• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Pathfinder auf Deutsch

Begonnen von Greifenklaue, 14. Juli 2008, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ulisses hat angekündigt, nach den d20-Systemen Iron Kingdoms und Dungeon Crawl Classics (weniger ein System den generische Abenteuer) nun auch Pathfinder (von Paizo )zu übersetzen.

Pathfinder ist deswegen so hoch gehandelt, da es nach dem Auslaufen von DnD 3.5 und d20 eine Art neues Grundregelwerk für OGL-Produkte darstellt.

Im Detail heißt es:
"Zu unserer großen Freude können wir bekannt geben, dass Ulisses Spiele ab sofort die deutsche Version des Pathfinder-Rollenspiels (unter Lizenz von Paizo) herausbringen wird.

Da wir bereits zwei D20-Rollenspiellinien betreuen (Iron Kingdoms und Dungeon Crawl Classics), freuen wir uns natürlich besonders über die Möglichkeit, nun auch ein dazu passendes Regelwerk veröffentlichen zu können. Die hohe inhaltliche und grafische Qualität der Paizo-Produkte war für uns ebenfalls ein gewichtiges Argument, uns um diese Lizenz zu bemühen.

Beginnend mit den Pathfinder-Betaregeln und dem Kampagnenbuch zu Golarion werden wir zahlreiche Quellenbücher, Kampagnen (Adventure Paths) und Einzelabenteuer auf deutsch zur Verfügung stellen. Die ersten Übersetzungen sind bereits in Arbeit, sodass in Bälde mit den ersten Büchern gerechnet werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Feder und Schwert für die Unterstützung dieses Projekts und dafür, dass sie uns das 3.5-Übersetzungsglossar zur Verfügung gestellt haben.

Da das Team, das an den Pathfinder-Übersetzungen arbeitet, vollständig neu zusammengestellt wurde, können wir versprechen, dass sie keinerlei Auswirkungen auf andere Produktlinien haben werden: Weder bei DSA, noch bei Warmachine oder einem anderen Produkt hat sich etwas in der Planung geändert, es wird durch Pathfinder zu keinerlei Verzögerungen kommen."

Vorerst gibt es ein neues Subforum bei Ulisses, dasssich mit dem System beschäftigt: http://forum.ulisses-spiele.de/index.php?c=14

Einige deutsche Fans haben den Pathfinderblog übersetzt, er bietet eine gute Quelle, um sich schonmal zu informieren. Er findet sich z.B. hier: http://22568.rapidforum.com/topic=101072161138
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Das finde ich große Klasse! Obwohl ich PATHFINDER im Detail (noch) nicht so gut kenne, haben mir die Erweiterungen bzw. Änderungen gegenüber dem klassischen Regelwerk, die mir bisher bekannt sind, schon sehr gut gefallen. Ich freue mich drauf!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Wormys_Queue

Alles wird gut [15]

Best!News!Ever!

Argamae

Ja, das ist schön, das es nun klappt. Ich werde sehr wahrscheinlich Teil des Übersetzerteams sein. Da freue ich mich als Fan der Reihe und derzeitiger Spielleiter einer Pathfinder-Kampagne natürlich auch sehr drauf!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wormys_Queue

ZitatIch werde sehr wahrscheinlich Teil des Übersetzerteams sein.

Und das ist jedenfalls eine gute Nachricht [23]

Argamae

Zitat
ZitatIch werde sehr wahrscheinlich Teil des Übersetzerteams sein.

Und das ist jedenfalls eine gute Nachricht [23]
Oh, vielen Dank, Wormys. Ich hoffe, ich bin eine Bereicherung und keine Bremse!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Ich werd täglich nach dem Stand der Dinge fragen.. Ach was... stündlich  [6]

Und nun ab, übersetzen, nicht die Foren unsicher machen  [15]

Also, ich freu mich auch super mit an Bord zu sein und dass so viele bekannte Nasen wie Argamae, Wormy und nicht zu vergessen Mr Rolloalmanach (bei uns als Rollsomedice - was noch cooler ist, dass wir vor einiger Zeit Unterstützung beim GK Layout abgesprochen haben!), das ist richtig cool.

Sowohl der Blog - ich hab mich damals super gefreut, dass Wormy bei uns kleinem Forum auch gepostet hat - hat mich heiß auf Pathfinder gemacht, genau wie Argamaes Kampagnenbeginn des RotR-Paths.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Wormys_Queue

Zitatdass so viele bekannte Nasen wie ...Wormy ...

[18]

bis grade eben hab ich mich für ein ziemlich kleines Licht gehalten.

Im Ernst. Ich freue mich natürlich riesig, dass die Blogübersetzungen so gut ankommen und fühl mich auch durchaus geschmeichelt, dass kurz nach der Ulisses-Bekanntgabe prompt überall nach meiner möglichen Mitwirkung gefragt wurde.

Aber mich jetzt auf einmal in einem Atemzug mit doch recht prominenten Vertretern der deutschen Rollenspielcomm zu nennen, macht mir fast ein bissl Angst, so wild war das, was wir hier betrieben haben, doch nun auch wieder nicht.

Greifenklaue

Auf jeden Fall zeigt es doch Fanengagement lohnt sich und das ist riesig!!!

Dndpraktikant

Waaah! Der Praktikant will auch!  [195]  [210]

Greifenklaue

So, ich habe auch einige News für Euch mitgebracht  [15]

Wie an manchen Stellen schon gehofft, der erste Adventurepath wird Second Darkness werden - also der dritte Path von Paizo, der dort ab August startet.

Das Format des Adventurepathes steht noch nicht entgültig fest. Möglich wäre sowohl eine Herangehensweise wie Paizo mit Einzelbänden wie auch ein zusammengefasster Sammelband.

Als erstes wird mit Hochdruck am Beta-Regelwerk gearbeitet - über 400 Seiten lang (der letzte Blogeintrag zeigt ja das Inhaltsverzeichnis, im August ist das englischsprachige Original kostenlos downzuloaden), ein Termin läßt sich aber noch nicht festlegen. Schließlich muss sich das Übersetzungsteam erstmal einspielen, man muss sehen, wer wie schnell ist etc. Aber es hat hohe Priorität und mehrere Übersetzer.

Zuguterletzt, was auch interessant sein dürfte, dass auch Einzelmodule aus der (alten) GameMastery-Reihe, die jetzt als Pathfinder Modules firmiert, angedacht sind.

Argamae

ZitatAber mich jetzt auf einmal in einem Atemzug mit doch recht prominenten Vertretern der deutschen Rollenspielcomm zu nennen, macht mir fast ein bissl Angst...
Ja, das sehe ich genau so. Meine Nase ist zwar markant, aber kaum bekannt.  [25]
Ich übernehme vorerst das Kapitel "Feats" der Betaregeln, eventuell noch ein weiteres.

Greifenklaue

Also außer Euch beiden hab ich ja nur noch mich und Mr Rolloalmanach genannt. Naja, das schmeichelt jetzt wenigsten meinem Ego, wenn ich schon Eures gestreichelt habe  [15]

Lameth

Was hier los?

Seit ihr gerade alle aufgestiegen?

Klasse  [23]

Wandervogel

ZitatWas hier los?

Seit ihr gerade alle aufgestiegen?

Klasse  [23]

Aufstieg = Jetzt ist Ruhe im Forum?!  [51]
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung