspieler einerseits und Fan-Rollenspiele andererseits unterschieden werden können/ müssen/ sollen?
Zitat
Klar ist es auch interessant, wie sich ein Rollenspiel am Markt durchsetzt, insbesondere, wenn es sich auf Fanrollenspiele übertragen läßt.

ZitatFolgefrage: WAS ist ein FAN-Rollenspiel?

1. Rollenspiele mit großer Community? (D&D, WoD, SR ...)
2- Rollenspiele als Teil bestimmter "Fan-Kulturen"? Wenn ja, welche? (Spiele zu Serien/ Filmen/ bekannten Settings jenseits der Rollenspielere (Star Wars, Supernatural, Xena ...); oder Indie-Spiele oder OGL/ none-profit Spiele a la Dungeonslayers?)
3.Vor allem die Rollenspiele, die ein Nischen-Dasein etablieren? (Cthulhu, Paranoia, PP&P, Indie rauf und runter?)
4. (Achtung! Hirn-Schmerz-Gefahr) Oderr: Ein Ventilator-Rollenspieler?
ZitatNun, tatsächlich ist es 5.:

Fan-Rollenspiel: ein Rollenspiel, von Fan(s) in Eigenregie geschrieben und z.T. herausgebracht - schon das Tanelorn hat hier keine eindeutigen Kriterien erbracht. In meinem Sinne: alles, etwas die Indy-Insel vertreten würde, als (bekannt gewordene) Beispiele Space Pirates, DS und Ratten.

ZitatIrgendwie scheint mir die Antwort von Der_Namenlose gerade am zugänglichsten, weil am allgemeingültigsten ...
Die ist ja auch durchaus weise - nur: wie bekommt man die?

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 06. Juni 2011, 22:50:30
Die ist ja auch durchaus weise - nur: wie bekommt man die?

http://en.wikipedia.org/wiki/Fan_(person) (Englisch)

Es gilt für Fan die gleiche unbestimmte Antwort wie für "Fanrollenspiel".

Antwort von mir: N.A.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung