• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

SpaceCowboys (Split SpacePirates)

Begonnen von Greifenklaue, 27. Mai 2011, 23:29:28

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

jcorporation

Richtig, aber SpaceCowboys ist keine SpacePirates Erweiterung, sondern ein eigeneständiges Rollenspiel auf SpacePirates Regelbasis.
jcgames - meine freie Rollenspiele

Argamae

Da stellt sich mir spontan die Frage, wieso das komplett eigenständig ist, wo sich doch schon beim Titel Parallelen aufdrängen? Kann man die beiden denn verbinden?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: jcorporation am 28. Mai 2011, 15:56:21
Richtig, aber SpaceCowboys ist keine SpacePirates Erweiterung, sondern ein eigeneständiges Rollenspiel auf SpacePirates Regelbasis.
Du meinst, es hätte einen eigenen Thread verdient ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

jcorporation

Zitat von: Argamae am 28. Mai 2011, 20:28:15
Da stellt sich mir spontan die Frage, wieso das komplett eigenständig ist, wo sich doch schon beim Titel Parallelen aufdrängen? Kann man die beiden denn verbinden?
Ob ich SpaceCowboys als Erweiterung herausbringe oder als eigenes Rollenspiel habe ich mir auch lange überlegt. Aber das SpaceCowboys Regelwerk wird sich vom SpaceCowboys Regelwerk unterscheiden, da das SpacePirates Regelwerk zu sehr auf SpacePirates zugeschnitten ist. Z.B. passen die ganzen piratigen Begriffe bei den Charakterwerten nicht in ein Setting mit Westernflair und auch die Bereiche, die die SpacePirates Profile abdecken passen nicht zu SpaceCowboys.

Zudem passt das Setting nicht zusammen, schon allein der Technologielevel ist ein ganz anderer, die Piraten wären viel zu mächtig, mit ihren schnellen Raumschiffen und ihren Waffen.

@Greifenklaue: Ja, ein eigener Thread wäre besser, um Verwirrung vorzubeugen.

Argamae

Was war denn die Inspirationsquelle für SpaceCowboys? Firefly?
In jedem Falle wäre es doch eigentlich cooler gewesen, daß Universum auszubauen. Niedertechnologische Bereiche gibt's doch seit TRAVELLER, wieso konnte man die nicht ins Setting integrieren? Piraten würden sich dort doch zumeist eh nicht aufhalten, wenn's kaum was zu holen gibt.
Ist nur mein Gedanke: zwei Nischensettings statt ein ausbaubares Spieluniversum. Ich würde zur zweiten Lösung tendieren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

jcorporation

Eine richtige Inspirationsquelle kann ich garnicht benennen. SpaceCowboys war eine Idee von Waldviech im Forum von SpacePirates. Firefly ist wesentlich spaciger als SpaceCowboys wohl werden wird. Aber ich hatte schon immer die Idee noch ein kleines Steampunk-Westernrollenspiel und ein Pulp Rollenspiel zu schreiben. Das habe ich jetzt aufgegeben und die Ideen dazu werden in SpaceCowboys aufgehen.

Na das SpacePirates Universum wird ja trotzdem ausgebaut, gerade ist das Themenheft SpaceNinjas erschienen und mit Atlanter vs Spaceamazonen ist auch gerade das zweite Themenheft in der Mache. Bei SpacePirates geht es eben fokusiert um Piraten im Weltraum, wenn man damit auf einmal noch SpaceCowboys spielen könnte, passt das nicht zum eigentlichen Design und ich müsste den Fokus und die Regeln entsprechend aufweichen. Aber ich halte natürlich niemanden davon ab SpacePirates mit SpaceCowboys zu kreuzen, für  mich persönlich macht es aber eher wenig Sinn.

Greifenklaue

jcorporation

Das Preview wurde schon vor fast 2 Wochen aktualisiert. Vorallem das Setting wurde erweitert und auch etwas umgestaltet. Am Wochenende gibts den ersten Praxistest.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung